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2021 | OriginalPaper | Chapter

15. Claim Management und Nachforderungen bei Leistungsstörungen

Author: Marc Helmold

Published in: Innovatives Lieferantenmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein Claim ist eine rechtlich begründete Forderung oder Geltendmachung einer kommerziellen und monetären Entschädigung, Zahlung oder Erstattung durch einen Antragsteller für eine Störung, Schlechtleistung, einen Mangel oder ein Versagen eines vereinbarten Zustands eines Produkts, eines Prozesses, einer Funktion bei der Erfüllung eines Vertrags oder einer Vereinbarung. Das Claim Management oder Nachforderungsmanagement ist die systematische Überwachung und Beurteilung von Abweichungen bzw. Änderungen und deren wirtschaftlichen Folgen zwecks Ermittlung und Durchsetzung von Ansprüchen durch einen Claim- oder Lieferantenmanager.
Literature
go back to reference Helmold, M. & Terry, B. (2016). Lieferantenmanagement 2030. Springer Gabler Wiesbaden. Helmold, M. & Terry, B. (2016). Lieferantenmanagement 2030. Springer Gabler Wiesbaden.
go back to reference Helmold et al. (2020). Successful international Negotiations. A Practical Guide for Managing Transactions and Deals. Springer Cham. Helmold et al. (2020). Successful international Negotiations. A Practical Guide for Managing Transactions and Deals. Springer Cham.
Metadata
Title
Claim Management und Nachforderungen bei Leistungsstörungen
Author
Marc Helmold
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33060-6_15

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