Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Change-Kommunikation in Unternehmen

Authors : Egbert Deekeling, Susanne Arndt

Published in: Handbuch Mitarbeiterkommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Change ist heute in Unternehmen Alltag. Tempo, Dynamik, Komplexität und Reichweite der Veränderungsprojekte sind mit der rasanten Entwicklung von Märkten und Technologien in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Change-Kommunikation gestaltet die Wahrnehmung von Veränderungsprozessen und kann damit als zentrale Managementaufgabe im Corporate Change verstanden werden. Die digitale Transformation verändert Inhalte und Prozessmuster unternehmerischen Wandels. Damit einher gehen auch neue Anforderungen an die Kommunikation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Berner, W. (2012). Culture Change. Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Berner, W. (2012). Culture Change. Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Deekeling, E., & Barghop, D. (Hrsg.). (2003). Kommunikation im Corporate Change. Maßstäbe für eine neue Managementpraxis (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Deekeling, E., & Barghop, D. (Hrsg.). (2003). Kommunikation im Corporate Change. Maßstäbe für eine neue Managementpraxis (1. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Deekeling, E., & Barghop, D. (Hrsg.). (2009). Kommunikation im Corporate Change. Maßstäbe für eine neue Managementpraxis (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Deekeling, E., & Barghop, D. (Hrsg.). (2009). Kommunikation im Corporate Change. Maßstäbe für eine neue Managementpraxis (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Deekeling, E., & Barghop, D. (Hrsg.). (2017). Kommunikation in der digitalen Transformation. Wiesbaden: Springer Gabler. Deekeling, E., & Barghop, D. (Hrsg.). (2017). Kommunikation in der digitalen Transformation. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Deekeling, E., Arndt, S., & Barghop, D. (2013). Change-Kommunikation. Berlin: Helios Media. Deekeling, E., Arndt, S., & Barghop, D. (2013). Change-Kommunikation. Berlin: Helios Media.
go back to reference Exler, M. (2013). Restrukturierungs- und Turnaround-Management: Strategie – Erfolgsfaktoren – Best Practice. Berlin: Erich Schmidt. Exler, M. (2013). Restrukturierungs- und Turnaround-Management: Strategie – Erfolgsfaktoren – Best Practice. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Kohnke, O., & Wieser, D. (2012). Die Veränderungskurve – Ein Berater-Mythos? OrganisationsEntwicklung, 31(1), 54–62. Kohnke, O., & Wieser, D. (2012). Die Veränderungskurve – Ein Berater-Mythos? OrganisationsEntwicklung, 31(1), 54–62.
go back to reference Kotter, J. P. (1996). Leading change. Boston: Harvard Business Review Press. Kotter, J. P. (1996). Leading change. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Kotter, J. P. (2014). Accelerate: Building strategic agility for a faster-moving world. Boston: Harvard Business Review Press. Kotter, J. P. (2014). Accelerate: Building strategic agility for a faster-moving world. Boston: Harvard Business Review Press.
go back to reference Kübler-Ross, E. (1969). On death and dying. New York: Macmillan. Kübler-Ross, E. (1969). On death and dying. New York: Macmillan.
go back to reference Lewin, K. (1953). Die Lösung sozialer Konflikte. Ausgewählte Abhandlungen über Gruppendynamik. Bad Nauheim: Christian. Lewin, K. (1953). Die Lösung sozialer Konflikte. Ausgewählte Abhandlungen über Gruppendynamik. Bad Nauheim: Christian.
go back to reference Müller-Stewens, G., Kunisch, S., & Binder, A. (Hrsg.) (2016). Mergers & Acquisitions. Handbuch für Strategen, Analysten, Berater und Juristen (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Müller-Stewens, G., Kunisch, S., & Binder, A. (Hrsg.) (2016). Mergers & Acquisitions. Handbuch für Strategen, Analysten, Berater und Juristen (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Myers, K. K., & Sadaghiani, K. (2010). Millennials in the workplace: A communication perspective on millennials’ organizational relationships and performance. Journal of Business and Psychology, 25(2), 225–238.CrossRef Myers, K. K., & Sadaghiani, K. (2010). Millennials in the workplace: A communication perspective on millennials’ organizational relationships and performance. Journal of Business and Psychology, 25(2), 225–238.CrossRef
go back to reference Nagel, R., & Wimmer, R. (2009). Systemische Strategieentwicklung. Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Nagel, R., & Wimmer, R. (2009). Systemische Strategieentwicklung. Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Sassenrath, M. (2017). New Management. Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation. Freiburg: Haufe.CrossRef Sassenrath, M. (2017). New Management. Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation. Freiburg: Haufe.CrossRef
go back to reference Schmelzer, H. J., & Sesselmann, W. (2010). Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. Kunden zufrieden stellen – Produktivität steigern – Wert erhöhen (7. Aufl.). München: Hanser. Schmelzer, H. J., & Sesselmann, W. (2010). Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. Kunden zufrieden stellen – Produktivität steigern – Wert erhöhen (7. Aufl.). München: Hanser.
go back to reference Streich, R. K. (2016). Fit for Leadership. Führungserfolg durch Führungspersönlichkeit. Wiesbaden: Springer Gabler. Streich, R. K. (2016). Fit for Leadership. Führungserfolg durch Führungspersönlichkeit. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Change-Kommunikation in Unternehmen
Authors
Egbert Deekeling
Susanne Arndt
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23152-1_31