Skip to main content
Top
Published in:

2022 | OriginalPaper | Chapter

1. Chancen und Risiken der digitalen Transformation

Authors : Mark Harwardt, Andre M. Schmutte

Published in: Praxisbeispiele der Digitalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der digitale Wandel mit seinem hohen Veränderungsdruck bezieht sich nicht nur auf Geschäftsmodelle und Wettbewerb. Er führt auch zu großen Veränderungen innerhalb der Organisationen, z. B. in Form von neuen Prozessen und Organisationsstrukturen oder einer neuen Form der Mitarbeiterführung. Dieser Beitrag setzt sich mit den Möglichkeiten, aber auch mit den Herausforderungen auseinander, die aus der digitalen Transformation resultieren. Dabei werden nicht nur die wirtschaftlichen, sondern auch die gesellschaftlichen und ökologischen Chancen und Risiken betrachtet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Appelfeller, W., & Feldmann, C. (2018). Die digitale Transformation des Unternehmens – Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung. Springer Gabler.CrossRef Appelfeller, W., & Feldmann, C. (2018). Die digitale Transformation des Unternehmens – Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference von Au, C. (2017). Führen in der vernetzten virtuellen und realen Welt: Digitalisierung, Selbstorganisation, Organisationsspezifika und Tabuthema Tod. Springer. von Au, C. (2017). Führen in der vernetzten virtuellen und realen Welt: Digitalisierung, Selbstorganisation, Organisationsspezifika und Tabuthema Tod. Springer.
go back to reference von Au, C. (2020). New Leadership – Führungspersönlichkeiten im digitalen Zeitalter. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 99–113). Springer. von Au, C. (2020). New Leadership – Führungspersönlichkeiten im digitalen Zeitalter. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 99–113). Springer.
go back to reference Becker, W., & Schmid, O. (2019). Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen. In W. Becker, B. Eierle, A. Fliaster, B. Ivens, A. Leischnig, A. Pflaum & E. Sucky (Hrsg.), Geschäftsmodelle in der digitalen Welt – Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen (S. 361–380). Springer Gabler.CrossRef Becker, W., & Schmid, O. (2019). Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen. In W. Becker, B. Eierle, A. Fliaster, B. Ivens, A. Leischnig, A. Pflaum & E. Sucky (Hrsg.), Geschäftsmodelle in der digitalen Welt – Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen (S. 361–380). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Biesel, H. H., & Hame, H. (2018). Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt. So schaffen Unternehmen die Business Transformation in der Praxis. Springer Gabler.CrossRef Biesel, H. H., & Hame, H. (2018). Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt. So schaffen Unternehmen die Business Transformation in der Praxis. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Böhm, M., Müller, S., Krcmar, H., & Welpe, I. (2018a). Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Wettbewerb. In G. Oswald & H. Krcmar (Hrsg.), Digitale Transformation. Fallbeispiele und Branchenanalysen (S. 42–46). Springer Gabler. Böhm, M., Müller, S., Krcmar, H., & Welpe, I. (2018a). Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Wettbewerb. In G. Oswald & H. Krcmar (Hrsg.), Digitale Transformation. Fallbeispiele und Branchenanalysen (S. 42–46). Springer Gabler.
go back to reference Böhm, M., Müller, S., Krcmar, H., & Welpe, I. (2018b). Erfolgswirkung und Herausforderungen digitaler Geschäftsmodellentwicklung. In G. Oswald & H. Krcmar (Hrsg.), Digitale Transformation. Fallbeispiele und Branchenanalysen (S. 49–63). Springer Gabler.CrossRef Böhm, M., Müller, S., Krcmar, H., & Welpe, I. (2018b). Erfolgswirkung und Herausforderungen digitaler Geschäftsmodellentwicklung. In G. Oswald & H. Krcmar (Hrsg.), Digitale Transformation. Fallbeispiele und Branchenanalysen (S. 49–63). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Creusen, U., Gall, B., & Hackl, O. (2017). Digital Leadership – Führung in Zeiten des digitalen Wandels. Springer. Creusen, U., Gall, B., & Hackl, O. (2017). Digital Leadership – Führung in Zeiten des digitalen Wandels. Springer.
go back to reference Dahm, M. H., & Walther, E. (2019). Digitale Transformation. In M. H. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter – Inspirationen für Management und Leadership (S. 3–21). Springer Gabler.CrossRef Dahm, M. H., & Walther, E. (2019). Digitale Transformation. In M. H. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter – Inspirationen für Management und Leadership (S. 3–21). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Deeken, M., & Fuchs, T. (2018). Agiles Management als Antwort auf die Herausforderungen der Digitalisierung. Praktische Erkenntnisse und Gestaltungshinweise für die Bankenbranche. Springer Gabler.CrossRef Deeken, M., & Fuchs, T. (2018). Agiles Management als Antwort auf die Herausforderungen der Digitalisierung. Praktische Erkenntnisse und Gestaltungshinweise für die Bankenbranche. