Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Caravaggios Medusa, Woodstock und die Gefahren des medialen Effekts

Author : Thomas Meder

Published in: Politiken des Populären

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Thomas Meder fragt in „Caravaggios Medusa, Woodstock und die Gefahren des medialen Effekts“ danach, ob Pop nicht erst mit den Medien der späten Moderne, sondern bereits mit den Arbeiten Caravaggios (1571–1610) entstand. Meder bemüht sich um eine Differenzierung der Instanzen, die zu einem derart überzeitlichen Pop-Phänomen beitragen. Neben Caravaggio selbst geht es ihm dabei um die Bereitschaft zum Dialog mit historischen Bildern, ihre ikonologisch gedachte Erweiterung, Verknappung und ihren kristallinen Kern; um Marketing und Vertriebsstrategien und am Ende wieder um die Konzentration auf einen solitären künstlerischen Korpus. Das Werk Caravaggios wird von Meder zum Anlass genommen, an diesem Künstler entwickelte kunsttheoretische Konzepte wie Versenkung und Adressierung, imitatio und aemulatio, das Wetteifern mit Vorbildern sowie ein komplex verstandenes Spie-geln als Momente von medial induzierter Identitätsbildung für die technologische Moderne in Anwendung zu bringen. Als Referenz dienen Pop- und Rockfestivals der späten 1960er Jahre und einige ihrer Protagonisten. Mit ihrer Hilfe zeigt Meder, dass das Erlebnis medial verbreiteter Artefakte einem gemeinschaftlichen Dialog gleichkommt, den das Publikum im medialen Raum geschützt erlebt, um ihn zugleich aktiv zu gestalten und sich über das passive Rezipieren hinaus Vorstellungen zu erschließen, die sie gemeinsam mit einer Vielzahl von Zeitgenoss*innen beeindrucken und prägen, oder, wie bei Caravaggio, schockieren und faszinieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Forschung geht heute von einer gleichberechtigten ersten Fassung aus (Mailand, Privatbesitz). Sie ist etwas kleiner und weist deutlich sichtbar die Signatur „MichelA.f.“ auf (Harten und Martin 2006, S. 106 f. und 256 f.).
 
Literature
go back to reference Bal, Mieke. 2002. Preisgabe der Autorität oder Plädoyer gegen den Begriff der Intention. In Mieke Bal, Kulturanalyse, 295–334. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bal, Mieke. 2002. Preisgabe der Autorität oder Plädoyer gegen den Begriff der Intention. In Mieke Bal, Kulturanalyse, 295–334. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Bal, Mieke. 2016. Lexikon der Kulturanalyse. Wien und Berlin: Turia + Kant. Bal, Mieke. 2016. Lexikon der Kulturanalyse. Wien und Berlin: Turia + Kant.
go back to reference Bell, David. 1999. (Hrsg.). Woodstock. An Inside Look at the Movie That Shook up the World and Defined a Generation. Los Angeles: Wiese. Bell, David. 1999. (Hrsg.). Woodstock. An Inside Look at the Movie That Shook up the World and Defined a Generation. Los Angeles: Wiese.
go back to reference Crary, Jonathan. 2002. Aufmerksamkeit. Wahrnehmung und moderne Kultur. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Crary, Jonathan. 2002. Aufmerksamkeit. Wahrnehmung und moderne Kultur. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Crow, Thomas E. 2014. The Long March of Pop. Art, Music and Design 1930–1965. New Haven: Yale University Press. Crow, Thomas E. 2014. The Long March of Pop. Art, Music and Design 1930–1965. New Haven: Yale University Press.
go back to reference Ebert-Schifferer, Sibylle. 2012. Caravaggio. Sehen – Staunen – Glauben. Der Maler und sein Werk. Überarbeitete Auflage. München: C.H. Beck. Ebert-Schifferer, Sibylle. 2012. Caravaggio. Sehen – Staunen – Glauben. Der Maler und sein Werk. Überarbeitete Auflage. München: C.H. Beck.
go back to reference Forster, Peter et al. 2016. (Hrsg.). Caravaggios Erben. Barock in Neapel [Ausstellungskatalog]. München: Hirmer. Forster, Peter et al. 2016. (Hrsg.). Caravaggios Erben. Barock in Neapel [Ausstellungskatalog]. München: Hirmer.
go back to reference Fried, Michael. 2010. The Moment of Caravaggio. Princeton, NJ: Princeton University Press. Fried, Michael. 2010. The Moment of Caravaggio. Princeton, NJ: Princeton University Press.
go back to reference Fried, Michael. 2016. After Caravaggio. New Haven: Yale University Press. Fried, Michael. 2016. After Caravaggio. New Haven: Yale University Press.
