Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2023 | OriginalPaper | Chapter

1. Combustion Engines

Author : Michael Trzesniowski

Published in: Powertrain

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

The engine is what makes a vehicle an AUTOMOBILE, i.e. capable of moving forward on its own. In addition, the combustion engine exudes a great, if not the greatest, fascination of all the individual assemblies and is a symbol of performance. In the case of racing vehicles, great attention is paid not only to its performance but also to its acoustic appearance.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Cf. Racing Car Technology Manual, Vol. 2 Complete Vehicle, Sect. 2.3.2.
 
2
Luca Marmorini, former technical director of F1 engine division Toyota Motorsport.
 
3
Cf. Racing Car Technology Manual, Vol. 2 Complete Vehicle, Chap. 2 Concept, in particular Fig. 2.15.
 
4
Cf. Racing Car Technology Manual, Vol. 2 Complete Vehicle, Chap. 5 Aerodynamics, in particular Fig. 5.14.
 
5
Engine calibration is dealt with in vol. 5 Data analysis, tuning and development of the series Racing Car Technology Manual, Chap. 6.
 
6
For more details see Racing Car Technology Manual, Vol. Data Analysis, Tuning and Development, Sect. 6.2.3 Test Benches and Test Equipment.
 
7
E.g. Racing Car Technology Manual, Vol. 2 Complete Vehicle, Section 5.6 Heat Dissipation and Ventilation.
 
Literature
1.
go back to reference Alten, H., Illien, M.: Demands on Formula One Engines and Subsequent Development Strategies. SAE Paper 2002-01-3359. SAE International, Warrendale (2002) Alten, H., Illien, M.: Demands on Formula One Engines and Subsequent Development Strategies. SAE Paper 2002-01-3359. SAE International, Warrendale (2002)
2.
go back to reference Ulrich, W.: Audi- der Sieger von Le Mans, Vortrag der ÖVK Vortragsreihe, Wien (Mai 2004) Ulrich, W.: Audi- der Sieger von Le Mans, Vortrag der ÖVK Vortragsreihe, Wien (Mai 2004)
3.
go back to reference Indra, F.: Grande complication, der Opel Calibra der ITC-Saison 1996 in. Automobil Revue Nr. 50 (1996) Indra, F.: Grande complication, der Opel Calibra der ITC-Saison 1996 in. Automobil Revue Nr. 50 (1996)
4.
go back to reference Hack, I.: Formel 1 Motoren, Leistung am Limit, 2. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1997) Hack, I.: Formel 1 Motoren, Leistung am Limit, 2. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1997)
5.
go back to reference Soltic, P.: Part-Load Optimized SI Engine Systems. Zürich, Eidgenössische Technische Hochschule, Dissertation Nr. 13942 (2000) Soltic, P.: Part-Load Optimized SI Engine Systems. Zürich, Eidgenössische Technische Hochschule, Dissertation Nr. 13942 (2000)
6.
go back to reference Baretzky, U. et al.: Der V10 TDI für die 24 h von Le Mans, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 2, VDI, Düsseldorf (2011) Baretzky, U. et al.: Der V10 TDI für die 24 h von Le Mans, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 2, VDI, Düsseldorf (2011)
7.
go back to reference Van Basshuysen, S. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor, 3. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2002) Van Basshuysen, S. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor, 3. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2002)
9.
go back to reference Dolt, R. et al.: Der Opel DTM-V8-Motor – Entwicklungsschwerpunkt Verbrennungsanalyse. In: Krappel, A. (Hrsg.) Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., S. 163–175. expert, Renningen (2003) Dolt, R. et al.: Der Opel DTM-V8-Motor – Entwicklungsschwerpunkt Verbrennungsanalyse. In: Krappel, A. (Hrsg.) Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., S. 163–175. expert, Renningen (2003)
