Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Compliance Management

Author : Claudia Kreipl

Published in: Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Compliance Management stellt die rechtliche Verantwortung von Unternehmen in den Fokus. Rechtlich korrektes Verhalten soll im Unternehmen bei allen Beteiligten gesichert werden. Dafür können Unternehmen Compliance Management-Systeme etablieren. Der Begriff Compliance Management, seine Treiber, Nutzen und die Funktionen verweisen bereits auf das Potenzial des Ansatzes. Die theoretische Basis und die rechtliche Grundlage von Compliance Management werden erörtert. Ausmaß und Arten von Wirtschaftskriminalität zeigen mögliche Schäden in Unternehmen auf, denen ein Compliance Management entgegnen kann. Bei der Umsetzung von Compliance Management in Unternehmen wird auch das Konzept des Whistleblowing eingebunden. Neben einer organisatorischen Verankerung bildet insbesondere die Ausgestaltung einer Compliance-Kultur einen Eckpfeiler erfolgreichen Managements. Compliance Management wird ergänzend mit besonderem Augenmerk auf kleine und mittelständische Unternehmen betrachtet. Eine Untersuchung der Erfolgswirkungen von Compliance Management rundet das Kapitel ab.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alparslan, A. (2006). Strukturalistische Prinzipal-Agent-Theorie – Eine Reformulierung der Hidden-Action-Modelle aus der Perspektive des Strukturalismus. Berlin: Springer. Alparslan, A. (2006). Strukturalistische Prinzipal-Agent-Theorie – Eine Reformulierung der Hidden-Action-Modelle aus der Perspektive des Strukturalismus. Berlin: Springer.
go back to reference Arrow, K. J. (1985). The economics of agency. In J. W. Pratt & R. J. Zeckhauser (Hrsg.), Prinicpals and agents (S. 37–51). Cambridge: Harvard Business School Press. Arrow, K. J. (1985). The economics of agency. In J. W. Pratt & R. J. Zeckhauser (Hrsg.), Prinicpals and agents (S. 37–51). Cambridge: Harvard Business School Press.
go back to reference Ashton, M. C. (2013). Individual differences and personality. London: Elsevier. Ashton, M. C. (2013). Individual differences and personality. London: Elsevier.
go back to reference Association of Certified Fraud Examiners. (2014). Report to the nations on occupational fraud and abuse. Austin: Global Fraud Study. O.V. Association of Certified Fraud Examiners. (2014). Report to the nations on occupational fraud and abuse. Austin: Global Fraud Study. O.V.
go back to reference Bachmann, S., & Fechner, S. (2014). Compliance als interdisziplinäre Herausforderung – Das Augsburger Qualifizierungsmodell. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 3–15). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Bachmann, S., & Fechner, S. (2014). Compliance als interdisziplinäre Herausforderung – Das Augsburger Qualifizierungsmodell. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 3–15). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Balmer, J. T. (1998). Corporate identity and the advent of corporate marketing. Journal of Marketing, 14, 963–996. Balmer, J. T. (1998). Corporate identity and the advent of corporate marketing. Journal of Marketing, 14, 963–996.
go back to reference Bannenberg, B. (2008). Strukturen der Korruption. In A. Löhr & E. Burkatzki (Hrsg.), Wirtschaftskriminalität und Ethik (S. 73–92). München: Rainer Hampp. Bannenberg, B. (2008). Strukturen der Korruption. In A. Löhr & E. Burkatzki (Hrsg.), Wirtschaftskriminalität und Ethik (S. 73–92). München: Rainer Hampp.