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Eckert, R. (2019). Disruptive Business Imitation – Neun Beschleuniger zum kreativen Imitieren disruptiver Geschäftsmodelle. Springer Gabler.CrossRef Eckert, R. (2019). Disruptive Business Imitation – Neun Beschleuniger zum kreativen Imitieren disruptiver Geschäftsmodelle. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Eppinger, E., & Scheel, A. (2017). Diffusions- und Adoptionsbarrieren bei internetbasierten Geschäftsmodellen Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen in der Printmedien-Branche. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 451–471). Springer Gabler.CrossRef Eppinger, E., & Scheel, A. (2017). Diffusions- und Adoptionsbarrieren bei internetbasierten Geschäftsmodellen Herausforderungen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen in der Printmedien-Branche. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 451–471). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Graf, N., Rascher, S., & Schmutte, A. M. (2020). Teamlead – Führung 4.0: So führen Sie Teams synergetisch zu Höchstleistungen. Mit Tipps & Checklisten für die Praxis. Springer.CrossRef Graf, N., Rascher, S., & Schmutte, A. M. (2020). Teamlead – Führung 4.0: So führen Sie Teams synergetisch zu Höchstleistungen. Mit Tipps & Checklisten für die Praxis. Springer.CrossRef
go back to reference Harwardt, M. (2019). Management der digitalen Transformation – Eine praxisorientierte Einführung. Springer Gabler.CrossRef Harwardt, M. (2019). Management der digitalen Transformation – Eine praxisorientierte Einführung. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Harwardt, M. (2020). Digitalisierung in Deutschland – Der aktuelle Stand. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 17–34). Springer.CrossRef Harwardt, M. (2020). Digitalisierung in Deutschland – Der aktuelle Stand. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 17–34). Springer.CrossRef
go back to reference Harwardt, M., & Schmutte, A. M. (2020). Die Welt verändert sich rapide – „Industrie 4.0“ und die digitale Transformation. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 3–15). Springer.CrossRef Harwardt, M., & Schmutte, A. M. (2020). Die Welt verändert sich rapide – „Industrie 4.0“ und die digitale Transformation. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 3–15). Springer.CrossRef
go back to reference Harwardt, M., Niermann, P. F.-J., Schmutte, A. M., & Steuernagel, A. (Hrsg.). (2020). Führen und Managen in der digitalen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen. Springer. Harwardt, M., Niermann, P. F.-J., Schmutte, A. M., & Steuernagel, A. (Hrsg.). (2020). Führen und Managen in der digitalen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen. Springer.
go back to reference Joseph, C., & Dahm, M. H. (2019). Need for Change – Wie können Unternehmen Veränderungsbedarf erkennen? In M. H. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter – Inspirationen für Management und Leadership (S. 39–62). Springer Gabler.CrossRef Joseph, C., & Dahm, M. H. (2019). Need for Change – Wie können Unternehmen Veränderungsbedarf erkennen? In M. H. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter – Inspirationen für Management und Leadership (S. 39–62). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kollmann, T. (2020). Digital Leadership: Grundlagen der Unternehmensführung in der Digitalen Wirtschaft. Springer Gabler.CrossRef Kollmann, T. (2020). Digital Leadership: Grundlagen der Unternehmensführung in der Digitalen Wirtschaft. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Krcmar, H. (2018). Charakteristika digitaler Transformation. In G. Oswald & H. Krcmar (Hrsg.), Digitale Transformation. Fallbeispiele und Branchenanalysen (S. 5–10). Springer Gabler.CrossRef Krcmar, H. (2018). Charakteristika digitaler Transformation. In G. Oswald & H. Krcmar (Hrsg.), Digitale Transformation. Fallbeispiele und Branchenanalysen (S. 5–10). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. T. (2017). Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 33–58). Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2017). Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 33–58). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kröhling, A. (2017). Digitalisierung – Technik für eine nachhaltige Gesellschaft? In A. Hildebrandt & W. Landhäußer (Hrsg.), CSR und Digitalisierung. Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft (S. 23–49). Springer Gabler.CrossRef Kröhling, A. (2017). Digitalisierung – Technik für eine nachhaltige Gesellschaft? In A. Hildebrandt & W. Landhäußer (Hrsg.), CSR und Digitalisierung. Der digitale Wandel als Chance und Herausforderung für Wirtschaft und Gesellschaft (S. 23–49). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Lorscheider, B. (2020). Orientierungspunkte für die Führung in einer digital vernetzten Welt. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 69–82). Springer.CrossRef Lorscheider, B. (2020). Orientierungspunkte für die Führung in einer digital vernetzten Welt. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 69–82). Springer.CrossRef
