Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

Chatbots und Künstliche Intelligenz

Von den Grundlagen zu den Herausforderungen der Anwendungen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit Chatbots wie ChatGPT scheint die Künstliche Intelligenz im Alltag der Menschen angekommen zu sein. Die Medien überschlagen sich mit Verheißungen und Schreckensmeldungen. Der Hype seit dem November 2022 zeigt, wie notwendig es ist, die Grundlagen und Grenzen der verwendeten Algorithmen zu verstehen. Dann eröffnet sich mit den heutigen Rechen- und Speichermöglichkeiten zwar ein gewaltiges Potenzial. Andererseits erweisen sich aber auch viele Stellungnahmen von sogenannten Experten als gezielte Übertreibungen, um den Hype und damit das Geschäft zu befeuern. Daher wird zunächst an die Entwicklung von Sprachsystemen seit ihren Anfängen erinnert, um dann die verwendeten Algorithmen zu erklären. Dabei werden Defizite und Empfehlungen abgeleitet, um den zukünftigen Einsatz von KI als sinnvolle Dienstleistung zu gewährleisten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Biere, A., et al., Hrsg. 2009. Handbook of satisfiability. Amsterdam: IOS Press. Biere, A., et al., Hrsg. 2009. Handbook of satisfiability. Amsterdam: IOS Press.
go back to reference Boersch, I., et al. 2007. Wissensverarbeitung. Eine Einführung in die Künstliche Intelligenz für Informatiker und Ingenieure, 2. Aufl. Heidelberg: Springer. Boersch, I., et al. 2007. Wissensverarbeitung. Eine Einführung in die Künstliche Intelligenz für Informatiker und Ingenieure, 2. Aufl. Heidelberg: Springer.
go back to reference Dreyfus, H. L., und S. E. Dreyfus. 1986. Mind over machine. Reading: Addison-Wesley. Dreyfus, H. L., und S. E. Dreyfus. 1986. Mind over machine. Reading: Addison-Wesley.
go back to reference Ferrucci, D., et al. 2013. Watson: beyond Jeopardy! Artificial Intelligence 199:93–105.CrossRef Ferrucci, D., et al. 2013. Watson: beyond Jeopardy! Artificial Intelligence 199:93–105.CrossRef
go back to reference Frieder, S., et al. 2023. Mathematical capabilities of ChatGPT. arXiv:2301.13867v1 [cs.LG] 31. Jan 2023. Frieder, S., et al. 2023. Mathematical capabilities of ChatGPT. arXiv:2301.13867v1 [cs.LG] 31. Jan 2023.
go back to reference J. Gogoll, D. Heckmann, A. Pretscher. 2023. Endlich neue Prüfungen dank ChatGPT. FAZ, 20.03.2023 Nr. 67, S. 18. J. Gogoll, D. Heckmann, A. Pretscher. 2023. Endlich neue Prüfungen dank ChatGPT. FAZ, 20.03.2023 Nr. 67, S. 18.
go back to reference Görz, G., und J. Schneeberger, Hrsg. 2003. Handbuch der Künstlichen Intelligenz, 4. Aufl. München: Oldenbourg. Görz, G., und J. Schneeberger, Hrsg. 2003. Handbuch der Künstlichen Intelligenz, 4. Aufl. München: Oldenbourg.
go back to reference Hausser, R. 2014. Foundations of computational linguistics. Human-computer communication in natural language, 3. Aufl. Berlin: Springer.CrossRef Hausser, R. 2014. Foundations of computational linguistics. Human-computer communication in natural language, 3. Aufl. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Hopcroft, J. E., R. Motwani, und J. Ullman. 2001. Introduction to automata theory, Languages, and Computation. Readings: Addison-Wesley. Hopcroft, J. E., R. Motwani, und J. Ullman. 2001. Introduction to automata theory, Languages, and Computation. Readings: Addison-Wesley.
go back to reference Hornik, K., et al. 1989. Multilayer feedforward networks are universal approximators. Neural Networks 2(5): 359–366.CrossRef Hornik, K., et al. 1989. Multilayer feedforward networks are universal approximators. Neural Networks 2(5): 359–366.CrossRef
go back to reference Jia, Jiyou. 2009. CSIEC: A computer assisted English learning chatbot based on textual knowledge and reasoning. Knowledge-Based Systems 22(2009): 249–255.CrossRef Jia, Jiyou. 2009. CSIEC: A computer assisted English learning chatbot based on textual knowledge and reasoning. Knowledge-Based Systems 22(2009): 249–255.CrossRef
go back to reference Kleene, S. C. 1956. Representation of events in nerve nets and finite automata. In Automata studies, Hrsg. C. E. Shannon und J. McCarthy, 3–41. Princeton: Princeton University Press. Kleene, S. C. 1956. Representation of events in nerve nets and finite automata. In Automata studies, Hrsg. C. E. Shannon und J. McCarthy, 3–41. Princeton: Princeton University Press.