go back to reference Bauer, S. C. (2008). Datenschutzrechtliche Compliance im Unternehmen. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 145–166). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Bauer, S. C. (2008). Datenschutzrechtliche Compliance im Unternehmen. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 145–166). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Becher, A. (2012). Arbeitsrechtliche und personalwirtschaftliche Compliance. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU. Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 99–117). Berlin: Erich Schmidt. Becher, A. (2012). Arbeitsrechtliche und personalwirtschaftliche Compliance. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU. Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 99–117). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Behringer, S. (2010). Compliance kompakt. Best Practice im Compliance Management. Berlin: Erich Schmidt. Behringer, S. (2010). Compliance kompakt. Best Practice im Compliance Management. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Behringer, S. (2012). Compliance und KMU. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU. Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 19–28). Berlin: Erich Schmidt. Behringer, S. (2012). Compliance und KMU. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU. Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 19–28). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Behringer, S. (2013). Compliance – Modeerscheinung oder Prüfstein für gute Unternehmensführung. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance kompakt. Best Practice im Compliance-Management (S. 29–48). Berlin: Erich Schmidt. Behringer, S. (2013). Compliance – Modeerscheinung oder Prüfstein für gute Unternehmensführung. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance kompakt. Best Practice im Compliance-Management (S. 29–48). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Behringer, S., & Reusch, P. (2012). Organisation von Compliance bei KMU. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU. Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 237–251). Berlin: Erich Schmidt. Behringer, S., & Reusch, P. (2012). Organisation von Compliance bei KMU. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU. Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 237–251). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Berndt, T. (2014). Betriebswirtschaftliche Grundlagen der Compliance. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 17–30). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Berndt, T. (2014). Betriebswirtschaftliche Grundlagen der Compliance. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 17–30). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Birkigt, K., Stadler, M. M., & Funck, H. J. (2002). Corporate Identity. Grundlagen – Funktionen – Fallbeispiele. Landsberg: Moderne Industrie. Birkigt, K., Stadler, M. M., & Funck, H. J. (2002). Corporate Identity. Grundlagen – Funktionen – Fallbeispiele. Landsberg: Moderne Industrie.
go back to reference Bleicher, K. (1999). Unternehmenskultur und strategische Untenrnehmensführung. In D. Hahn & B. Taylor (Hrsg.), Strategische Unternehmensplanung – Strategische Unternehmensführung (8. Aufl., S. 223–265). Heidelberg: Physica. Bleicher, K. (1999). Unternehmenskultur und strategische Untenrnehmensführung. In D. Hahn & B. Taylor (Hrsg.), Strategische Unternehmensplanung – Strategische Unternehmensführung (8. Aufl., S. 223–265). Heidelberg: Physica.
go back to reference Bleicher, K., & Abegglen, C. (2017). Das Konzept des integrierten Managements. Visionen – Missionen – Programme (9. Aufl.). Frankfurt/New York: Campus. Bleicher, K., & Abegglen, C. (2017). Das Konzept des integrierten Managements. Visionen – Missionen – Programme (9. Aufl.). Frankfurt/New York: Campus.
go back to reference Blumenberg, A.-D. (2014). Bank- und Kapitalmarkt-Compliance. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 3–15). Wiesbaden: Springer Gabler. Blumenberg, A.-D. (2014). Bank- und Kapitalmarkt-Compliance. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 3–15). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Borgmann, B. (2003). Ehtikrichtlinien und Arbeitsrecht. Neue Zeitschrift für Arbeitsrecht, 20, 352–357. Borgmann, B. (2003). Ehtikrichtlinien und Arbeitsrecht. Neue Zeitschrift für Arbeitsrecht, 20, 352–357.
go back to reference Boston Consulting Group (BCG). (2012). Evolution of compliance management. Hamburg: BCG. Boston Consulting Group (BCG). (2012). Evolution of compliance management. Hamburg: BCG.
go back to reference Breitsohl, H. (2009). Organisationale Reaktion auf Krisen – Eine Analyse der Wirkungszusammenhänge aus Legitimitätsperspektive. Wuppertal: O.V. Wuppertal. Breitsohl, H. (2009). Organisationale Reaktion auf Krisen – Eine Analyse der Wirkungszusammenhänge aus Legitimitätsperspektive. Wuppertal: O.V. Wuppertal.
go back to reference Bühler, P., Schlaich, P., & Sinner, D. (2019). Medienmarketing. Branding – Werbung – Corporate Identity. Berlin: Springer.CrossRef Bühler, P., Schlaich, P., & Sinner, D. (2019). Medienmarketing. Branding – Werbung – Corporate Identity. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Bundeskriminalamt. (2018). Bundeslagebericht 2017. Wiesbaden: O.V. Wiesbaden. Bundeskriminalamt. (2018). Bundeslagebericht 2017. Wiesbaden: O.V. Wiesbaden.
