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2017 | OriginalPaper | Chapter

7. Codes: Produkte und die Geschichten, die sie erzählen

Author : Felix van de Sand

Published in: User Experience Identity

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Art und Weise, wie wir mit Produkten umgehen und was dieser Umgang in unseren Gehirnen auslöst, folgt bestimmten Regeln. Marken und Produkte senden Signale aus, die wir unterbewusst entschlüsseln. Zwischen Produkteigenschaften und einer dahinterliegenden, mentalen Ebene besteht ein regelhafter Zusammenhang. Je nach ihren physischen und haptischen Eigenschaften und ihrem Verhalten wählen wir bevorzugt jene Produkte aus, die unsere Ziele und Motive ansprechen. Dieses in der Neuropsychologie als „Conceptual Consumption“ bezeichnete Phänomen bestimmt darüber, ob wir eher Produkte mit einem weich klingenden Markennamen kaufen, digitale Produkte mit einer kühlen, reduzierten Farbgebung und harter Formensprache präferieren oder jene, die kinderleicht nur über Zeigefingergesten bedient werden. Je mehr Sinneskanäle ein Produkt gezielt anspricht, umso höher ist dessen Erfolgserwartung.

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Metadata
Title
Codes: Produkte und die Geschichten, die sie erzählen
Author
Felix van de Sand
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15959-7_7