go back to reference Friedlaender, Walter. 1955. Caravaggio Studies. Princeton, NJ: Princeton University Press. Friedlaender, Walter. 1955. Caravaggio Studies. Princeton, NJ: Princeton University Press.
go back to reference Gordon, Alastair. 2008. Spaced Out. Radical Environments of the Psychedelic Sixties. New York u. a.: Rizzoli. Gordon, Alastair. 2008. Spaced Out. Radical Environments of the Psychedelic Sixties. New York u. a.: Rizzoli.
go back to reference Grunenberg, Christoph. 2005. (Hrsg.). Summer of Love. Psychedelische Kunst der 60er Jahre. [Ausstellungskatalog]. Ostfildern: Hatje Cantz. Grunenberg, Christoph. 2005. (Hrsg.). Summer of Love. Psychedelische Kunst der 60er Jahre. [Ausstellungskatalog]. Ostfildern: Hatje Cantz.
go back to reference Harten, Jürgen, und Jean-Hubert Martin. 2006. (Hrsg.). Caravaggio. Originale und Kopien im Spiegel der Forschung [Ausstellungskatalog]. Osterfilden: Hatje-Cantz. Harten, Jürgen, und Jean-Hubert Martin. 2006. (Hrsg.). Caravaggio. Originale und Kopien im Spiegel der Forschung [Ausstellungskatalog]. Osterfilden: Hatje-Cantz.
go back to reference Hausschild, Thomas. 1982. Der böse Blick [Überarb. Aufl.]. Berlin: Mensch und Leben. Hausschild, Thomas. 1982. Der böse Blick [Überarb. Aufl.]. Berlin: Mensch und Leben.
go back to reference Havers, Richard, und Richard Evans. 2009. Woodstock. Three Days of Peace and Music. London: Compendium. Havers, Richard, und Richard Evans. 2009. Woodstock. Three Days of Peace and Music. London: Compendium.
go back to reference Hibbard, Howard. 1983. Caravaggio. London: Thames and Hudson. Hibbard, Howard. 1983. Caravaggio. London: Thames and Hudson.
go back to reference Hoskyns, Barney. 2016. Small Town Talk. Bob Dylan, The Band, Van Morrison, Janis Joplin, Jimi Hendrix & Friends at Woodstock. London: Faber & Faber. Hoskyns, Barney. 2016. Small Town Talk. Bob Dylan, The Band, Van Morrison, Janis Joplin, Jimi Hendrix & Friends at Woodstock. London: Faber & Faber.
go back to reference Iles, Chrissie. 2005. Flüssige Träume. In Grunenberg 2005, 67–81. Ostfildern: Hatje Cantz. Iles, Chrissie. 2005. Flüssige Träume. In Grunenberg 2005, 67–81. Ostfildern: Hatje Cantz.
go back to reference Kracauer, Siegfried, und Erwin Panofsky. 1996. Briefwechsel. Berlin: Akademie Verlag. Kracauer, Siegfried, und Erwin Panofsky. 1996. Briefwechsel. Berlin: Akademie Verlag.
go back to reference Krämer, Rebecca. 2016. Caravaggios Erben. Bildzitate und Künstlergemeinschaft als Programm. In Forster et al. 2016, 145–161. Krämer, Rebecca. 2016. Caravaggios Erben. Bildzitate und Künstlergemeinschaft als Programm. In Forster et al. 2016, 145–161.
go back to reference Krüger, Klaus. 2006. Das unvordenkliche Bild. Zur Semantik der Bildform in Caravaggios Frühwerk. In Harten und Martin. 2006, 24–35. Krüger, Klaus. 2006. Das unvordenkliche Bild. Zur Semantik der Bildform in Caravaggios Frühwerk. In Harten und Martin. 2006, 24–35.
go back to reference Lucie-Smith, Edward. 1994. Amerikanischer Realismus. Leipzig: Seemann. Lucie-Smith, Edward. 1994. Amerikanischer Realismus. Leipzig: Seemann.
go back to reference Makower, Joel. 1989. Woodstock. The Oral History. New York u.a.: Doubleday. Makower, Joel. 1989. Woodstock. The Oral History. New York u.a.: Doubleday.
go back to reference Marcus, Greil. 1998a. Mystery Train. Rock ’n’ Roll als amerikanische Kultur. Berlin: Rogner&Bernhard bei Zweitausendeins. Marcus, Greil. 1998a. Mystery Train. Rock ’n’ Roll als amerikanische Kultur. Berlin: Rogner&Bernhard bei Zweitausendeins.
go back to reference Marcus, Greil. 1998b. Basement blues. Bob Dylan und das alte, unheimliche Amerika. Berlin: Rogner&Bernhard bei Zweitausendeins. Marcus, Greil. 1998b. Basement blues. Bob Dylan und das alte, unheimliche Amerika. Berlin: Rogner&Bernhard bei Zweitausendeins.
