Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

8. Chancen durch neue Geschäftsmodelle

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung der Produkte und der Produktion reicht nicht aus, um in Zukunft im Wettbewerb bestehen zu können. Sie dienen zur Effizienzsteigerungen, Kostensenkungen und Steigerung der Flexibilität und sind somit primär defensive Maßnahmen. Es ist daher erforderlich den Sprung vom defensiven hin zum offensiven Handeln voranzutreiben. Dieser Schritt führt zu neuen digitalen Geschäftsmodellen.
Beim Thema Geschäftsmodell geht es darum, wie und auf welche Weise Unternehmen ihr Geld verdienen. Hierzu gehört natürlich im Wesentlichen wer für ein Produkt oder eine Dienstleistung bezahlt. Diese bei klassischen Produkten und Dienstleistungen recht einfache Sicht der Dinge wird bei digitalen Geschäftsmodellen deutlich schwieriger. Speziell im B2C‐Umfeld bekommen Nutzer oftmals Dienstleistungen scheinbar kostenlos zur Verfügung gestellt, etwa Online‐Ausgaben von Zeitschriften und Tageszeitungen. Der Anbieter erhält seine Vergütung indirekt etwa über Werbeeinnahmen von Dritten. Neue Geschäftsmodelle entstehen somit, da durch smarte Produkte mit deren erweiterten oder veränderten Funktionsspektrum neuartige Nutzungsangebote und somit Geschäftsmodelle möglich sind.
Es existieren zwei Ansätze zur Veränderung des eigenen Geschäftsmodells:
  • evolutionäre Veränderung und damit Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle,
  • disruptiv Veränderung und damit vollkommen neuartige Geschäftsmodelle.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
1.
go back to reference Kurt Matzler, Frank Bailom, Stephan Friedrich von den Eichen, Markus Anschober, Digitale Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das Digitale Zeitalter vorbereiten, Verlag Fran Vahlen, 2016. Kurt Matzler, Frank Bailom, Stephan Friedrich von den Eichen, Markus Anschober, Digitale Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das Digitale Zeitalter vorbereiten, Verlag Fran Vahlen, 2016.
2.
go back to reference Ömer Atiker, In einem Jahr digital: Das Praxisbuch für die digitale Transformation Ihres Unternehmens, Weley-VCH Verlag, März 2017. Ömer Atiker, In einem Jahr digital: Das Praxisbuch für die digitale Transformation Ihres Unternehmens, Weley-VCH Verlag, März 2017.
4.
go back to reference Alix Sauer, Michael Stark, Digitalisierung – Wir müssen die Treiber sein, Aktiv, Juli 2017, Seite 8–9. Alix Sauer, Michael Stark, Digitalisierung – Wir müssen die Treiber sein, Aktiv, Juli 2017, Seite 8–9.
5.
go back to reference Frank Weber, Joachim Berendt, Robuste Unternehmen: Krisenfest in Zeiten des Umbruchs, Springer Gabler, Mai 2017.CrossRef Frank Weber, Joachim Berendt, Robuste Unternehmen: Krisenfest in Zeiten des Umbruchs, Springer Gabler, Mai 2017.CrossRef
6.
go back to reference Horst Wildemann, Produktivität durch Industrie 4.0, 24. Münchner Management Kolloquium, 14./15. März 2017. Horst Wildemann, Produktivität durch Industrie 4.0, 24. Münchner Management Kolloquium, 14./15. März 2017.
7.
go back to reference Thomas Matyssek, Geschäftsmodelle im Internet der Dinge, in Daniel Schallmo (Hrsg.) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Springer Gabler, November 2017, Seite 159–177.CrossRef Thomas Matyssek, Geschäftsmodelle im Internet der Dinge, in Daniel Schallmo (Hrsg.) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Springer Gabler, November 2017, Seite 159–177.CrossRef
8.
go back to reference Michael Heidermann, Zeppelin – Neue Services und Lösungen für die Bauwirtschaft, Vortrag, Horst Wildemann (Hrsg.) Münchner Management Kolloquium, 14.3.–15.3. 2017, Tagungsband Seite 259–272. Michael Heidermann, Zeppelin – Neue Services und Lösungen für die Bauwirtschaft, Vortrag, Horst Wildemann (Hrsg.) Münchner Management Kolloquium, 14.3.–15.3. 2017, Tagungsband Seite 259–272.
9.
go back to reference Birgit Buchholz, Jan-Peter Ferdinand, Jan-Heinrich Gieschen, Uwe Seidel, Digitalisierung industrieller Wertschöpfung- Transformationsansätze für KMU, Begleitforschung AUTONOMIK für Industrie 4.0, April 2017. Birgit Buchholz, Jan-Peter Ferdinand, Jan-Heinrich Gieschen, Uwe Seidel, Digitalisierung industrieller Wertschöpfung- Transformationsansätze für KMU, Begleitforschung AUTONOMIK für Industrie 4.0, April 2017.
11.
go back to reference Horst Wildemann, Neue Geschäftsfelder. Geschäftsmodelle, Technologien: Müssen sich Unternehmen neu definieren? TCW-report Nr. 69, Verlag TCW Transfer-Centrum, 2017. Horst Wildemann, Neue Geschäftsfelder. Geschäftsmodelle, Technologien: Müssen sich Unternehmen neu definieren? TCW-report Nr. 69, Verlag TCW Transfer-Centrum, 2017.
12.
go back to reference Jürgen Meffert, Heribert Meffert, Eins oder null, Econ Verlag, April 2017. Jürgen Meffert, Heribert Meffert, Eins oder null, Econ Verlag, April 2017.