go back to reference Küchlin, Wolfgang, und C. Sinz. 2000. Proving consistency assertions for automotive product data management. Journal of Automated Reasoning 24:145–163.CrossRef Küchlin, Wolfgang, und C. Sinz. 2000. Proving consistency assertions for automotive product data management. Journal of Automated Reasoning 24:145–163.CrossRef
go back to reference Mainzer, K. 1994. Computer – Neue Flügel des Geistes? Die Evolution computergestützter Technik, Wissenschaft, Kultur und Philosophie. Berlin/New York: De Gruyter.CrossRef Mainzer, K. 1994. Computer – Neue Flügel des Geistes? Die Evolution computergestützter Technik, Wissenschaft, Kultur und Philosophie. Berlin/New York: De Gruyter.CrossRef
go back to reference ———. 2003. KI – Künstliche Intelligenz. Grundlagen intelligenter Systeme. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. ———. 2003. KI – Künstliche Intelligenz. Grundlagen intelligenter Systeme. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference ———. 2010. Leben als Maschine? Von der Systembiologie zur Robotik und künstlichen Intelligenz. Paderborn: Mentis. ———. 2010. Leben als Maschine? Von der Systembiologie zur Robotik und künstlichen Intelligenz. Paderborn: Mentis.
go back to reference ———. 2019. Artificial Intelligence. When do machines take over? Berlin: Springer. (Chinese translation: Tsinghua University Press: Beijing 2022). ———. 2019. Artificial Intelligence. When do machines take over? Berlin: Springer. (Chinese translation: Tsinghua University Press: Beijing 2022).
go back to reference Mainzer, K., und R. Kahle. 2022. Grenzen der Künstlichen Intelligenz – theoretisch, praktisch, ethisch. Berlin: Springer.CrossRef Mainzer, K., und R. Kahle. 2022. Grenzen der Künstlichen Intelligenz – theoretisch, praktisch, ethisch. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Minsky, M. 2006. The emotion machine. Common sense thinking, artificial intelligence, and the future of the human mind. New York: Simon & Schuster. Minsky, M. 2006. The emotion machine. Common sense thinking, artificial intelligence, and the future of the human mind. New York: Simon & Schuster.
go back to reference Ouyang, L., et al. 2022. Training language models to follow instructions with human feedback. arXiv:2203,02155vl [cs.CL] 4. Mar 2022. Ouyang, L., et al. 2022. Training language models to follow instructions with human feedback. arXiv:2203,02155vl [cs.CL] 4. Mar 2022.
go back to reference Picard, R. W. 1997. Affective computing. Cambridge. Picard, R. W. 1997. Affective computing. Cambridge.
go back to reference Ritter, H., T. Martinetz, und K. Schulten. 1991. Neuronale Netze. Bonn: Addison-Wesley. Ritter, H., T. Martinetz, und K. Schulten. 1991. Neuronale Netze. Bonn: Addison-Wesley.
go back to reference Robinson, J. A. 1965. A machine oriented logic based on the resolution principle. Journal of the Association for Computing Machinery 12:23–41.CrossRef Robinson, J. A. 1965. A machine oriented logic based on the resolution principle. Journal of the Association for Computing Machinery 12:23–41.CrossRef
go back to reference Siegelmann, H. T., und E. D. Sontag. 1995. On the computational power of neural nets. Journal of Computer and Systems Science 50:132–150.CrossRef Siegelmann, H. T., und E. D. Sontag. 1995. On the computational power of neural nets. Journal of Computer and Systems Science 50:132–150.CrossRef
go back to reference Turing, A. M. 1950. Computing machinery and intelligence. In Intelligence service, Hrsg. A. M. Turing. Schriften, Berlin 1987, S. 47–182. Turing, A. M. 1950. Computing machinery and intelligence. In Intelligence service, Hrsg. A. M. Turing. Schriften, Berlin 1987, S. 47–182.
go back to reference Vapnik, V. N. 1998. Statistical learning theory. New York: Springer. Vapnik, V. N. 1998. Statistical learning theory. New York: Springer.
go back to reference Wahlster, W., Hrsg. 2000. Verbmobil: Foundations of speech-to-speech translation. Berlin: Springer. Wahlster, W., Hrsg. 2000. Verbmobil: Foundations of speech-to-speech translation. Berlin: Springer.
go back to reference Weizenbaum, J. 1965. ELIZA – A computer program for the study of natural language communication between man and machine. Communications of the Association for Computing Machinery 9:36–45.CrossRef Weizenbaum, J. 1965. ELIZA – A computer program for the study of natural language communication between man and machine. Communications of the Association for Computing Machinery 9:36–45.CrossRef
Metadata
Title
Chatbots und Künstliche Intelligenz
Author
Klaus Mainzer
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19606-6_58

Premium Partners