Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

4. Change-Management, Kultur und Akzeptanzförderung

Authors : Stefanie Meier, Daniel Lütolf, Stephan Schillerwein

Published in: Herausforderung Intranet

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Aspekt des Veränderungsmanagements nimmt nicht umsonst einen derart großen Stellenwert im Projektvorgehen ein (vgl. Abschn. 3.5). Sobald ein Intranet sich von einem top-down-gesteuerten Informationskanal zu einem Instrument des übergreifenden Austauschs, der unternehmensweiten Zusammenarbeit und der konkreten Arbeitsunterstützung (inklusive der damit einhergehenden Veränderung von Arbeitsweisen) wandelt, wird die „gelebte Praxis“ auf vielen Ebenen davon tangiert und soll verändert werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Eine vertiefte Betrachtung des Zusammenspiels von Intranets und Kultur enthält Schillerwein (2010, S. 133 ff.).
 
Literature
go back to reference Fried, J., & Heinemeier Hansson, D. (2010). Rework (S. 248). New York: Crown Business. Fried, J., & Heinemeier Hansson, D. (2010). Rework (S. 248). New York: Crown Business.
go back to reference Herrero, L. (2008). Viral change™ – the alternative to slow, painful and unsuccessful management of change in organisations (S. 177 ff.). Beaconsfeld: Meeting Minds. Herrero, L. (2008). Viral change™ – the alternative to slow, painful and unsuccessful management of change in organisations (S. 177 ff.). Beaconsfeld: Meeting Minds.
go back to reference Kotter, J. P. (2011). Leading Change – Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern. München: Vahlen. Kotter, J. P. (2011). Leading Change – Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern. München: Vahlen.
go back to reference Schillerwein, S. (2010). Internal Branding und Intranets. In K. Krobath & H. Schmidt (Hrsg.), Innen beginnen – Von der internen Kommunikation zum Internal Branding (S. 133–148). Wiesbaden: Gabler. Schillerwein, S. (2010). Internal Branding und Intranets. In K. Krobath & H. Schmidt (Hrsg.), Innen beginnen – Von der internen Kommunikation zum Internal Branding (S. 133–148). Wiesbaden: Gabler.
Metadata
Title
Change-Management, Kultur und Akzeptanzförderung
Authors
Stefanie Meier
Daniel Lütolf
Stephan Schillerwein
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05440-3_4