go back to reference Bundesministerium des Inneren. (2015). Polizeiliche Kriminalstatistik 2014. Berlin. Bundesministerium des Inneren. (2015). Polizeiliche Kriminalstatistik 2014. Berlin.
go back to reference Bussmann, K.-D. (2004). Kriminalprävention durch Business Ethics. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 4(1), 35–50.CrossRef Bussmann, K.-D. (2004). Kriminalprävention durch Business Ethics. Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, 4(1), 35–50.CrossRef
go back to reference Cameron, K. S., & Freeman, S. J. (1991). Cultural congruence, strength and types: Relationships to effectiveness. In R. W. Woodman & W. A. Passmore (Hrsg.), Research in organizational change and development (Bd. 5, S. 23–58). Stamford: JAI Press. Cameron, K. S., & Freeman, S. J. (1991). Cultural congruence, strength and types: Relationships to effectiveness. In R. W. Woodman & W. A. Passmore (Hrsg.), Research in organizational change and development (Bd. 5, S. 23–58). Stamford: JAI Press.
go back to reference Carson, T., Verdu, M., & Wokutch, R. (2008). Whistleblowing for profit: An ethical analysis of the federal false claim act. Journal of Business Ethics, 77, 361–376.CrossRef Carson, T., Verdu, M., & Wokutch, R. (2008). Whistleblowing for profit: An ethical analysis of the federal false claim act. Journal of Business Ethics, 77, 361–376.CrossRef
go back to reference Coleman, J. (1990). Foundations of social theory. Cambridge: Harvard University Press. Coleman, J. (1990). Foundations of social theory. Cambridge: Harvard University Press.
go back to reference Dannecker, G. (2014). Die Entwicklung des Wirtschaftsstrafrechts in der Bundesrepublik Deutschland. In H.-B. Wabnitz & T. Janowski (Hrsg.), Handbuch des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts (4. Aufl., S. 1–50). München: Beck. Dannecker, G. (2014). Die Entwicklung des Wirtschaftsstrafrechts in der Bundesrepublik Deutschland. In H.-B. Wabnitz & T. Janowski (Hrsg.), Handbuch des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts (4. Aufl., S. 1–50). München: Beck.
go back to reference Deal, T., & Kennedy, A. (1983). Culture: A new look through old lenses. Journal of Applied Behavioural Sciences, 19(1), 498–505.CrossRef Deal, T., & Kennedy, A. (1983). Culture: A new look through old lenses. Journal of Applied Behavioural Sciences, 19(1), 498–505.CrossRef
go back to reference Deal, T., & Kennedy, A. (2000). Corporate cultures: The rites and rituals of corporate life. Cambridge, MA: Perseus Books Publishing. Deal, T., & Kennedy, A. (2000). Corporate cultures: The rites and rituals of corporate life. Cambridge, MA: Perseus Books Publishing.
go back to reference Desphandé, R. & Webster, F. (1989). Organizational culture and marketing: Defining the research agenda. Journal of Marketing, 53(1), 3–15. Desphandé, R. & Webster, F. (1989). Organizational culture and marketing: Defining the research agenda. Journal of Marketing, 53(1), 3–15.
go back to reference Desphandé, R., Farley, J. U., & Webster, F. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in Japanese firms: A quadrad analysis. Journal of Marketing, 57, 23–37.CrossRef Desphandé, R., Farley, J. U., & Webster, F. (1993). Corporate culture, customer orientation, and innovativeness in Japanese firms: A quadrad analysis. Journal of Marketing, 57, 23–37.CrossRef
go back to reference Disterer, G. (2012). IT-Compliance. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 159–186). Berlin: Erich Schmidt. Disterer, G. (2012). IT-Compliance. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 159–186). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Dunn, M. (2013). Inside the capitalist firm: An evolutionary theory of the Principal-agent-relation. Potsdam: Potsdam University Press. Dunn, M. (2013). Inside the capitalist firm: An evolutionary theory of the Principal-agent-relation. Potsdam: Potsdam University Press.