10.
go back to reference Atkins, R.D.: An Introduction to Engine Testing and Development. SAE International, Warrendale (2009)CrossRef Atkins, R.D.: An Introduction to Engine Testing and Development. SAE International, Warrendale (2009)CrossRef
11.
go back to reference Van Basshuysen, S. (Hrsg.): Lexikon Motorentechnik, 1. Aufl. Vieweg/GWV Fachverlage, Wiesbaden (2004) Van Basshuysen, S. (Hrsg.): Lexikon Motorentechnik, 1. Aufl. Vieweg/GWV Fachverlage, Wiesbaden (2004)
12.
go back to reference Life at the Limit: Sonderheft Race Engine Technology. High Power Media, Wedmore (2007) Life at the Limit: Sonderheft Race Engine Technology. High Power Media, Wedmore (2007)
13.
go back to reference Köhler, E.: Verbrennungsmotoren, 1. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (1998) Köhler, E.: Verbrennungsmotoren, 1. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (1998)
14.
go back to reference Krautter, W.: Why Multicylinder Motorcycle engines? SAE Paper 690748, 1969 [Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53] Krautter, W.: Why Multicylinder Motorcycle engines? SAE Paper 690748, 1969 [Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53]
15.
go back to reference Pischinger, F., Esch, H.J.: Einfluss der Zylinderzahl auf die Reibungsverluste von Personenwagenmotoren. MTZ. 42(12), 525 (1981) Pischinger, F., Esch, H.J.: Einfluss der Zylinderzahl auf die Reibungsverluste von Personenwagenmotoren. MTZ. 42(12), 525 (1981)
16.
go back to reference Hack, G.: Der schnelle Diesel. Alles über Diesel-Autos, 3. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1987) Hack, G.: Der schnelle Diesel. Alles über Diesel-Autos, 3. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1987)
17.
go back to reference Appel, W.: Development of the Chassis for the R8. AutoTechnol 3, 56 ff, Vieweg, Wiesbaden (2003) Appel, W.: Development of the Chassis for the R8. AutoTechnol 3, 56 ff, Vieweg, Wiesbaden (2003)
18.
go back to reference Andorka, C.-P., Kräling, F.: Formel 1, das Milliardenspiel. Copress, München (2002) Andorka, C.-P., Kräling, F.: Formel 1, das Milliardenspiel. Copress, München (2002)
19.
go back to reference Bosch.: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 22. Aufl. (1995) Bosch.: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 22. Aufl. (1995)
20.
go back to reference Ebel, B.: Reibungsverluste von Pkw-Ottomotoren. MTZ. 54(6), 294 (1993) Ebel, B.: Reibungsverluste von Pkw-Ottomotoren. MTZ. 54(6), 294 (1993)
21.
go back to reference Hinz, R., Schwaderlapp, M.: Leichtbau im System Zylinderkopf. In: Oetting (Hrsg.) Leichtbau im Antriebsstrang, S. 162–173. expert, Renningen (1996) Hinz, R., Schwaderlapp, M.: Leichtbau im System Zylinderkopf. In: Oetting (Hrsg.) Leichtbau im Antriebsstrang, S. 162–173. expert, Renningen (1996)
22.
go back to reference Schöggl, P.: Aktuelle Trends und Methoden in der Rennfahrzeugentwicklung. Vortrag im Rahmen der ÖVK Vortragsreihe. Graz, 22. Jan. (2003) Schöggl, P.: Aktuelle Trends und Methoden in der Rennfahrzeugentwicklung. Vortrag im Rahmen der ÖVK Vortragsreihe. Graz, 22. Jan. (2003)
23.
go back to reference Incandela, S.: The Anatomy & Development of the Formula One Racing Car from 1975, S. 2. Haynes, Sparkford (1984) Incandela, S.: The Anatomy & Development of the Formula One Racing Car from 1975, S. 2. Haynes, Sparkford (1984)
24.
go back to reference Eichler, F. et al.: Der Antriebsstrang des Mercedes SLS AMG, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 2, S. 97–124 (2010) Eichler, F. et al.: Der Antriebsstrang des Mercedes SLS AMG, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 2, S. 97–124 (2010)
