Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

12. Change Management im digitalen Hyperwettbewerb

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Abschließend stellt sich die Frage, wie das Change Management an die Anforderungen des digitalen Hyperwettbewerbs angepasst werden muss. Die Frage ist insbesondere deshalb relevant, da das bekannte und klassische Change Management ein aktives Veränderungsmanagement für den Wettbewerb um Marktanteile ist.
Um den Anschluss an die klassischen Überlegungen zum Change Management im Wettbewerb um Marktanteile zu finden, werden zunächst einige ausgewählte klassische Veränderungskonzepte dargestellt. Hier geht es dann u. a. um den bekannten Ansatz von Kotter oder um das bekannte 12-Erfolgsfaktoren-Modell.
Danach erfolgt eine Darstellung der neuen Überlegungen zum Lean Change. Lean Change zeichnet sich durch den Versuch aus, die klassischen Überlegungen zum Change Management mit den bekannten Überlegungen des Lean Start-up zu verbinden.
Aufbauend auf diesen Vorüberlegungen werden grundlegende Annahmen für ein modernes Change Management für den digitalen Wettbewerb um Marktanteile und den digitalen Wettbewerb um Chancenanteile abgeleitet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der genannte Beitrag von Kotter ist 1995 erstmals in der Harvard Business Review unter dem Titel „Leading Change: Why Transformation Efforts Fail“ erschienen. Ein Reprint stammt aus dem Jahr 2007.
 