14.
go back to reference Martin Mehringer, Der Nerd und sein Bodyguard, manager magazin, September 2017, Seite 59–62. Martin Mehringer, Der Nerd und sein Bodyguard, manager magazin, September 2017, Seite 59–62.
15.
go back to reference Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson, Die große Abkopplung, Harvard Business Manager, September 2015, Seite 32–41. Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson, Die große Abkopplung, Harvard Business Manager, September 2015, Seite 32–41.
16.
go back to reference Werner Beutnagel, Landpartie, automotiveIT 08/08 2017, Seite 38–39. Werner Beutnagel, Landpartie, automotiveIT 08/08 2017, Seite 38–39.
17.
go back to reference Markus Heyn, Servicelandschaften im Umbruch: Neue Mobility Services revolutionieren den Automobil-Servicemarkt, in Claudia Linnhoff-Popien, Michale Zaddach, Andreas Grahl (Hrsg.), Marktplätze im Umbruch: Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet, Springer Vieweg, April 2015, Seite 49–56. Markus Heyn, Servicelandschaften im Umbruch: Neue Mobility Services revolutionieren den Automobil-Servicemarkt, in Claudia Linnhoff-Popien, Michale Zaddach, Andreas Grahl (Hrsg.), Marktplätze im Umbruch: Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet, Springer Vieweg, April 2015, Seite 49–56.
18.
go back to reference Wie sich Unternehmen neu erfinden: Digitalisierungsprojekte bei Grohe, Hella und Kiekert, CIO, 30.08.2017. Wie sich Unternehmen neu erfinden: Digitalisierungsprojekte bei Grohe, Hella und Kiekert, CIO, 30.08.2017.
19.
go back to reference Ralf T. Kreutzer, Karl-Heinz Land, Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke, Springer Gabler, Februar 2016.CrossRef Ralf T. Kreutzer, Karl-Heinz Land, Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke, Springer Gabler, Februar 2016.CrossRef
20.
go back to reference Daniel R.A. Schallmo, Jetzt digital transformieren: So gelingt die Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells (essential), Springer Gabler, August 2016.CrossRef Daniel R.A. Schallmo, Jetzt digital transformieren: So gelingt die Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells (essential), Springer Gabler, August 2016.CrossRef
21.
go back to reference Masaaki Imai, KAIZEN – Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb, Econ-Verlag, 1986. Masaaki Imai, KAIZEN – Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb, Econ-Verlag, 1986.
24.
go back to reference Stefan Krempl, Innovationsstudie: Deutschland hinkt bei Digitalisierung und Glasfaser hinterher, Heise Online, 24.07.2017. Stefan Krempl, Innovationsstudie: Deutschland hinkt bei Digitalisierung und Glasfaser hinterher, Heise Online, 24.07.2017.
25.
go back to reference Nils Kreimeier, Twitter für Trecker, Capital, 08/2017, Seite 90–94. Nils Kreimeier, Twitter für Trecker, Capital, 08/2017, Seite 90–94.
26.
go back to reference Tobias Kollmann, Christoph Stöckmann, Simon Hensellek, Julia Kensbock, Deutscher Startup Monitor 2016, Bundesverband Deutsche Startups e.V., 2016. Tobias Kollmann, Christoph Stöckmann, Simon Hensellek, Julia Kensbock, Deutscher Startup Monitor 2016, Bundesverband Deutsche Startups e.V., 2016.
27.
go back to reference Dieter Schweer, Jan Christian Sahl, Die digitale Transformation der Industrie – wie Deutschland profitiert, in Ferri Abolhassan (Hrsg.), Was treibt die Digitalisierung, Springer Gabler, Dezember 2015. Dieter Schweer, Jan Christian Sahl, Die digitale Transformation der Industrie – wie Deutschland profitiert, in Ferri Abolhassan (Hrsg.), Was treibt die Digitalisierung, Springer Gabler, Dezember 2015.
28.
go back to reference Simon C. Müller, Markus Böhm, Helmut Krcmar, Isabell M. Welpe, Machbarkeitsstudie: Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft, Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 12-2016, Technische Universität München, Februar 2016. Simon C. Müller, Markus Böhm, Helmut Krcmar, Isabell M. Welpe, Machbarkeitsstudie: Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft, Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 12-2016, Technische Universität München, Februar 2016.
29.
go back to reference Michael E. Porter, James E. Heppelmann, Wie Smarte Produkte den Wettbewerb verändern, in Harvard Business Manager, Dezember 2015, Seite 52–73. Michael E. Porter, James E. Heppelmann, Wie Smarte Produkte den Wettbewerb verändern, in Harvard Business Manager, Dezember 2015, Seite 52–73.
30.
go back to reference August-Wilhelm Scheer, Nutzentreiber der Digitalisierung – Ein systematischer Ansatz zur Entwicklung disruptiver digitaler Geschäftsmodelle, Informatik Spektrum, Band 39, Heft 4, August 2016, Seite 275–289.CrossRef August-Wilhelm Scheer, Nutzentreiber der Digitalisierung – Ein systematischer Ansatz zur Entwicklung disruptiver digitaler Geschäftsmodelle, Informatik Spektrum, Band 39, Heft 4, August 2016, Seite 275–289.CrossRef
31.
go back to reference Thomas Steinmann, Markenmoment, Capital, 08/2017, Seite 16. Thomas Steinmann, Markenmoment, Capital, 08/2017, Seite 16.
32.
go back to reference Gunter Trojandt, Deutschland digital – Algorithmus-Ärzte, Capital, 08/2017, Seite 14. Gunter Trojandt, Deutschland digital – Algorithmus-Ärzte, Capital, 08/2017, Seite 14.
Metadata
Title
Chancen durch neue Geschäftsmodelle
Author
Walter Huber
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20799-1_8