Skip to main content
Top

2017 | Book

Chronische intracochleäre Elektrostimulation und ihr Einfluss auf das auditorische System

insite
SEARCH

About this book

Sebastian Jansen untersucht den Einfluss von je drei unterschiedlichen Stimulationsraten und -intensitäten während einer einseitigen Elektrostimulation mittels einseitig mit Human-Cochlea-Implantat versorgten Meerschweinchen. Diese waren auf dem anderen Ohr normalhörend und wurden mit einer einseitig vertäubten, aber nicht elektrostimulierten Kontrollgruppe verglichen. Der Autor zeigt den Zusammenhang der verwendeten Stimulationsrate mit den in der zentralen Hörbahn gefundenen Zelldichten sowie zwischen den in der Elektrostimulation verwendeten Stimulationsintensitäten und den ermittelten Zelldichten auf.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Einseitiger Hörverlust wird begleitet von einem schlechteren Sprachverständnis und infolge dessen von einer geringeren Intelligenz, wie in Studien im Vergleich mit normal hörenden Geschwistern gezeigt wurde (Fischer und Lieu, 2014; Lieu et al., 2010). Das Fehlen eines räumlichen Hörvermögens reduziert außerdem die Lebensqualität (Basta et al., 2015). Eine einseitige Versorgung mit einem Cochlea Implantat (CI) konnte nachweislich zu einer Verbesserung des Sprachverständnisses und des Richtungshörens führen (Hassepass et al., 2013; Távora-Vieira et al., 2014).
Sebastian Jansen
Chapter 2. Material und Methoden
Zusammenfassung
Für die Versuche der folgenden Arbeit wurden adulte Meerschweinchen beiden Geschlechts des Stammes Dunkin Hartley verwendet. Die Tiere stammen aus der institutseigenen Zucht, sowie von einem externen Züchter (Bezugsquelle des Zuchtstammes, Harlan Laboratories, Roßdorf, Germany). Der verwendete Stamm ist in der Hörforschung etabliert.
Sebastian Jansen
Chapter 3. Resultate
Zusammenfassung
Anhand der radiologischen Überprüfung konnte die Lage der CI-Elektroden festgestellt und sowohl in einem Röntgenbild (siehe Abbildung 3-1 a) als auch in einer, aus über 2000 einzelnen Micro-CT Aufnahmen berechneten, 3D-Graphik (siehe Abbildung 3-1 b) dargestellt werden.
Sebastian Jansen
Chapter 4. Diskussion
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wurde gezeigt, dass die intracochleäre Elektrostimulation mit einem Cochlea-Implantat die aufsteigende Hörbahn von einseitig tauben Meerschweinchen langfristig beeinflusst. Die Auswirkungen sind in fast allen untersuchten auditorischen Hirnarealen bilateral feststellbar und treten unabhängig von der Stimulationsrate auf. Demgegenüber hat die Stärke des Stimulationsstromes sehr wohl einen Einfluss auf die Struktur und Funktion der zentralen Hörbahn.
Sebastian Jansen
Chapter 5. Ausblick
Zusammenfassung
Weitere Untersuchungen der Zelldichten zu früheren und besonders zu späteren Zeitpunkten könnten die Entwicklung der durch die einseitige Elektrostimulation der Cochlea verursachten Effekte verdeutlichen. Untersuchungen an Versuchstieren mit 30 und 140 Tagen Elektrostimulation stehen kurz vor dem Abschluss.
Sebastian Jansen
Backmatter
Metadata
Title
Chronische intracochleäre Elektrostimulation und ihr Einfluss auf das auditorische System
Author
Sebastian Jansen
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-18141-3
Print ISBN
978-3-658-18140-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18141-3

Premium Partners