Literature
go back to reference Anderson, J. (2013), The Lean Change Method. Managing Agile Transformation Through Kanban, Kotter, and Lean Startup Thinking, Leanpub book, o.O. Anderson, J. (2013), The Lean Change Method. Managing Agile Transformation Through Kanban, Kotter, and Lean Startup Thinking, Leanpub book, o.O.
go back to reference Doppler, K. (2017), Change. Wie Wandel gelingt, Campus, Frankfurt am Main. Doppler, K. (2017), Change. Wie Wandel gelingt, Campus, Frankfurt am Main.
go back to reference Eckert, R. (2013), Unternehmen gezielt verändern, in: technologie & management 03/2013, S. 30–32. Eckert, R. (2013), Unternehmen gezielt verändern, in: technologie & management 03/2013, S. 30–32.
go back to reference Eckert, R. (2014), Business Model Prototyping. Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel, Springer Gabler, Wiesbaden. Eckert, R. (2014), Business Model Prototyping. Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel, Springer Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Eckert, R. (2017), Business Innovation Management. Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hyperwettbewerb, Springer Gabler, Wiesbaden. Eckert, R. (2017), Business Innovation Management. Geschäftsmodellinnovationen und multidimensionale Innovationen im digitalen Hyperwettbewerb, Springer Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Fritzenschaft, T. (2014), Critical Success Factors of Change Management. An Empirical Research in German Small and Medium-Sized Enterprises, Springer Gabler, Wiesbaden. Fritzenschaft, T. (2014), Critical Success Factors of Change Management. An Empirical Research in German Small and Medium-Sized Enterprises, Springer Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Fuhrmann, M. und Raith, J. (2016), Veränderung von unten, in: Harvard Business Manager, März 2016, S. 64–71. Fuhrmann, M. und Raith, J. (2016), Veränderung von unten, in: Harvard Business Manager, März 2016, S. 64–71.
go back to reference Gerkhardt, M. und Frey, D. (2006), Erfolgsfaktoren und psychologische Hintergründe in Veränderungsprozessen. Entwicklung eines integrierten psychologischen Modells, in: OrganisationsEntwicklung Nr. 4/2006, S. 48–59. Gerkhardt, M. und Frey, D. (2006), Erfolgsfaktoren und psychologische Hintergründe in Veränderungsprozessen. Entwicklung eines integrierten psychologischen Modells, in: OrganisationsEntwicklung Nr. 4/2006, S. 48–59.
go back to reference Gölzner, H. und Schmoll, C. (2014), Führungsaufgabe: Veränderung gestalten. Konzepte und Praxishinweise zur erfolgreichen Umsetzung, Manz, Wien. Gölzner, H. und Schmoll, C. (2014), Führungsaufgabe: Veränderung gestalten. Konzepte und Praxishinweise zur erfolgreichen Umsetzung, Manz, Wien.
go back to reference Groth, A. (2013), Führungsstark im Wandel: Change Leadership für das mittlere Management. 2. überarbeitete Auflage, Campus, Frankfurt am Main. Groth, A. (2013), Führungsstark im Wandel: Change Leadership für das mittlere Management. 2. überarbeitete Auflage, Campus, Frankfurt am Main.
go back to reference Kotter, J.P. (2007), Leading Change: Why Transformation Efforts Fail, in: Harvard Business Review, January 2007, Best of HBR, S. 2–9. Kotter, J.P. (2007), Leading Change: Why Transformation Efforts Fail, in: Harvard Business Review, January 2007, Best of HBR, S. 2–9.
go back to reference Kotter, J.P. (2012), Die Kraft der zwei Systeme, in: Harvard Business Manager, Dezember 2012, S. 22–36. Kotter, J.P. (2012), Die Kraft der zwei Systeme, in: Harvard Business Manager, Dezember 2012, S. 22–36.
go back to reference Kotter, J.P. (2014), Die Kraft des Netzwerks – Change Management für eine beschleunigte Welt, in: OrganisationsEntwicklung Nr. 3/2014, S. 43–46. Kotter, J.P. (2014), Die Kraft des Netzwerks – Change Management für eine beschleunigte Welt, in: OrganisationsEntwicklung Nr. 3/2014, S. 43–46.
go back to reference Kollischan, K. (2016), Lean-Change-Management: Die Veränderung in Organisationen gemeinsam gestalten, Beitrag auf objekspektrum.de, 04/2016. Kollischan, K. (2016), Lean-Change-Management: Die Veränderung in Organisationen gemeinsam gestalten, Beitrag auf objekspektrum.de, 04/2016.
go back to reference Kostka, C. und Mönch, A. (2009), Change Management – 7 Methoden für die Gestaltung von Veränderungsprozessen, 4. Aufl., Hanser, München.CrossRef Kostka, C. und Mönch, A. (2009), Change Management – 7 Methoden für die Gestaltung von Veränderungsprozessen, 4. Aufl., Hanser, München.CrossRef
go back to reference Kreutzer, M. und Lechner Chr. (2011), Strategische Initiativen und Programme mit Führungsansätzen steuern, in: Menz, M., Schmid, T., Müller-Stewens, G., Lechner, C. (Hrsg.), Strategische Initiativen und Programme. Unternehmen gezielt transformieren, S. 71–90. Kreutzer, M. und Lechner Chr. (2011), Strategische Initiativen und Programme mit Führungsansätzen steuern, in: Menz, M., Schmid, T., Müller-Stewens, G., Lechner, C. (Hrsg.), Strategische Initiativen und Programme. Unternehmen gezielt transformieren, S. 71–90.
go back to reference Lechner Chr., Kreutzer M. und Schädler J. (2008), Wachstumsinitiativen erfolgreich managen, in: Harvard Business Manager, Oktober 2008, S. 2–11. Lechner Chr., Kreutzer M. und Schädler J. (2008), Wachstumsinitiativen erfolgreich managen, in: Harvard Business Manager, Oktober 2008, S. 2–11.
go back to reference McKinsey Quarterly (2017), ING’s agile transformation. Two senior executives from the Dutch bank describe their recent journey, S. 1–10 McKinsey Quarterly (2017), ING’s agile transformation. Two senior executives from the Dutch bank describe their recent journey, S. 1–10
go back to reference Roland Berger (2015), Mastering the Transformation Journey. A comprehensive guide to reinventing companies, in: Think Act, September 2015, München Roland Berger (2015), Mastering the Transformation Journey. A comprehensive guide to reinventing companies, in: Think Act, September 2015, München
go back to reference Salazar, Y., Zimmermann, K. und Regber, H. (2013), Bereit für das Unerwartete. Unternehmen in turbulenten Zeiten führen, Versuv, Zürich. Salazar, Y., Zimmermann, K. und Regber, H. (2013), Bereit für das Unerwartete. Unternehmen in turbulenten Zeiten führen, Versuv, Zürich.
go back to reference Scheller, T.G. (2014), Lean Change: Lean Startup trifft Change-Management, Beitrag auf objektspektrum.de, 06/2014. Scheller, T.G. (2014), Lean Change: Lean Startup trifft Change-Management, Beitrag auf objektspektrum.de, 06/2014.
go back to reference Stahl, J. (2014), Organisatorischer Wandel durch Koalitionsbildung. Eine anreiz-beitrags-theoretische Erklärung mitarbeiterinduzierter Veränderungsprozesse, Springer Gabler, Wiesbaden. Stahl, J. (2014), Organisatorischer Wandel durch Koalitionsbildung. Eine anreiz-beitrags-theoretische Erklärung mitarbeiterinduzierter Veränderungsprozesse, Springer Gabler, Wiesbaden.
go back to reference Thomke, St.H. (2003), Experimentation Matters. Unlocking the Potential of New Technologies for Innovation, Harvard Business School Press, Boston. Thomke, St.H. (2003), Experimentation Matters. Unlocking the Potential of New Technologies for Innovation, Harvard Business School Press, Boston.
go back to reference Vahs, D. (2015), Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch, 9. Auflage, Schaeffer-Poeschel, Stuttgart. Vahs, D. (2015), Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch, 9. Auflage, Schaeffer-Poeschel, Stuttgart.
go back to reference Wieser, D. (2014), Mittlere Manager in Veränderungsprozessen. Aufgaben, Belastungsfaktoren, Unterstützungsansätze, Springer Gabler, Wiesbaden.CrossRef Wieser, D. (2014), Mittlere Manager in Veränderungsprozessen. Aufgaben, Belastungsfaktoren, Unterstützungsansätze, Springer Gabler, Wiesbaden.CrossRef
Metadata
Title
Change Management im digitalen Hyperwettbewerb
Author
Roland Eckert
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21759-4_12

Premium Partner