Skip to main content
Top

2016 | Cebit | Book

Grundlagen der Strafverfolgung im Internet und in der Cloud

Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen

insite
SEARCH

About this book

Jakob Dalby präsentiert einen speziellen, strukturierten und kohärenten Ansatz zur Strafverfolgung im Internet generell und speziell in der Cloud, der die vielseitigen Probleme der Datenauslagerung in die Cloud lösen soll. Der Autor unterstreicht, dass Politiker, Rechtsexperten und Ermittler um die Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen des Zugriffs auf die Cloud wissen, dass aber gleichzeitig die Probleme, Ängste und Befürchtungen der Bürger durch die Geheimdienst-Skandale erneut ins Bewusstsein gerückt sind. Er erläutert dabei, wie die Ermittlungswege, -methodiken und -ziele miteinander und mit den Grundrechten des Bürgers verstrickt sind: kurz – das virtuelle Ermitteln folgt "eigenen Gesetzen".

Table of Contents

Frontmatter
Erstes Kapitel: Einleitung
Zusammenfassung
Die Strafverfolgung im Internet als Ausgangspunkt der Themenstellung hat die Nische im Kanon der verschiedenen Ermittlungsansätze verlassen. Nicht nur für Politiker, Rechtsexperten und spezialisierte Praktiker sind die „Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen“ der Strafverfolgung im Internet von Interesse. Die Kehrseite, also die„Probleme, Ängste und Befürchtungen“ der Bürger, steht spätestens seit dem NSA-Skandal im Bewusstsein.
Jakob Dalby
Zweites Kapitel: Straftaten im Internet – Ausgangspunkt strafprozessualer Ermittlungsmaßnahmen
Zusammenfassung
Um einen Einstieg in das Themenfeld der „Strafverfolgung im Internet“ zu finden, bietet es sich an, das scheinbare Spiegelbild zu betrachten – die Straftatenbegehung, also die „Kriminalität im und durch das Internet“. An die Frage „Was wird verfolgt?“, knüpft sich die Frage des „Wie?“. Steht auf der einen Seite die Kriminalität im Internet, erscheint eine umgekehrte Eingrenzung deren Verfolgung leicht.
Jakob Dalby
Drittes Kapitel: Ermittlungsmaßnahmen im Internet – ein Überblick
Zusammenfassung
Das Internet und dessen gesellschaftliche Akzeptanz und Verbreitung hat Cybercrime in seiner heutigen Form ermöglicht und begünstigt es. Die Strafverfolgung im Internet ist die notwendige Folge. Dies erfordert die parallele Entwicklung der Gesetzgebung und Rechtsprechung in Kooperation mit der strafverfolgenden Praxis. So sind seit Mitte der neunziger Jahre Gesetzesänderungen in den relevanten Gesetzen zur Telekommunikation, des Strafverfahrens und der Gefahrenabwehr vorgenommen worden.
Jakob Dalby
Viertes Kapitel: Einführung in das Cloud Computing
Zusammenfassung
Nachdem die Basis der Strafverfolgung im Internet gelegt wurde, erfolgt nun der Einstieg in das „Cloud Computing“. Dies geschieht durch eine Beschreibung dieses „Phänomens“ (A.), das prognostiziert und statistisch bereits erkennbar (C.), maßgeblich die zukünftige Gestalt und Gestaltung des Geschäfts- und Privatlebens im 21. Jahrhundert gleichermaßen prägen wird. Hierbei spielen jedoch nicht alle Teilbereiche und Bestandteile des Cloud Computing auch eine Rolle aus strafverfolgungspraktischer und -rechtlicher Sicht. Fokus der Sicherheitsbehörden liegt auf dem sog. „Cloud Storage“ – der dezentralen Datenspeicherung als Cloud-Computing-Dienstleistung (B.).
Jakob Dalby
Fünftes Kapitel: Zugriff der Strafverfolgungsbehörden auf Cloud-Speicher
Zusammenfassung
Die Datenverarbeitung und Datensammlung von Cloud-Diensten und der Datenumfang in der „Wolke“ weckt das Interesse der Strafverfolgungsbehörden. Das Cloud Storage sticht hierbei heraus, da es die Online-Speicherung von Inhalten zum Geschäftsmodell erhoben hat. Die praktischen und rechtlichen Möglichkeiten des Zugriffs auf diese Daten sind vielfältig (A.). Hieraus erwachsen die bereits aus der Strafverfolgung im Internet bekannten Spannungen zu den Grundrechten des Nutzers.
Jakob Dalby
Sechstes Kapitel: Internationale und transnationale Aspekte des Zugriffs auf Cloud Storage
Zusammenfassung
Nachdem bisher die national begrenzten Umstände der Strafverfolgung im Internet und die Anwendung der vorgestellten Ermittlungsmaßnahme auf das Cloud Storage dargestellt wurden, erfolgt nun der Bezug zum europäischen und globalen Kontext. Es werden nur die Aspekte des Cloud Storage behandelt, da hierbei besondere Probleme erwachsen.
Jakob Dalby
Siebtes Kapitel: Ergebnisse und Zusammenfassung
Zusammenfassung
Sowohl im Generellen, der Strafverfolgung im Internet, wie im Speziellen, der Strafverfolgung in der Cloud, konzentrierten sich Detailfragen auf den Scheitelpunkt der Rechtmäßigkeit strafprozessualer Maßnahmen im Spannungsverhältnis zu den Grundrechten. Dieses Spannungsverhältnis wurde eingangs bildhaft als zwei Seiten einer Medaille beschrieben, auf der einen Seite, die „Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen“ der Strafverfolgungsbehörden im Internet, auf der anderen die „Probleme, Ängste und Befürchtungen der Bürger“.
Jakob Dalby
Backmatter
Metadata
Title
Grundlagen der Strafverfolgung im Internet und in der Cloud
Author
Jakob Dalby
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-12630-8
Print ISBN
978-3-658-12629-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12630-8

Premium Partner