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2021 | OriginalPaper | Chapter

16. Chinas „Next Generation“

Werthaltungen der Führungselite von Morgen

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Zusammenfassung

Die Volksrepublik China hat in den letzten Jahrzehnten einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung zu verzeichnen. Dieser Transformationsprozess bewirkt bei den Menschen auch eine Veränderung ihrer Lebenswelt. China zu verstehen bedeutet daher, alte stereotype Vorstellungen zu vermeiden und sich stattdessen mit den grundlegenden Werten und Normen der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Diese bilden die Basis für ein profundes Verständnis und stellen auch die Grundlage zu einer friktionsloseren bilateralen Kooperation dar. In dem folgenden Beitrag wird der Fokus auf die jungen, aufstrebenden Menschen (Studierende an renommierten Universitäten) gelegt, um die Elite von Morgen abzubilden. Für einen interkulturellen Vergleich wurden parallel dazu deutschsprachige Studierende befragt. In einem zehnjährigen Forschungsprojekt konnten die sich im Wandel befindlichen Werte analysiert werden, die das Verhalten maßgeblich beeinflussen. Erst diese Erkenntnis ermöglicht das Verstehen des Gegenübers.

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Footnotes
1
Die vorliegenden Ausführungen basieren auf der Monografie des Autors (2018), in der sowohl die methodischen Überlegungen als auch die empirischen Ergebnisse weiter vertiefend diskutiert werden.
 
2
Die Studierenden stammten vorwiegend von der Fudan Universität (Shanghai) als auch von der Tsinghua Universität (Peking) und Beijing Foreign Studies Universität (Peking). Die Fudan Universität und die Tsinghua Universität zählen zu den besten fünf Universitäten in China.
 
3
Die zweite Studie wurde parallel, aber unabhängig zu dem zehnjährigen Forschungsprojekt durchgeführt (vgl. Herdin und Bichler 2015).
 
4
Siehe Buchbeitrag „Chinesische Führungskräfte: ein Spagat zwischen Tradition und Moderne“ von Herdin/Breninger in diesem Band.
 
5
Nähere Ausführungen zur Vertrauenskrise in China sind im Buchbeitrag „Chinesische Führungskräfte: ein Spagat zwischen Tradition und Moderne“ von Herdin/Breninger in diesem Band zu finden.
 
6
Die Begriffe „Westen“ und „westliche Werthaltungen“ sind terminologisch hochproblematisch. Auf Basis der Datenlage von Schwartz (2006) und Inglehart und Baker (2000) können jedoch Österreich und Deutschland durchaus als typische Vertreter des westeuropäischen Kulturkreises bezeichnet werden.
 
7
Auch die 1995 in Graz erhobenen Daten entstammen wie jene von 1988 und 1995 aus Shanghai dem SVS Dataset (2005).
 
8
Diese Themen wurden gewählt, um eine allgemeine Einschätzung zu umfassenden Aspekten im Berufsalltag abzufragen; allgemein deshalb, da es sich primär um eine Wertestudie und nicht berufsbezogene Studie handelt. Diese wäre nur sinnvoll, wenn weitere Indikatoren wie Studienrichtung, gewünschte Berufswahl etc. als Grundlage herangezogen werden würden.
 
9
Siehe Buchbeitrag „Chinesische Führungskräfte: ein Spagat zwischen Tradition und Moderne“ von Herdin/Breninger in diesem Band.
 
10
So wird beispielsweise die traditionelle Stadtstruktur mit ihren typischen Gassenvierteln (hutongs) durch den Bau normierter Wolkenkratzer ersetzt.
 
11
Der Begriff der Atmosphäre ist im westlichen Diskurs kaum bekannt. Ein Vorreiter ist der Begründer der Neuen Phänomenologie, Hermann Schmitz (2009), der sich mit Phänomenen wie Atmosphäre, Leib, leibliche Kommunikation und Raum auseinandersetzt, wodurch eine Brücke zwischen östlichem und westlichem Denken geschlagen werden kann.
 
12
Weitere Ausführungen dazu bei Herdin (2020).
 
Literature
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Metadata
Title
Chinas „Next Generation“
Author
Thomas Herdin
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34039-1_16