2008 | OriginalPaper | Chapter
Businessplan als Erfolgsfaktor und seine Umsetzung durch die Balanced Scorecard
Author : Rolf Polichnei, Diplom-Volkswirt
Published in: Management kleiner und mittlerer Unternehmen
Publisher: Gabler
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Empirische Untersuchungen zeigen, dass die große Mehrzahl der KMU sich mit Fragen der Strategieformulierung und -Planung — wenn überhaupt — nur rudimentär beschäftigen (vgl.
Backes-Gellner 2005, 16–19
). Backes-Gellner verweist gleichsam darauf, dass diese Unternehmen der Bedeutung der Unternehmensplanung kein großes Gewicht beimessen. Mit der Geringschätzung der Strategie-und Unternehmensplanung wird jedoch verkannt, dass diese Instrumente gerade für KMU nicht nur „theoretische“ Funktionen, sondern auch hohe praktische Bedeutung aufweisen. Der Businessplan durchleuchtet das Geschäftskonzept kritisch auf Schwächen und Risiken, sowie auf Stärken und Chancen, konzipiert — darauf aufbauend — fundiert strategische Optionen und ermittelt die dazu benötigten Ressourcen. Mit der Beantwortung von Fragen zur Gestaltung und Koordination von Wertschöpfungsketten und betrieblichen Funktionen weist er aber ebenso deutliche unternehmensplanerische Züge auf, wie mit der Erstellung von Liquiditäts- und Rentabilitätsplänen. Businessplanung kann somit als eine Kombination aus strategischer Planung und Unternehmensplanung interpretiert werden.