go back to reference Eckert, T. (2014). Praxiswissen Compliance. Erfolgreiche Umsetzung in Unternehmen. Freiburg: Haufe. Eckert, T. (2014). Praxiswissen Compliance. Erfolgreiche Umsetzung in Unternehmen. Freiburg: Haufe.
go back to reference Ernst, H. (2003). Unternehmenskultur und Innovationserfolg – Eine empirische Analyse. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 55, 23–44.CrossRef Ernst, H. (2003). Unternehmenskultur und Innovationserfolg – Eine empirische Analyse. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 55, 23–44.CrossRef
go back to reference European Commission. (2017). Estimating the Economic Benefits of Whistleblower Protection in Public Procurement. Luxemburg: Publications Office of the European Union. European Commission. (2017). Estimating the Economic Benefits of Whistleblower Protection in Public Procurement. Luxemburg: Publications Office of the European Union.
go back to reference Fahrig, S. (2010). Verhaltenskodex und Whistleblowing im Arbeitrecht. Neue Juristische Online-Zeitschrift, 10(18), 975–979. Fahrig, S. (2010). Verhaltenskodex und Whistleblowing im Arbeitrecht. Neue Juristische Online-Zeitschrift, 10(18), 975–979.
go back to reference Fissenewert, P. (2013). Compliance für den Mittelstand. In S. Bustamante, P. Fissenewert, R. Lohmann, N. Neuvians, B. Raske, H. Wassermann & P. Zaumseil (Hrsg.), Corporate Governance für den Mittelstand (S. 31–53). Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH. Fissenewert, P. (2013). Compliance für den Mittelstand. In S. Bustamante, P. Fissenewert, R. Lohmann, N. Neuvians, B. Raske, H. Wassermann & P. Zaumseil (Hrsg.), Corporate Governance für den Mittelstand (S. 31–53). Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH.
go back to reference Gerdemann, S. (2019). Revolution des Whistleblowing-Rechts oder Pfeifen im Walde? Der Richtlinienvorschlag der Europäischen Kommission zum Schutz von Whistleblowern. Recht der Arbeit, 71(1), 16–28. Gerdemann, S. (2019). Revolution des Whistleblowing-Rechts oder Pfeifen im Walde? Der Richtlinienvorschlag der Europäischen Kommission zum Schutz von Whistleblowern. Recht der Arbeit, 71(1), 16–28.
go back to reference Goldschmidt, J. (2014). Arbeitsrechtliche Implementierung und Durchsetzung. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 259–279). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Goldschmidt, J. (2014). Arbeitsrechtliche Implementierung und Durchsetzung. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 259–279). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Grant, R. M. (2000). Contemporary strategy analysis (3. Aufl.). Oxford: Wiley. Grant, R. M. (2000). Contemporary strategy analysis (3. Aufl.). Oxford: Wiley.
go back to reference Hecker, F. (2012). Management-Philosophie. Strategien für die Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Hecker, F. (2012). Management-Philosophie. Strategien für die Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Hefendahl, R. (2007). Außerstrafrechtliche und strafrechtliche Instrumentarien zur Eindämmung der Wirtschaftskriminalität. Zeitschrift für die gesamte Strafrechtswissenschaft, 119(4), 816–847. Hefendahl, R. (2007). Außerstrafrechtliche und strafrechtliche Instrumentarien zur Eindämmung der Wirtschaftskriminalität. Zeitschrift für die gesamte Strafrechtswissenschaft, 119(4), 816–847.
