Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

19. Category Management Praxisbeispiel Knorr: Optimierung der Kategorie „Savoury“

Author : Oliver Voßhenrich

Published in: Controlling im Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Category Management beschäftigt sich mit der Bildung von Categories (Warengruppen), der optimalen Platzierung der Produkte im Handel, der Entwicklung von Promotions und der Neuprodukteinführung. Grundlegend ist dabei die Bildung von Categories, die sich nicht nach stofflichen oder einkaufstechnischen Kriterien ergeben, sondern dem Entscheidungs- und Suchverhalten der Kunden in einer Einkaufsstätte entsprechen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
In klarer Abgrenzung zu „Consumer“: Der Konsument verbraucht die Ware, der Shopper kauft die Ware ein.
 
2
Nielsen, LEH D inkl. ALDI, Verkauf in TSD€, LEH.
 
Literature
go back to reference Marktforschung Unilever (2011): Studie, interne Quelle. Marktforschung Unilever (2011): Studie, interne Quelle.
go back to reference Rehmann, M. (2008): MIGROS Genossenschaft Zürich, Präsentation auf dem „Tag der Warenpräsentation“, 21.08.2008. Rehmann, M. (2008): MIGROS Genossenschaft Zürich, Präsentation auf dem „Tag der Warenpräsentation“, 21.08.2008.
Metadata
Title
Category Management Praxisbeispiel Knorr: Optimierung der Kategorie „Savoury“
Author
Oliver Voßhenrich
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13879-0_19

Premium Partner