Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: Marketing Review St. Gallen 5/2011

01-10-2011 | Management

Communication Shift – Chancen und Herausforderungen aus Marketingsicht

Authors: Prof. Dr. Marcus Schögel, M.A. Kirsten Mrkwicka

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 5/2011

Login to get access
share
SHARE

Auszug

Mit Social Media, mobilen Anwendungen und viralen Kampagnen haben sich die Kommunikationsmöglichkeiten für Unternehmen stark verändert. Die neuen Marketingkanäle und -konzepte bieten zahlreiche Chancen und Herausforderungen. Zu den Veränderungen und ihren Folgen bietet der Beitrag einen Überblick. Die abschließende Bewertung der einzelnen Kommunikationsansätze gibt Anregungen für den Umgang mit dem „Communication Shift“. …
Literature
go back to reference Best, S./Breunig, C. (2011): Parallele und exklusive Mediennutzung. Ergebnisse auf Basis der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation, in: Media Perspektiven, 42, 1, S. 16-35. Best, S./Breunig, C. (2011): Parallele und exklusive Mediennutzung. Ergebnisse auf Basis der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation, in: Media Perspektiven, 42, 1, S. 16-35.
go back to reference Busemann, K./Gscheidle, C. (2010): Web 2.0: Nutzung steigt – Interesse an aktiver Teilhabe sinkt. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2010, in: Media Perspektiven, 41, 7-8, S. 359-368. Busemann, K./Gscheidle, C. (2010): Web 2.0: Nutzung steigt – Interesse an aktiver Teilhabe sinkt. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2010, in: Media Perspektiven, 41, 7-8, S. 359-368.
go back to reference BVDW (2010): Social Media Kompass 2010/2011, Düsseldorf. BVDW (2010): Social Media Kompass 2010/2011, Düsseldorf.
go back to reference Duncan, T./Moriarty, S. E. (1998): A Communication-Based Marketing Model for Managing Relationships, in: Journal of Marketing, 62, 4, S. 1-13. Duncan, T./Moriarty, S. E. (1998): A Communication-Based Marketing Model for Managing Relationships, in: Journal of Marketing, 62, 4, S. 1-13.
go back to reference Kaplan, A. M./Haenlein, M. (2010): Users of the world, unite! The challenges and opportunities of Social Media, in: Business Horizons, 53, 1, S. 59-68. Kaplan, A. M./Haenlein, M. (2010): Users of the world, unite! The challenges and opportunities of Social Media, in: Business Horizons, 53, 1, S. 59-68.
go back to reference Kroeber-Riel, W./Esch, F.-R. (2004): Strategie und Technik der Werbung. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze, 6. Aufl., Stuttgart. Kroeber-Riel, W./Esch, F.-R. (2004): Strategie und Technik der Werbung. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze, 6. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2008): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 10. Aufl., Wiesbaden. Meffert, H./Burmann, C./Kirchgeorg, M. (2008): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 10. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Nambisan, S./Nambisan, P. (2008): How to Profit From a Better ‘Virtual Customer Environment’, in: MITSloan Management Review, 49, 3, S. 52-61. Nambisan, S./Nambisan, P. (2008): How to Profit From a Better ‘Virtual Customer Environment’, in: MITSloan Management Review, 49, 3, S. 52-61.
go back to reference Schögel, M./Dörr, F./Herhausen, D. (2011): Kritische Erfolgsfaktoren für die Akzeptanz von viralem Marketing, in: Schüller, A. M./Schwarz, T.: Leitfaden WOM Marketing, Waghäusel, S. 27-37. Schögel, M./Dörr, F./Herhausen, D. (2011): Kritische Erfolgsfaktoren für die Akzeptanz von viralem Marketing, in: Schüller, A. M./Schwarz, T.: Leitfaden WOM Marketing, Waghäusel, S. 27-37.
go back to reference van Eimeren, B./Ridder, C.-M. (2011): Trends in der Nutzung und Bewertung der Medien 1970 bis 2010: Ergebnisse der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation, in: Media Perspektiven, 42, 1, S. 2-15. van Eimeren, B./Ridder, C.-M. (2011): Trends in der Nutzung und Bewertung der Medien 1970 bis 2010: Ergebnisse der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation, in: Media Perspektiven, 42, 1, S. 2-15.
go back to reference Wilson, H. J. et al. (2011): What‘s Your Social Media Strategy?, in: Harvard Business Review, 89, 7/8, S. 23-25. Wilson, H. J. et al. (2011): What‘s Your Social Media Strategy?, in: Harvard Business Review, 89, 7/8, S. 23-25.
Metadata
Title
Communication Shift – Chancen und Herausforderungen aus Marketingsicht
Authors
Prof. Dr. Marcus Schögel
M.A. Kirsten Mrkwicka
Publication date
01-10-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 5/2011
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-011-0056-7