go back to reference Heinichen, C. (2014). Competition compliance. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 63–83). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Heinichen, C. (2014). Competition compliance. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 63–83). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Heißner, S. (2014). Erfolgsfaktor Integrität. Wirtschaftskriminalität und Korruption erkennen, aufklären verhindern. Wiesbaden: Springer. Heißner, S. (2014). Erfolgsfaktor Integrität. Wirtschaftskriminalität und Korruption erkennen, aufklären verhindern. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Herder-Dorneich, P. (1991). Unternehmensphilosophie. Baden-Baden: Nomos. Herder-Dorneich, P. (1991). Unternehmensphilosophie. Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Hofmann, S. (2008). Handbuch Anti-Fraud Management. Bilanzbetrug erkennen – vorbeugen – bekämpfen. Berlin: Erich Schmidt. Hofmann, S. (2008). Handbuch Anti-Fraud Management. Bilanzbetrug erkennen – vorbeugen – bekämpfen. Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Hungenberg, H. (2012). Strategisches Management in Unternehmen, Ziele – Prozesse – Verfahren (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hungenberg, H. (2012). Strategisches Management in Unternehmen, Ziele – Prozesse – Verfahren (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Jantz, M., & Grüninger, S. (2013). Prüfung von Compliance Management-Systemen. KICG-Forschungspapier Nr. 7. Konstanz: Ohne Verlag. Jantz, M., & Grüninger, S. (2013). Prüfung von Compliance Management-Systemen. KICG-Forschungspapier Nr. 7. Konstanz: Ohne Verlag.
go back to reference Jensen, M. C., & Meckling, W. H. (1976). Theory of the firm: Managerial behavior, agency costs and ownership structure. The Journal of Industrial Organization., 14(3), 305–360. Jensen, M. C., & Meckling, W. H. (1976). Theory of the firm: Managerial behavior, agency costs and ownership structure. The Journal of Industrial Organization., 14(3), 305–360.
go back to reference Jung, E. (2012). Arbeitsschutz und Compliance. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 119–136). Berlin: Erich Schmidt. Jung, E. (2012). Arbeitsschutz und Compliance. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 119–136). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Kagan, H. (2012). Das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats bei der Einführung von Ethikrichtlinien. Frankfurt: Peter Lang.CrossRef Kagan, H. (2012). Das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats bei der Einführung von Ethikrichtlinien. Frankfurt: Peter Lang.CrossRef
go back to reference Kennecke, S., Frey, D., & Kaschube, J. (2014). Organisationspsychologische Aspekte der Compliance. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 221–258). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kennecke, S., Frey, D., & Kaschube, J. (2014). Organisationspsychologische Aspekte der Compliance. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 221–258). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kommission Governance Kodex für Familienunternehmen (Hrsg.). (2015). Governance Kodex für Familienunternehmen, Leitlinien für die verantwortungsvolle Führung von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien. Bonn. Kommission Governance Kodex für Familienunternehmen (Hrsg.). (2015). Governance Kodex für Familienunternehmen, Leitlinien für die verantwortungsvolle Führung von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien. Bonn.
go back to reference KPMG (Hrsg.) (2012) Wirtschaftskriminalität in Deutschland 2012, Eine empirische Studie zur Wirtschaftskriminalität imMittelstand(Ohne Verlag und Ort). KPMG (Hrsg.) (2012) Wirtschaftskriminalität in Deutschland 2012, Eine empirische Studie zur Wirtschaftskriminalität imMittelstand(Ohne Verlag und Ort).
go back to reference KPMG (Hrsg.) (2013) Wirtschaftskriminalität, Deutschland, Österreich und Schweiz im Vergleich, Wirtschaftskriminalität in Großunternehmen und dem Mittelstand(Ohne Verlag und Ort). KPMG (Hrsg.) (2013) Wirtschaftskriminalität, Deutschland, Österreich und Schweiz im Vergleich, Wirtschaftskriminalität in Großunternehmen und dem Mittelstand(Ohne Verlag und Ort).
go back to reference KPMG (Hrsg.) (2014) Wirtschaftskriminalität in Deutschland 2014(Ohne Verlag und Ort). KPMG (Hrsg.) (2014) Wirtschaftskriminalität in Deutschland 2014(Ohne Verlag und Ort).
