Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2015 | OriginalPaper | Chapter

4. Compliance in der Medienarbeit

Authors : Dr. Annika Schach, Prof. Dr. Cathrin Christoph

Published in: Compliance in der Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Für die Medienarbeit bestehen brancheninterne Richtlinien und Berufskodizes, die ethisches Verhalten im Rahmen der Berufsausübung regeln. Auch sie müssen Bestandteil einer konsequenten Corporate Compliance sein. Dies gilt umso mehr, da Compliance-Verstöße in der Medienarbeit sofort für die wichtige Zielgruppe der Journalisten sichtbar sind. Die wichtigsten werden in diesem Kapitel vorgestellt und auf ihre Bedeutung für die Medienarbeit untersucht. In den vergangenen Jahren hat die Bedeutung von Compliance auch für Verlage und Redaktionen zugenommen. Stefan Voswinkel, Redakteur der Auto Bild berichtet im Interview aus der redaktionellen Praxis bei Axel Springer SE.
Metadata
Title
Compliance in der Medienarbeit
Authors
Dr. Annika Schach
Prof. Dr. Cathrin Christoph
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09471-3_4

Premium Partner