Skip to main content
Top

13-01-2017 | Cebit | Schwerpunkt | Article

Cebit ist digitaler Trendgeber 2017

Author: Sven Eisenkrämer

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Die Cebit ist der Trendgeber der modernen Wirtschaft. Das "Global Event for Digital Business" vom 20. bis 24. März in Hannover gibt die wichtigsten Themen in der digitalgetriebenen Welt vor. 

Kaum ist die CES in Las Vegas vorbei, richten sich schon alle Augen nach Deutschland: Im März lockt alljährlich die Cebit nach Hannover. Einiges, was das Fachpublikum in den USA schon bestaunen durfte, bekommt in Deutschland dann auch das breite Publikum zu sehen – und noch viel mehr. Die Cebit (Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation) ist die weltweit größte Messe für Informationstechnik. Ergänzt wird die Messe durch das große Konferenzprogramm der Cebit Global Conferences unter dem Motto "Explore the Digital World!". Themen der Keynotes von mehr als 200 Rednern sind unter anderem Künstliche Intelligenz, Cyborgs & Biohacking, Roboter, Virtuelle Welten oder das Darknet und Cyberkriminalität. Auch wie man den Mars besiedeln will, wird diskutiert. 

Editor's recommendation

2016 | Book

Deutschland 4.0

Wie die Digitale Transformation gelingt

Dieses Buch zeigt, wie Deutschland als führende Industrienation auch in der Digitalen Wirtschaft ein starker Player werden kann. Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion.


2017 ist Japan das Partnerland der Cebit, bekanntermaßen immer wieder Vorreiter in spannenden Technologien. Die Messe hat sich auf einige Punkte spezialisiert – ein Überblick:

Künstliche Intelligenz, oder: Wann ist die Maschine schlauer als der Mensch? Cognitive Computing und Machine Learning sind bereits im Einsatz und die Fortschritte sind immens. Apple will die strenggehüteten Firmengeheimnisse zur KI-Forschung lüften, Tesla-Chef Elon Musk treibt die Automatisierung voran und möchte ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen, da Fabrikarbeiter ihre Jobs verlieren könnten. IBMs intelligentes Programm Watson ist IoT-Vorreiter und hilft Medizinern bereits bei Diagnosen von seltenen Krankheiten. Die Frage, die IT-Unternehmen vorantreibt und mit der sich auch die Aussteller auf der Messe in Hannover beschäftigen ist, wie sich die schier grenzenlosen Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in konkretes Geschäft umsetzen lassen.

Die Cloud ist angekommen. Kostensparen, kürzere Reaktionszeiten auf neue IT-Anforderungen – IT-Services aus der digitalen Wolke bieten Unternehmen große Chancen. Da schon beinahe jedes zweite Unternehmen im digitalen Sektor auf die Cloud setzt, ist das große Thema, wie man sich mit den richtigen Lösungen bestmöglich auf den Wettbewerb einstellt. Das Industrial Internet of Things, Everything-as-a-Service, der Schutz von Daten in der Cloud und Sicherheitsstandards sind einige der Themen in diesem Sektor.

Nicht nur in der Cloud, auch außerhalb ist Cyber-Security mit der wichtigste Punkt beim Bewältigen der digitalen Transformation. Wie kann man IoT-Geräte zuverlässig vor Attacken schützen, zum Beispiel im Smart Home? Wie schützt man die Netze der Zukunft? Wie sensible Industrie- und Wirtschatfsstrukturen? Und wie lässt sich schnell auf neue Bedrohungen aus der digitalen Untergrundwirtschaft reagieren, wie lassen sich Attacken aus dem Web in Echtzeit aufspüren? Ein großes Thema auf der Cebit und im gesamten IT-Jahr 2017.

Unter weiteren Schlagworten wird das IoT genauer unter die Lupe genommen, Startups stellen sich vor, die Einsatzmöglichkeiten von Drohnen werden gezeigt, Virtual Reality entführt Besucher in neue Welten und die neue Mobilfunkgeneration 5G bringt Möglichkeiten für mobiles Highspeed-Internet ungekannter Größen.

Ausführliche Infos zur Messe finden sich auf der Internetseite www.cebit.de 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner