Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

3. Compliance-Krisen kommunikativ managen

Authors : Hartwin Möhrle, Ralf Weinen

Published in: Professionelle Compliance-Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die öffentliche Aufmerksamkeit für Verstöße gegen Gesetze, Regeln und Werte von Unternehmen oder Institutionen sowie für Fehlverhalten von Führungskräften hat durch die großen und kleinen Skandale der Vergangenheit enorm zugenommen. Der Compliance-Skandal ist zur Bedrohung für Reputation und Ansehen geworden, mit nachhaltigen wirtschaftlichen Folgen. Der kommunikative Umgang mit der Compliance-induzierten Krise in der internen wie externen Öffentlichkeit entscheidet mit darüber, wie groß und nachhaltig die Schäden ausfallen. Dabei spielen die Qualität der methodischen und instrumentellen Vorbereitung und ein schnelles, effizientes und wirksames Krisenkommunikationsmanagement eine zentrale Rolle.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Grundlegende Gedanken zum Verhältnis von Compliance und Krisenkommunikation sind bereits veröffentlicht in Möhrle (2020).
 
2
Umfassend überarbeitete und aktualisierte Darstellung. Erstveröffentlichung: Möhrle (2013), überarbeitet in Möhrle (2020).
 
Literature
go back to reference Möhrle, H. (2013). Presse und Öffentlichkeitsarbeit. In C. Hauschka (Hrsg.), Formularbuch Compliance (S. 569–574). C.H. Beck. Möhrle, H. (2013). Presse und Öffentlichkeitsarbeit. In C. Hauschka (Hrsg.), Formularbuch Compliance (S. 569–574). C.H. Beck.
go back to reference Möhrle, H. (2020). Compliance und Krisenkommunikation. In J. Wieland, R. Steinmeyer & S. Grüninger (Hrsg.), Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen (3. Aufl., S. 781–797). Erich Schmidt. Möhrle, H. (2020). Compliance und Krisenkommunikation. In J. Wieland, R. Steinmeyer & S. Grüninger (Hrsg.), Handbuch Compliance-Management. Konzeptionelle Grundlagen, praktische Erfolgsfaktoren, globale Herausforderungen (3. Aufl., S. 781–797). Erich Schmidt.
Metadata
Title
Compliance-Krisen kommunikativ managen
Authors
Hartwin Möhrle
Ralf Weinen
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34720-8_3