Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

8. Chinas Millennials – die neuen Superkonsumenten?

Authors : Elena Gatti, Christina Richter

Published in: Digitales China

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Chinas Millennials sind eine neue Generation von Verbrauchern, die die Zukunft des Handels mitgestalten werden. Mehr als 400 Mio. stark und in der Zeit der Ein-Kind-Politik geboren und aufgewachsen – das sind wohl ihre wichtigsten Merkmale. Es sind die „kleinen Kaiser und Kaiserinnen“, denen ihre Eltern alles nur Denkbare ermöglichten. Es ist eine ganze Generation von Einzelkindern. Und genau das unterscheidet sie von Millennials aus anderen Ländern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Kolonko, P.: Gebären nach Vorschrift. Frankfurter Allgemeine Zeitung. http://​www.​faz.​net/​aktuell/​politik/​ausland/​asien/​ende-der-ein-kind-politik-in-china-13979350.​html (2015). Zugegriffen: 14. November 2017.
 
2
NTV: Folgen der Ein-Kind-PolitikChinas Kinder wie "kleine Kaiser". https://​www.​n-tv.​de/​wissen/​Chinas-Kinder-wie-kleine-Kaiser-article9925676.​html (2013). Zugegriffen: 14. November 2017.
 
3
Zipser, D., Chen, Y., Gong, F.: Here comes the modern Chinese consumer. McKinsey & Company. https://​www.​mckinsey.​com/​industries/​retail/​our-insights/​here-comes-the-modern-chinese-consumer (2016). Zugegriffen: 03. August 2017.
 
4
Yu, E.: Weekly Spotlight: Mobile Now Drives 90 % of Alibaba 11.11 Sales: https://​www.​retailtechnews.​com/​2017?​?​?​/​11/​16/​weekly-spotlight-mobile-now-drives-90-alibaba-11-11-sales/​ (2017) Zugegriffen: 03. Mai 2018.
 
5
Thomas, L.: Smartphones steal Black Friday dollars, as mobile sales break records.https://​www.​cnbc.​com/​2017/​11/​24/​smartphones-steal-black-friday-dollars-as-mobile-sales-break-records.​html (2017). Zugegriffen: 02. Mai 2018.
 
6
Wang, H.: Why China Is Leading Us To The Future Of Commerce. Forbes Media. https://​www.​forbes.​com/​sites/​helenwang/​2017/​04/​03/​why-china-is-leading-us-to-the-future-of-commerce/​#3123419b5d8e (2017) Zugegriffen: 03. Mai 2018.
 
Literature
Metadata
Title
Chinas Millennials – die neuen Superkonsumenten?
Authors
Elena Gatti
Christina Richter
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18692-0_8