go back to reference Mühlfelder, M., Mettig, T., & Klein, U. (2017). Change 4.0 – Agiles Veränderungsmanagement und Organisationsentwicklung in digitalen Transformationsprojekten. In SRH Fernhochschule (Hrsg.), Digitalisierung in Wirtschaft und Wissenschaft (S. 89–101). Springer.CrossRef Mühlfelder, M., Mettig, T., & Klein, U. (2017). Change 4.0 – Agiles Veränderungsmanagement und Organisationsentwicklung in digitalen Transformationsprojekten. In SRH Fernhochschule (Hrsg.), Digitalisierung in Wirtschaft und Wissenschaft (S. 89–101). Springer.CrossRef
go back to reference Nülle, T. L. (2019). Digital Leadership. In M. H. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter – Inspirationen für Management und Leadership (S. 119–134). Springer Gabler.CrossRef Nülle, T. L. (2019). Digital Leadership. In M. H. Dahm & S. Thode (Hrsg.), Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter – Inspirationen für Management und Leadership (S. 119–134). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Reinnarth, J., Schuster, C., Möllendorf, J., & Lutz, A. (2018). Chefsache Digitalisierung 4.0. Springer Gabler.CrossRef Reinnarth, J., Schuster, C., Möllendorf, J., & Lutz, A. (2018). Chefsache Digitalisierung 4.0. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2018). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, J. Reinhart & E. Kuntz (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten. Trends, Auswirkungen und Roadmap (S. 1–31). Springer Gabler.CrossRef Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2018). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, J. Reinhart & E. Kuntz (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten. Trends, Auswirkungen und Roadmap (S. 1–31). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schallmo, D. R. A. (2016). Jetzt digital transformieren – So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells. Springer Gabler. Schallmo, D. R. A. (2016). Jetzt digital transformieren – So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells. Springer Gabler.
go back to reference Scheer, A.-W. (2016). Thesen zur Digitalisierung. In F. Abolhassan (Hrsg.), Was treibt die Digitalisierung? Warum an der Cloud kein Weg vorbeiführt (S. 49–61). Springer Gabler.CrossRef Scheer, A.-W. (2016). Thesen zur Digitalisierung. In F. Abolhassan (Hrsg.), Was treibt die Digitalisierung? Warum an der Cloud kein Weg vorbeiführt (S. 49–61). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schmutte, A. M. (2020). Digitale Transformation – Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 35–66). Springer.CrossRef Schmutte, A. M. (2020). Digitale Transformation – Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 35–66). Springer.CrossRef
go back to reference Schmutte, A. M., Graf, N., & Rascher, S. (2020). Digital Team-Leadership – Führen von Teams im digitalen Ökosystem. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 83–98). Springer.CrossRef Schmutte, A. M., Graf, N., & Rascher, S. (2020). Digital Team-Leadership – Führen von Teams im digitalen Ökosystem. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation (S. 83–98). Springer.CrossRef
go back to reference Täuscher, K., Hilbig, R., & Abdelkafi, M. (2017). Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 179–211). Springer Gabler.CrossRef Täuscher, K., Hilbig, R., & Abdelkafi, M. (2017). Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 179–211). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Ulrich, P., & Fibitz, U. (2019). Digitalisierung als Element der Geschäftsmodellinnovation – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In W. Becker, B. Eierle, A. Fliaster, B. Ivens, A. Leischnig, A. Pflaum & E. Sucky (Hrsg.), Geschäftsmodelle in der digitalen Welt – Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen (S. 233–248). Springer Gabler.CrossRef Ulrich, P., & Fibitz, U. (2019). Digitalisierung als Element der Geschäftsmodellinnovation – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In W. Becker, B. Eierle, A. Fliaster, B. Ivens, A. Leischnig, A. Pflaum & E. Sucky (Hrsg.), Geschäftsmodelle in der digitalen Welt – Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen (S. 233–248). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Weinreich, U. (2016). Lean Digitization: Digitale Transformation durch agiles Management. Springer Gabler.CrossRef Weinreich, U. (2016). Lean Digitization: Digitale Transformation durch agiles Management. Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Wolters, U. J. (2016). Neuerfindung des Handels durch digitale Disruption. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce (S. 29–48). Springer Gabler.CrossRef Wolters, U. J. (2016). Neuerfindung des Handels durch digitale Disruption. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce (S. 29–48). Springer Gabler.CrossRef
Metadata
Title
Chancen und Risiken der digitalen Transformation
Authors
Mark Harwardt
Andre M. Schmutte
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37903-2_1

Premium Partner