2018 | OriginalPaper | Chapter
Change Management in Zeiten digitalen Wandels
Author : Andreas Pinkwart
Published in: Marketing Weiterdenken
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by (Link opens in a new window)
Die Herausforderungen des digitalen Wandels markieren den Beginn einer neuen industriellen Revolution. Wenngleich die Digitalisierung ein bekanntes Phänomen darstellt, so resultiert die besondere betriebswirtschaftliche Bedeutung des derzeit stattfindenden digitalen Wandels aus vier Triebkräften: Exponentialität, Neu- und Rekombination von Informationen, sinkende Grenzkosten und Sprengung der Grenzen der Mensch-Maschine-Interaktion. Insofern sind tradierte Ansätze des geplanten Wandels durch ein ganzheitliches und kontinuierliches Innovations- und Change Management zu ersetzen. Ansätze des ‚permanent Change‘ nehmen hierauf Bezug und die Offenheit sowie Bereitschaft für Veränderungen selbst werden ein Teil der Unternehmenskultur und -identität und avancieren somit zu einem Erfolgsfaktor der marktorientierten Unternehmensführung.