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2023 | OriginalPaper | Chapter

CO2-orientierte kurzfristige Absatzplanung von Herstellern leichter Nutzfahrzeuge

Authors : Till Uhlich, Karsten Kieckhäfer

Published in: Towards the New Normal in Mobility

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Analyse des Spannungsfeldes zwischen der Maximierung von Ergebnisbeiträgen und der Minimierung von CO2-Flottenemissionen in der kurzfristigen Absatzplanung von Herstellern leichter Nutzfahrzeuge. Hierzu wird ein Bezugsrahmen entwickelt, der darstellt, wie sich Entscheidungen der kurzfristigen Absatzplanung bezogen auf die zu verkaufenden Modelle, Varianten und optionalen Eigenschaften auf Ergebnisbeiträge und CO2-Flottenemissionen auswirken. Darüber hinaus werden wichtige Restriktionen diskutiert, wie etwa verfügbare Produktions- und Logistikkapazitäten sowie potenzielle Marktbedarfe einzelner Modelle, Varianten und Ausstattungsoptionen, die den Entscheidungsraum der kurzfristigen Absatzplanung einschränken. Der Bezugsrahmen wird auf ein exemplarisches Fallbeispiel angewendet, um aufzuzeigen, wie alternative Absatzpläne mit ähnlichen CO2-Flottenwerten zu unterschiedlichen Ergebnisbeiträgen führen können und vice versa. Auf Basis des Fallbeispiels lassen sich wichtige Hebel der kurzfristigen Absatzplanung im Kontext des CO2-Managements bei Herstellern von leichten Nutzfahrzeugen identifizieren. Dieser Bereich wird in der umfangreichen Literatur zur CO2-Emissionsreduktion in der Automobilindustrie bisher weitgehend vernachlässigt.

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Footnotes
1
European Parliament und Council 2019.
 
2
Bei PKW in 2020: 6 % BEV, 5 % PHEV.
 
3
European Environment Agency 2021.
 
4
Wermke 2022.
 
5
ACEA 2018.
 
6
Wilkes 2021; McKinsey 2019; Cano et al. 2018.
 
7
Hubik und Buchenau 2022; DMM – Der Mobilitätsmanager 2022.
 
8
ACEA 2018, 2021.
 
9
Ibrahim et al. 2021; Voggenreiter et al. 2019; Tsai und Jhong 2018.
 
10
Die Regeln zur Ermittlung des fahrzugindividuellen CO2-Werts sind im WLTP-Standard definiert.
 
11
Umpfenbach et al. 2018; Rodríguez und Aydın 2011.
 
12
European Parliament und Council 2019; European Commission 2017.
 
13
Voggenreiter et al. 2019.
 
14
Volling 2009.
 
15
Volling 2009.
 
16
Volling 2009.
 
17
McKinsey 2019.
 
18
Das A-Segment für leichte Nutzfahrzeuge umfasst Stadtlieferwagen wie z. B. den Renault Kangoo. Im B-Segment sind Modelle wie der Ford Transit zu finden. Im C/D-Segment kann der Mercedes Benz Sprinter verortet werden.
 
19
Hierbei handelt es sich um eine starke Vereinfachung der Realität zu Illustrationszwecken. Einzelne planbare Kombinationen weisen aufgrund unterschiedlicher Komponenten und Lieferanten in der Regel unterschiedliche Versorgungssituationen auf. Auch das Absatzpotenzial einzelner planbarer Kombinationen ist unterschiedlich.
 
20
Die M1- und N1-Flotten sind volumengewichtet zu einem CO2-Ziel und zu einem CO2-Wert kombiniert. Zur Vereinfachung werden die Formeln zur Zielberechnung der EU-Gesetzgebung für 2020 verwendet.
 
21
Basierend auf einer Lenkungsabgabe in Höhe von 95 € pro g/km.
 
22
N1-Fahrzeuge dürfen mehr CO2 emittieren als M1-Fahrzeuge. Bei Zielsetzung 2 sind deutlich mehr N1-Fahrzeuge vertreten als z. B. im Basisszenario.
 
Literature
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go back to reference Voggenreiter, D., Schwarzer, B., & Mrusek, G. (2019). „Trotz CO2-Compliance Gewinne steigern“ Ergebnisorientierte Vertriebssteuerung in der Autombilindustrie. Hg. v. Horvath & Partners Management Consultants. Voggenreiter, D., Schwarzer, B., & Mrusek, G. (2019). „Trotz CO2-Compliance Gewinne steigern“ Ergebnisorientierte Vertriebssteuerung in der Autombilindustrie. Hg. v. Horvath & Partners Management Consultants.
go back to reference Volling, T. (2009). Auftragsbezogene Planung bei variantenreicher Serienproduktion. Eine Untersuchung mit Fallstudien aus der Automobilindustrie. Gabler (SpringerLink Bücher). Volling, T. (2009). Auftragsbezogene Planung bei variantenreicher Serienproduktion. Eine Untersuchung mit Fallstudien aus der Automobilindustrie. Gabler (SpringerLink Bücher).
Metadata
Title
CO2-orientierte kurzfristige Absatzplanung von Herstellern leichter Nutzfahrzeuge
Authors
Till Uhlich
Karsten Kieckhäfer
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39438-7_39

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