25.
go back to reference Kerkau, M. et al.: Hocheffiziente Performance – der Antrieb des neuen Porsche 911 Turbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 1, S. 41–72 (2010) Kerkau, M. et al.: Hocheffiziente Performance – der Antrieb des neuen Porsche 911 Turbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 1, S. 41–72 (2010)
26.
go back to reference Schäfer, F., Barte, S., Bulla, M.: Geometrische Zusammenhänge an Zylinderköpfen. MTZ. 58(7/8), 384–391 (1997) Schäfer, F., Barte, S., Bulla, M.: Geometrische Zusammenhänge an Zylinderköpfen. MTZ. 58(7/8), 384–391 (1997)
27.
go back to reference Iguchi, S., Hirose, K., Matsuda, Y.: The lean-burn engine: recent developments by Toyota. Die Evolutionäre Weiterentwicklung des Automobils 1, 1 ff (1995. Herausgeber: ÖVK, H.P. Lenz. Wien. Eurotax 1995) Iguchi, S., Hirose, K., Matsuda, Y.: The lean-burn engine: recent developments by Toyota. Die Evolutionäre Weiterentwicklung des Automobils 1, 1 ff (1995. Herausgeber: ÖVK, H.P. Lenz. Wien. Eurotax 1995)
28.
go back to reference Bucknel, J.: Powertrain general. In: Royce, S. et al. (Hrsg.) Learn & Compete, a Primer for Formula SAE, Formula Student and Formula Hybrid Teams, 1. Aufl. Racecar Graphic Limited, London (2012) Bucknel, J.: Powertrain general. In: Royce, S. et al. (Hrsg.) Learn & Compete, a Primer for Formula SAE, Formula Student and Formula Hybrid Teams, 1. Aufl. Racecar Graphic Limited, London (2012)
29.
go back to reference Indra, F., Tholl, M.: Der 3,0-l-Opel-Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. MTZ. 52(9), 454 ff (1991) Indra, F., Tholl, M.: Der 3,0-l-Opel-Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. MTZ. 52(9), 454 ff (1991)
30.
go back to reference Alten, H.: Mercedes-Illmor, Zehn Jahre Entwicklung am V10-Formel-1-Motor. MTZ. 7(8), 522–533 (2005) Alten, H.: Mercedes-Illmor, Zehn Jahre Entwicklung am V10-Formel-1-Motor. MTZ. 7(8), 522–533 (2005)
31.
go back to reference Yagi, S., Ishizuya, A., Fujii, I.: Research and Development of High-Speed, High-Performance, Small Displacement Honda Engines. SAE Paper 700122, 1970 [Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53] Yagi, S., Ishizuya, A., Fujii, I.: Research and Development of High-Speed, High-Performance, Small Displacement Honda Engines. SAE Paper 700122, 1970 [Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53]
32.
go back to reference Apfelbeck, L.: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor, 6. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1983) Apfelbeck, L.: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor, 6. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1983)
33.
go back to reference Brandstetter, W., et al.: Der 2,0-l 16V-Motor für den neuen Ford Escort RS 2000. MTZ. 52(10), 502 (1991) Brandstetter, W., et al.: Der 2,0-l 16V-Motor für den neuen Ford Escort RS 2000. MTZ. 52(10), 502 (1991)
34.
go back to reference Winterbone, D.E., Pearson, R.J.: Design Techniques for Engine Manifolds. Wave Action Methods for IC Engines, 1. Aufl. Professional Engineering Publishing Limited, London (1999) Winterbone, D.E., Pearson, R.J.: Design Techniques for Engine Manifolds. Wave Action Methods for IC Engines, 1. Aufl. Professional Engineering Publishing Limited, London (1999)
35.
go back to reference Stoffregen, J.: Motorradtechnik. Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk, 4. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2001) Stoffregen, J.: Motorradtechnik. Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk, 4. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2001)