go back to reference KPMG. (2016a). Das wirksame Compliance-Management-System. Ausgestaltung und Implementierung in Unternehmen (2. Aufl.). Herne: NWB. KPMG. (2016a). Das wirksame Compliance-Management-System. Ausgestaltung und Implementierung in Unternehmen (2. Aufl.). Herne: NWB.
go back to reference Kreditanstalt für Wiederaufbau (Hrsg.). (2014). KfW Wettbewerbsindikator 2014, Tabellen- und Methodenband. Frankfurt. Kreditanstalt für Wiederaufbau (Hrsg.). (2014). KfW Wettbewerbsindikator 2014, Tabellen- und Methodenband. Frankfurt.
go back to reference Kreipl, C. (2004). Efficient Consumer Response und die Bereitschaft zur Kooperation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreipl, C. (2004). Efficient Consumer Response und die Bereitschaft zur Kooperation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kreipl, C. (2015). Compliance Management. Ein Konzept (auch) für kleine und mittelständische Unternehmen. Fulda: Ohne Verlag. Kreipl, C. (2015). Compliance Management. Ein Konzept (auch) für kleine und mittelständische Unternehmen. Fulda: Ohne Verlag.
go back to reference Kursten, A. (2014). Qualitätsbewertung von Unternehmenstexten am Beispiel des Verhaltenskodex. Aachen: Ohne Verlag. Kursten, A. (2014). Qualitätsbewertung von Unternehmenstexten am Beispiel des Verhaltenskodex. Aachen: Ohne Verlag.
go back to reference Lee, K., & Ashton, M. C. (2015). The H factor of personality: Why some people are manipulative, self-entitled, materialistic, and exploitive – and why it matters for everyone. Waterloo: Wilfried Laurier University Press. Lee, K., & Ashton, M. C. (2015). The H factor of personality: Why some people are manipulative, self-entitled, materialistic, and exploitive – and why it matters for everyone. Waterloo: Wilfried Laurier University Press.
go back to reference Lee, J.-Y., Heilmann, S. G., & Near, J. P. (2004). Blowing the whistle on sexual harassment: Test of a model of predictors and outcomes. Human Relations, 57(3), 297–322.CrossRef Lee, J.-Y., Heilmann, S. G., & Near, J. P. (2004). Blowing the whistle on sexual harassment: Test of a model of predictors and outcomes. Human Relations, 57(3), 297–322.CrossRef
go back to reference Leisinger, K. (2008). Whistle blowing: Zum konstruktiven Umgang mit Kritik, die von „innen“ kommt. In A. Löhr & E. Burkatzki (Hrsg.), Wirtschaftskriminalität und Ethik (S. 171–184). München: Rainer Hampp. Leisinger, K. (2008). Whistle blowing: Zum konstruktiven Umgang mit Kritik, die von „innen“ kommt. In A. Löhr & E. Burkatzki (Hrsg.), Wirtschaftskriminalität und Ethik (S. 171–184). München: Rainer Hampp.
go back to reference Lohmann, R. (2013). Erfahrungsbericht zum Aufbau eines internen Kontrollsystems. In S. Bustamante, P. Fissenewert, R. Lohmann, N. Neuvians, B. Raske, H. Wassermann & P. Zaumseil (Hrsg.), Corporate Governance im Mittelstand (S. 55–73). Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH. Lohmann, R. (2013). Erfahrungsbericht zum Aufbau eines internen Kontrollsystems. In S. Bustamante, P. Fissenewert, R. Lohmann, N. Neuvians, B. Raske, H. Wassermann & P. Zaumseil (Hrsg.), Corporate Governance im Mittelstand (S. 55–73). Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH.
go back to reference Lustermann, H., & Witte, M. (2008). Compliance in der Außenwirtschaft: Erfolgskontrolle. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 85–98). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lustermann, H., & Witte, M. (2008). Compliance in der Außenwirtschaft: Erfolgskontrolle. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 85–98). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Macharzina, K. (2005). Unternehmensführung (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Macharzina, K. (2005). Unternehmensführung (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Mäder, D. (2008). IP-Compliance. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 167–170). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Mäder, D. (2008). IP-Compliance. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 167–170). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Meier, B.-D. (2016). Kriminologie (5. Aufl.). München: Beck. Meier, B.-D. (2016). Kriminologie (5. Aufl.). München: Beck.
