Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

2. Chancen und Sackgassen des klassischen Retail Bankings

Authors : Prof. Dr. Leif Erik Wollenweber, Jim Ruble

Published in: Banking & Innovation 2017

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Finanzsektor steht durch die Digitalisierung, die Finanzkrise, politische Instabilität, Globalisierung und zunehmende Regulierung erst am Anfang einer tiefgreifenden Umwälzung. Das trifft nicht zuletzt die Retailbanken, die in Anbetracht ihrer Strategien und Managementsysteme, die aus den 1990er-Jahren stammen, unvorbereitet wirken. Es gilt, sich dem Wettbewerb stellen, ohne sich von diesem treiben zu lassen. Als Lösungsweg wird empfohlen, der Kundenzentrierung nicht nur das Wort zu reden, sondern diese endlich konsequent in Produkt-, Vertriebs- und Prozessgestaltung umzusetzen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albers, S., & Gassmann, O. (Hrsg.). (2015). Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement. Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler. Albers, S., & Gassmann, O. (Hrsg.). (2015). Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement. Strategie – Umsetzung – Controlling. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Auge-Dickhut, S., Koye, B., & Liebetrau, A. (2014). Client Value Generation. Das Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur. Wiesbaden: Springer Gabler. Auge-Dickhut, S., Koye, B., & Liebetrau, A. (2014). Client Value Generation. Das Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Bach, V., Gronover, S., & Schmid, R. E. (2000). Customer Relationship Management. Der Weg zur profitablen Kundenbeziehung. In H. Österle (Hrsg.), Business Engineering (S. 125–140). Berlin: Springer.CrossRef Bach, V., Gronover, S., & Schmid, R. E. (2000). Customer Relationship Management. Der Weg zur profitablen Kundenbeziehung. In H. Österle (Hrsg.), Business Engineering (S. 125–140). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Cong Búi, F. (2016). Paydirekt sieht noch viele Aufgaben vor sich. Interview mit Niklas Bartelt. Börsen Zeitung, 20, 3. Cong Búi, F. (2016). Paydirekt sieht noch viele Aufgaben vor sich. Interview mit Niklas Bartelt. Börsen Zeitung, 20, 3.
go back to reference eBay Inc. (2014). eBay Inc. plant Trennung von eBay und PayPal in unabhängige Börsen notierte Unternehmen in 2015. Pressemitteilung, 30. September 2014. eBay Inc. (2014). eBay Inc. plant Trennung von eBay und PayPal in unabhängige Börsen notierte Unternehmen in 2015. Pressemitteilung, 30. September 2014.
go back to reference Grabka, M., & Westermeier, C. (2014). Anhaltend hohe Vermögensungleichheit in Deutschland. DIW Wochenbericht, 9, 160. Grabka, M., & Westermeier, C. (2014). Anhaltend hohe Vermögensungleichheit in Deutschland. DIW Wochenbericht, 9, 160.
go back to reference Jobs, S. (2005). Stanford Commencement Adress, 12. Juni 2005. Jobs, S. (2005). Stanford Commencement Adress, 12. Juni 2005.
go back to reference Kaufmann, T. (2015). Geschäftsmodelle in der Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge. Der Weg vom Anspruch in die Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Kaufmann, T. (2015). Geschäftsmodelle in der Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge. Der Weg vom Anspruch in die Wirklichkeit. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
go back to reference Liebetrau, A., & Seidel, M. (2015). Der Weg zu einem neuen Banking. In M. Seidel & A. Liebetrau (Hrsg.), Banking & Innovation 2015 (S. 3–9). Wiesbaden: Springer Gabler. Liebetrau, A., & Seidel, M. (2015). Der Weg zu einem neuen Banking. In M. Seidel & A. Liebetrau (Hrsg.), Banking & Innovation 2015 (S. 3–9). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference McKenna, R. (2002). Access-Marketing. New Jersey, Wiley. McKenna, R. (2002). Access-Marketing. New Jersey, Wiley.
go back to reference Mountzia, M.-A. (1997). Verteiltes und flexibles Management mit erweiterbaren und kooperierenden Agenten. In O. Spaniol (Hrsg.), Promotion tut not: Innovationsmotor „Graduiertenkolleg“. Proceedings of the 27th GI-Jahrestagung (S. 3–21). Aachen: Verlag der Augustinus Buchhandlung. Mountzia, M.-A. (1997). Verteiltes und flexibles Management mit erweiterbaren und kooperierenden Agenten. In O. Spaniol (Hrsg.), Promotion tut not: Innovationsmotor „Graduiertenkolleg“. Proceedings of the 27th GI-Jahrestagung (S. 3–21). Aachen: Verlag der Augustinus Buchhandlung.
go back to reference Rigby, D. K. (2011). The Future of Shopping. Harvard Business Review, December 2011. Rigby, D. K. (2011). The Future of Shopping. Harvard Business Review, December 2011.
go back to reference Seibel, K. (2015). Der verzweifelte Kampf ums digitale Geld. Die Welt, 31. Mai 2015. Seibel, K. (2015). Der verzweifelte Kampf ums digitale Geld. Die Welt, 31. Mai 2015.
Metadata
Title
Chancen und Sackgassen des klassischen Retail Bankings
Authors
Prof. Dr. Leif Erik Wollenweber
Jim Ruble
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15785-2_2