Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

9. Case Study: Vom Geschäftsfeldinnovator zur Erneuerung des Geschäftsmodells

Author : Frank Gebert

Published in: Internationaler Markterfolg

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel erläutert anhand einer Case Study die Neuausrichtung eines ehemals marktführenden Unternehmens aus der Möbelindustrie, KMC, das seine wettbewerbsüberlegene, durch besonderen Kundenmehrwert gekennzeichnete Marktposition verloren hat und vom Vorreiter einer Branche zum Sanierungsfall geworden ist. Die umfassende Restrukturierung des nicht mehr konkurrenzfähigen Geschäftsmodells führte das Unternehmen nach sechs Jahren zunehmend steigender Verluste innerhalb von rund zwei Jahren in die Profitabilität zurück und legte das Fundament für nachhaltiges internationales Wachstum und Wertschöpfungssteigerung durch die Entwicklung eines in seinen leistungstreibenden Schwerpunkten neuen Geschäftsmodells.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
KMC wird als Synonym verwendet für das hier dargestellte Unternehmen. Die Entwicklung von KMC wurde auf Basis öffentlich kommunizierter Zahlen, Fakten und Ereignisse sowie eigener Berechnungen nachgezeichnet. Hierbei wurde die Neuausrichtung des Geschäftsmodells in die Zentralität gerückt. Die Entwicklungsphasen der Neustrukturierung des Geschäftsmodells werden wie folgt unterschieden: Y0-6 = Beginn des Betrachtungszeitraums mit dem IPO des Unternehmens; Y0 = Letzte Geschäftsperiode vor Beginn der Neuausrichtung, Y1 = Beginn der Neuausrichtung, Y4 = Ende der ersten beiden Phasen der Neuausrichtung, Y7 – Y10 = Letzte Phase des Business-Innovation-Szenarios (nicht vollständig umgesetzt).
 
2
Die BMI-Strategie von KMC wurde seiner Zeit nicht zu Ende geführt.
 
Literature
go back to reference Lindgardt, Z., Reeves, M., Stalk, G., & Deimler, M. (2009). Business Model Innovation. BCG Perspectives, 12. Lindgardt, Z., Reeves, M., Stalk, G., & Deimler, M. (2009). Business Model Innovation. BCG Perspectives, 12.
Metadata
Title
Case Study: Vom Geschäftsfeldinnovator zur Erneuerung des Geschäftsmodells
Author
Frank Gebert
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39427-1_9