36.
go back to reference Burgess, P., Gollan, D.: Praxishandbuch Zylinderköpfe – Technik, Tuning, Modifikationen, 1. Aufl. Heel, Königswinter (2005) Burgess, P., Gollan, D.: Praxishandbuch Zylinderköpfe – Technik, Tuning, Modifikationen, 1. Aufl. Heel, Königswinter (2005)
37.
go back to reference Wright, P.: Ferrari Formula 1.Under the Skin of the Championship-Winning F1-2000, 1. Aufl. David Bull Publishing, Phoenix (2003) Wright, P.: Ferrari Formula 1.Under the Skin of the Championship-Winning F1-2000, 1. Aufl. David Bull Publishing, Phoenix (2003)
38.
go back to reference Flierl, R., Oehling, K.-H., Hösl, J.: Ventiltriebauslegung moderner Motoren. MTZ. 9, 462–469 (1993) Flierl, R., Oehling, K.-H., Hösl, J.: Ventiltriebauslegung moderner Motoren. MTZ. 9, 462–469 (1993)
39.
go back to reference Urlaub, A.: Verbrennungsmotoren, Band 3 Konstruktion. Springer, Berlin (1989) Urlaub, A.: Verbrennungsmotoren, Band 3 Konstruktion. Springer, Berlin (1989)
40.
go back to reference Scussel, A.J.: The Ford D.O.H.C. Competition Engine SAE-Paper 640252 (1964) Scussel, A.J.: The Ford D.O.H.C. Competition Engine SAE-Paper 640252 (1964)
41.
go back to reference Hütten, H.: Schnelle Motoren seziert und frisiert, 10. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1994) Hütten, H.: Schnelle Motoren seziert und frisiert, 10. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1994)
42.
go back to reference Merker, G.P., Kessen, U.: Technische Verbrennung, Verbrennungsmotoren. B.G. Teubner, Stuttgart/Leipzig (1999) Merker, G.P., Kessen, U.: Technische Verbrennung, Verbrennungsmotoren. B.G. Teubner, Stuttgart/Leipzig (1999)
43.
go back to reference Indra, F., Grebe, D.: Der Formel-3-Rennmotor von Opel. MTZ. 54(11), 576 ff (1993) Indra, F., Grebe, D.: Der Formel-3-Rennmotor von Opel. MTZ. 54(11), 576 ff (1993)
44.
go back to reference Bamsey, I.: V10 Formula One Engine Technology, 1. Aufl. Racecar Graphic Ltd, London (2005) Bamsey, I.: V10 Formula One Engine Technology, 1. Aufl. Racecar Graphic Ltd, London (2005)
45.
go back to reference Lenger, B.: Statement of requirement to produce crankshafts for racing engines. Diplomarbeit an der FH Joanneum, Graz (2000) Lenger, B.: Statement of requirement to produce crankshafts for racing engines. Diplomarbeit an der FH Joanneum, Graz (2000)
46.
go back to reference Theissen, M. et al.: 10 Jahre BMW Formel-1-Motoren, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 716 Band 2, VDI, Düsseldorf (2010) Theissen, M. et al.: 10 Jahre BMW Formel-1-Motoren, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 716 Band 2, VDI, Düsseldorf (2010)
47.
go back to reference Kamp, H.: Leichte Kolben für Pkw Otto- und Dieselmotoren. In: Oetting (Hrsg.) Leichtbau im Antriebsstrang, S. 1–26. expert, Renningen (1996) Kamp, H.: Leichte Kolben für Pkw Otto- und Dieselmotoren. In: Oetting (Hrsg.) Leichtbau im Antriebsstrang, S. 1–26. expert, Renningen (1996)
48.
go back to reference Ottlicky, E., et al.: Steel pistons for passenger car diesel engines. ATZautotechnol. 5, 38–42 (2011)CrossRef Ottlicky, E., et al.: Steel pistons for passenger car diesel engines. ATZautotechnol. 5, 38–42 (2011)CrossRef
49.
go back to reference Maynes, B.D.J., et al.: Virtual engineering of formula 1 engines and airboxes. AutoTechnol. 4, 46–50 (2003)CrossRef Maynes, B.D.J., et al.: Virtual engineering of formula 1 engines and airboxes. AutoTechnol. 4, 46–50 (2003)CrossRef
50.