go back to reference Mellert, C. R. (2008). Due Diligence: Compliance bei M&A Transaktionen. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 77–84). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Mellert, C. R. (2008). Due Diligence: Compliance bei M&A Transaktionen. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 77–84). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Miceli, M. P., Near, J. P., & Schwenk, C. P. (1991). Who blows the whistle and why. Industrial and Labor Relations Review, 45, 113–130.CrossRef Miceli, M. P., Near, J. P., & Schwenk, C. P. (1991). Who blows the whistle and why. Industrial and Labor Relations Review, 45, 113–130.CrossRef
go back to reference Miceli, M. P., Rehg, M., Near, J. P., & Ryan, K. (1999). Can laws protect whistleblowers? Results of a naturally occuring field experiment. Work and Occupations, 26, 129–151.CrossRef Miceli, M. P., Rehg, M., Near, J. P., & Ryan, K. (1999). Can laws protect whistleblowers? Results of a naturally occuring field experiment. Work and Occupations, 26, 129–151.CrossRef
go back to reference Miceli, M. P., Near, J. P., & Dworkin, T. M. (2008). Whistleblowing in Organizations. New York: Routledge/Taylor & Francis Group. Miceli, M. P., Near, J. P., & Dworkin, T. M. (2008). Whistleblowing in Organizations. New York: Routledge/Taylor & Francis Group.
go back to reference Müller, D. (2012). Wirtschaftsstrafrecht bei KMU. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 51–75). Berlin: Erich Schmidt. Müller, D. (2012). Wirtschaftsstrafrecht bei KMU. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 51–75). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Near, J. P., & Miceli, M. P. (1985). Organizational dissidence: The case of whistleblowing. Journal of Business Ethics, 4, 1–16.CrossRef Near, J. P., & Miceli, M. P. (1985). Organizational dissidence: The case of whistleblowing. Journal of Business Ethics, 4, 1–16.CrossRef
go back to reference Near, J. P., Rehg, M. T., Van Scotter, J. R., & Miceli, M. P. (2004). Does type of wrongdoing affect the whistleblowing process? Business Ethics Quarterly, 14(2), 219–234.CrossRef Near, J. P., Rehg, M. T., Van Scotter, J. R., & Miceli, M. P. (2004). Does type of wrongdoing affect the whistleblowing process? Business Ethics Quarterly, 14(2), 219–234.CrossRef
go back to reference Paine, L. S. (1994). Managing for organizational integrity. Harvard Business Review, 72(2), 106–117. Paine, L. S. (1994). Managing for organizational integrity. Harvard Business Review, 72(2), 106–117.
go back to reference Passarge, M. (2012). Korruption in Strafrecht, Zivilrecht und ausländischen Rechtsordnungen sowie Schutzmaßnahmen gegen Korruption. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 77–97). Berlin: Erich Schmidt. Passarge, M. (2012). Korruption in Strafrecht, Zivilrecht und ausländischen Rechtsordnungen sowie Schutzmaßnahmen gegen Korruption. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 77–97). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Pearson, C. M., & Clair, J. A. (1998). Reframing crisis management. Academy of Management Review, 23(1), 59–76.CrossRef Pearson, C. M., & Clair, J. A. (1998). Reframing crisis management. Academy of Management Review, 23(1), 59–76.CrossRef
go back to reference Peemöller (2008). Bilanzmanipulationen: Risiko und Prävention von Bilanzierungsdelikten. In A. Löhr & E. Burkatzki (Hrsg.), Wirtschaftskriminalität und Ethik (S. 43–71). München: Rainer Hampp. Peemöller (2008). Bilanzmanipulationen: Risiko und Prävention von Bilanzierungsdelikten. In A. Löhr & E. Burkatzki (Hrsg.), Wirtschaftskriminalität und Ethik (S. 43–71). München: Rainer Hampp.
