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2024 | Book

CDOs im öffentlichen Sektor

Perspektiven auf Chief Digital Officers und Strategien zur digitalen Transformation

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About this book

Dieses Buch untersucht die Notwendigkeit innovativer Ansätze zur Administrationsdigitalisierung, indem Technologien wie KI, Blockchain und intelligente Prozesse genutzt werden, um den Erwartungen der Bürger gerecht zu werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle der Chief Digital Officers (CDOs) bei der erfolgreichen digitalen Transformation innerhalb öffentlicher Institutionen.

Die digitale Verwaltung erfordert frische Impulse, um mit den Fortschritten im Industriesektor Schritt zu halten, indem Technologien wie KI-gesteuerte Automatisierung, Blockchain-Transaktionen und Sicherheitswerkzeuge eingesetzt werden. Intelligente Prozesslösungen werden als transformativ angesehen, um die Service-Standards gemäß den Erwartungen der Bürger an den Staat aufrechtzuerhalten. Im Gegensatz zu kommerziellen Unternehmen bietet die Zusammenarbeit denjenigen, die die Digitalisierung im öffentlichen Sektor überwachen, erweiterte Skalierungsmöglichkeiten, indem sie auf Erfahrungen aus anderen Regionen und Metropolen zurückgreifen, die direkt anwendbar und wiederverwendbar sind.

Im öffentlichen Bereich spiegeln digitale Strategien rechtliche und soziale Bedingungen wider, was Anpassungen und Anpassungsoptionen für Chief Digital Officers erforderlich macht, während sie die digitale Transformation leiten. Methodische Schwerpunkte in der Neugestaltung von Aufgabenstrukturen, Prozessoptimierung und der Motivation von Akteuren ergeben vielfältige Handlungsfelder für die neue Rolle des CDO in öffentlichen Institutionen. Dieses Buch untersucht die Instrumente, Strategien und Einstellungen, die notwendig sind, um transformative Initiativen in Organisationen erfolgreich umzusetzen, und betont bewährte Konzepte mit praktischer Anwendbarkeit, die es den Lesern ermöglichen, ihre eigenen Interaktionsmöglichkeiten als digitale Führungspersönlichkeiten abzuleiten. Das Buch ist eine prägnante Einführung in die spezifischen Anforderungen an visionäre Gestalter, die dynamische Veränderungen in nutzerzentrierten öffentlichen Dienstleistungen vorantreiben.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Die Verwaltungswissenschaft hält es für unkritisch, dass die Integration von Implementierungsaspekten in einem frühen Stadium des Innovationsprozesses tatsächlich dazu beitragen kann, ganzheitlichere Lösungen zu schaffen (vgl. Torfing in Public Manag. Rev. 21:1–11, 2019 [1]). Diese Ausrichtungen sind zentral für die Literatur über New Public Governance (NPG) im Bereich der Innovation im öffentlichen Sektor. Die Forschung im Bereich eGovernment konzentriert sich hauptsächlich auf den bürgerzentrierten Public-Value-Ansatz. Der Fokus liegt in erster Linie auf den Auswirkungen von eGovernment auf die Bürger, d. h. auf externen Effekten. Die Veröffentlichungen konzentrieren sich jedoch weniger auf die Rolle der Mitarbeiter als Akteure der Transformation und als Schöpfer für Chief Digital Officers (CDOs).
Christian Schachtner
Kapitel 2. Methodische Handlungsfelder der digitalen Transformation
Zusammenfassung
Ein entscheidender Erfolgsfaktor für die digitale Transformation als übergeordnetes Ziel der Position des Chief Digital Officer ist die Akzeptanz und Überzeugung der Mitarbeiter in allen Bereichen der Institutionen, sich aktiv mit Veränderungen im Arbeitsalltag auseinanderzusetzen. Mitarbeiter sind oft Opfer von Stereotypen und in ihrem System gefangen, oder bestimmte Bilder von Menschen werden in Rekrutierungsprozessen vermittelt und von ihnen angezogen. Zum Beispiel beschreibt Rainey (Understanding and managing public organizations, 4. Aufl. Jossey-Bass, 2009 [1]), dass Menschen, die im öffentlichen Sektor arbeiten, im Durchschnitt weniger innovativ sind als diejenigen, die im privaten Sektor arbeiten. Die Gründe dafür sind unter anderem die wettbewerbsorientierte Ausrichtung und die Möglichkeit, Mitarbeiter aufgrund der wirtschaftlichen Lage freizusetzen. Andererseits sind Beamte aufgrund der stabilen Personalzusammensetzung und des Mangels an Anreizen zum Ideenaustausch risikoscheu. Diese Perspektive stammt aus den grundlegenden Wirtschaftstheorien, die auf Schumpeters Idee der schöpferischen Zerstörung basieren (vgl. Conway in Schöpferische Zerstörung. 50 Schlüsselideen Wirtschaftswissenschaft. Springer, 2011 [2]).
Christian Schachtner
Kapitel 3. Ableitung eines Wirkungskonzepts für CDOs im öffentlichen Sektor
Zusammenfassung
In mehreren nachfolgenden Modulen soll die Eignung für die Rolle des Chief Digital Officer in öffentlichen Behörden nun als Innovator für Trendimplementierung und Transformation interner organisatorischer Handlungsfelder benannt werden.
Christian Schachtner
Kapitel 4. Validierung der Ergebnisse auf Basis einer CDO-unterstützten Beispielstrategie
Zusammenfassung
Da die Metaebene des digitalen Wandels keine kurzfristigen Schwankungen in den Themen bedeutet, sondern vielmehr eine institutionelle Form mit eigenem Handlungsspielraum in Abstimmung mit den Beteiligten in Querschnitts- und Fachämtern, müssen die komplexen Veränderungsprozesse durch greifbare Ergebnisse Inspiration liefern.
Christian Schachtner
Backmatter
Metadata
Title
CDOs im öffentlichen Sektor
Author
Christian Schachtner
Copyright Year
2024
Electronic ISBN
978-3-031-76390-8
Print ISBN
978-3-031-76389-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-76390-8