go back to reference Lenz, H.P.: Gemischbildung bei Ottomotoren aus der Reihe List (Hrsg.): Die Verbrennungskraftmaschine Band 6. Springer, Wien (1990) Lenz, H.P.: Gemischbildung bei Ottomotoren aus der Reihe List (Hrsg.): Die Verbrennungskraftmaschine Band 6. Springer, Wien (1990)
51.
go back to reference Watson, H. et al.: Optimizing the Design of the Air Flow Orifice or Restrictor for Race Car Applications. SAE Paper 2007-01-3553 Watson, H. et al.: Optimizing the Design of the Air Flow Orifice or Restrictor for Race Car Applications. SAE Paper 2007-01-3553
52.
go back to reference Bamer, F.: Saugrohre zur Erhöhung von Drehmoment und Leistung. In: SDP-Technik 1985, S. 28–41. Steyr-Daimler-Puch AG, Wien (1985) Bamer, F.: Saugrohre zur Erhöhung von Drehmoment und Leistung. In: SDP-Technik 1985, S. 28–41. Steyr-Daimler-Puch AG, Wien (1985)
53.
go back to reference Stehlig, J., et al.: Längenvariables Luftansaugmodul für turboaufgeladene Motoren. MTZ. 01, 48–55 (2012) Stehlig, J., et al.: Längenvariables Luftansaugmodul für turboaufgeladene Motoren. MTZ. 01, 48–55 (2012)
54.
go back to reference Mayer, M.: Abgasturbolader: Sinnvolle Nutzung der Abgasenergie, 3. Aufl. Moderne Industrie, Landsberg/Lech (1994) Mayer, M.: Abgasturbolader: Sinnvolle Nutzung der Abgasenergie, 3. Aufl. Moderne Industrie, Landsberg/Lech (1994)
55.
go back to reference Bauder, R. et al.: Der neue High Performance Diesel von Audi, der 3,0-l-V6-TDI Biturbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 1, VDI, Düsseldorf (2011) Bauder, R. et al.: Der neue High Performance Diesel von Audi, der 3,0-l-V6-TDI Biturbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 1, VDI, Düsseldorf (2011)
56.
go back to reference Bamsey, I.: Bentley at Le Mans, 1. Aufl. Racecar Graphic Ltd, London (2004) Bamsey, I.: Bentley at Le Mans, 1. Aufl. Racecar Graphic Ltd, London (2004)
57.
go back to reference Blodig, G.: Einfluss der Rennmotorenentwicklung auf die Brennraumgestaltung bei Serienmotoren. In: Krappel, A. (Hrsg.) Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., S. 63–76. expert, Renningen (2003) Blodig, G.: Einfluss der Rennmotorenentwicklung auf die Brennraumgestaltung bei Serienmotoren. In: Krappel, A. (Hrsg.) Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., S. 63–76. expert, Renningen (2003)
58.
go back to reference N.N: Broschüre: Motorsport Lieferprogramm 2015. HJS Emission Technology, Menden (2014) N.N: Broschüre: Motorsport Lieferprogramm 2015. HJS Emission Technology, Menden (2014)
60.
go back to reference Owen, K., Coley, T.: Automotive Fuels Reference Book, 2. Aufl. Society of Automotive Engineers SAE Inc., Warrendale (1995) Owen, K., Coley, T.: Automotive Fuels Reference Book, 2. Aufl. Society of Automotive Engineers SAE Inc., Warrendale (1995)
61.
go back to reference Yutaka Otobe et al.: Honda Formula One Turbo-Charged V-6 1,5L Engine. SAE-Paper 890877 (1989) Yutaka Otobe et al.: Honda Formula One Turbo-Charged V-6 1,5L Engine. SAE-Paper 890877 (1989)
63.
go back to reference Katalog der Automobil Revue: Büchler Grafino AG, Bern (2002) Katalog der Automobil Revue: Büchler Grafino AG, Bern (2002)
65.
go back to reference Brooke, L.: Pushing the ICE forward, gradually. Autom. Eng. (SAE), 24–27 (2016) Brooke, L.: Pushing the ICE forward, gradually. Autom. Eng. (SAE), 24–27 (2016)
66.
go back to reference Ludvigsen, K.: Mercedes Benz Renn- und Sportwagen, 1. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1999) Ludvigsen, K.: Mercedes Benz Renn- und Sportwagen, 1. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1999)
Metadata
Title
Combustion Engines
Author
Michael Trzesniowski
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39885-9_1

Premium Partner