go back to reference Martin, Jean-Hubert, et al. 2006. (Hrsg.). Maler. Mörder. Mythos. Geschichten zu Caravaggio. Berlin: Hatje Cantz. Martin, Jean-Hubert, et al. 2006. (Hrsg.). Maler. Mörder. Mythos. Geschichten zu Caravaggio. Berlin: Hatje Cantz.
go back to reference Metzger, Rainer. 2011. Swinging London. The Sixties. Leben & Kultur 1956–1970. Wien: Brandstätter. Metzger, Rainer. 2011. Swinging London. The Sixties. Leben & Kultur 1956–1970. Wien: Brandstätter.
go back to reference Preimesberger, Rudolf. 2016. Frühe Erben. Giovanni Baglione und Giovanni Vincenzo Forlì im Pio Monte della Misericordia. In Forster et al. 2016, 67–87. Preimesberger, Rudolf. 2016. Frühe Erben. Giovanni Baglione und Giovanni Vincenzo Forlì im Pio Monte della Misericordia. In Forster et al. 2016, 67–87.
go back to reference Rayner, Geoffrey et al. 2012. Pop! Design Culture Fashion 1956-1976. Woodbridge, Suffolk: Acc Art Books. Rayner, Geoffrey et al. 2012. Pop! Design Culture Fashion 1956-1976. Woodbridge, Suffolk: Acc Art Books.
go back to reference Savage, Jon. 2008. Teenage. Die Erfindung der Jugend (1875–1945). Frankfurt a. M. und New York: Campus. Savage, Jon. 2008. Teenage. Die Erfindung der Jugend (1875–1945). Frankfurt a. M. und New York: Campus.
go back to reference Savage, Jon. 2015. 1966. The Year the Decade Exploded. London: Faber & Faber. Savage, Jon. 2015. 1966. The Year the Decade Exploded. London: Faber & Faber.
go back to reference Schäfer, Frank. 2009. Woodstock. Die Legende. St. Pölten u. a.: Residenz. Schäfer, Frank. 2009. Woodstock. Die Legende. St. Pölten u. a.: Residenz.
go back to reference Strong, Martin C., und Brendon Griffin. 2008. Lights, Camera, Soundtracks. The Ultimate Guide to Popular Music in the Movies. Edinburgh: Canongate. Strong, Martin C., und Brendon Griffin. 2008. Lights, Camera, Soundtracks. The Ultimate Guide to Popular Music in the Movies. Edinburgh: Canongate.
go back to reference Suckale, Robert. 2003. Arma Christi. Überlegungen zur Zeichenhaftigkeit mittelalterlicher Andachtsbilder [1977]. In Stil und Funktion. Ausgewählte Schriften zur Kunst des Mittelalters, hrsg. Suckale et al., 15–58. Berlin: Deutscher Kunstverlag. Suckale, Robert. 2003. Arma Christi. Überlegungen zur Zeichenhaftigkeit mittelalterlicher Andachtsbilder [1977]. In Stil und Funktion. Ausgewählte Schriften zur Kunst des Mittelalters, hrsg. Suckale et al., 15–58. Berlin: Deutscher Kunstverlag.
go back to reference Theweleit, Klaus. 2011. Bob Dylan – Bits and Pieces. In How does it feel. Das Bob-Dylan-Lesebuch, hrsg. Klaus Theweleit, 191–224. Berlin: Rowohlt. Theweleit, Klaus. 2011. Bob Dylan – Bits and Pieces. In How does it feel. Das Bob-Dylan-Lesebuch, hrsg. Klaus Theweleit, 191–224. Berlin: Rowohlt.
go back to reference Treves, Letizia et. al. 2016. Beyond Caravaggio [Ausstellungskatalog]. London: National Gallery. Treves, Letizia et. al. 2016. Beyond Caravaggio [Ausstellungskatalog]. London: National Gallery.
go back to reference Wenders, Wim. 1986. Monterey Pop [1970]. In Emotion Pictures, hrsg. Wim Wenders, 80–81. Frankfurt a. M.: Verlag der Autoren. Wenders, Wim. 1986. Monterey Pop [1970]. In Emotion Pictures, hrsg. Wim Wenders, 80–81. Frankfurt a. M.: Verlag der Autoren.
go back to reference Winkler, Hartmut. 2004. Diskursökonomie. Versuch über die innere Ökonomie der Medien. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Winkler, Hartmut. 2004. Diskursökonomie. Versuch über die innere Ökonomie der Medien. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Metadata
Title
Caravaggios Medusa, Woodstock und die Gefahren des medialen Effekts
Author
Thomas Meder
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22923-8_2