go back to reference Pelz, C. (2014). Anti-Korruption. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 33–62). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Pelz, C. (2014). Anti-Korruption. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 33–62). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Pfarrer, M. D., Decelles, K. A., Smith, K. G., & Taylor, M. S. (2008). After the Fall: Reintegrating the corrupt organization. Academy of Management Review, 33(3), 730–749.CrossRef Pfarrer, M. D., Decelles, K. A., Smith, K. G., & Taylor, M. S. (2008). After the Fall: Reintegrating the corrupt organization. Academy of Management Review, 33(3), 730–749.CrossRef
go back to reference Picot, A. & Wolff, B. (1994). Zur ökonomischen Organisation öffentlicher Leistungen. In F. Naschold & M. Pröhl (Hrsg.). Produktivität öffentlicher Dienstleistungen (S. 51–120). Gütersloh: Verlag Bertelsmann-Stiftung. Picot, A. & Wolff, B. (1994). Zur ökonomischen Organisation öffentlicher Leistungen. In F. Naschold & M. Pröhl (Hrsg.). Produktivität öffentlicher Dienstleistungen (S. 51–120). Gütersloh: Verlag Bertelsmann-Stiftung.
go back to reference Potinecke, H. (2012). Compliance in der Produkthaftung. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 187–202). Berlin: Erich Schmidt. Potinecke, H. (2012). Compliance in der Produkthaftung. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 187–202). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Probst, G. J. B. (1983). Variationen zum Thema Management-Philosophie. Die Unternehmung, 37(4), 322–332. Probst, G. J. B. (1983). Variationen zum Thema Management-Philosophie. Die Unternehmung, 37(4), 322–332.
go back to reference Quinn, R. E. (1988). Beyond rational management. Mastering the paradoxes and competing demands of high performance. San Francisco: Wiley. Quinn, R. E. (1988). Beyond rational management. Mastering the paradoxes and competing demands of high performance. San Francisco: Wiley.
go back to reference Quinn, R. E., & Rohrbaugh, J. (1983). A spatial model of effectiveness criteria: Towards a competing values approach to organizational analysis. Management Sciences, 29(3), 363–377.CrossRef Quinn, R. E., & Rohrbaugh, J. (1983). A spatial model of effectiveness criteria: Towards a competing values approach to organizational analysis. Management Sciences, 29(3), 363–377.CrossRef
go back to reference Quinn, R. E., & Spreitzer, G. (1991). The psychometics of the competing values instrument and an analysis of the impact of an organizational culture on quality of life. In R. W. Woodman & W. A. Passmore (Hrsg.), Research in organizational change and development (Bd. 5, S. 115–142). Stamford: JAI Press. Quinn, R. E., & Spreitzer, G. (1991). The psychometics of the competing values instrument and an analysis of the impact of an organizational culture on quality of life. In R. W. Woodman & W. A. Passmore (Hrsg.), Research in organizational change and development (Bd. 5, S. 115–142). Stamford: JAI Press.
go back to reference Rath, M. (2008). Rechtliche Aspekte von IT-Compliance. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 119–144). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Rath, M. (2008). Rechtliche Aspekte von IT-Compliance. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 119–144). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Ravasi, D., & Schultz, M. (2006). Responding to organizational identity threats: Exploring the role of organizational culture. Adacemy of Management Journal, 49(3), 433–458. Ravasi, D., & Schultz, M. (2006). Responding to organizational identity threats: Exploring the role of organizational culture. Adacemy of Management Journal, 49(3), 433–458.
go back to reference Schein, E. H. (1984). Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Management Review, 25(2), 3–16. Schein, E. H. (1984). Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Management Review, 25(2), 3–16.
go back to reference Schein, E. H. (1995). Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt: Campus. Schein, E. H. (1995). Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Frankfurt: Campus.
go back to reference Schein, E. H. (2017). Organizational Culture and Leadership (5. Aufl.). New Jersey: Wiley. Schein, E. H. (2017). Organizational Culture and Leadership (5. Aufl.). New Jersey: Wiley.
go back to reference Schmidl, M. (2014). Compliant Compliance – Ausgewählte Grenzen maximaler Kontrolle. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 148–194). Wiesbaden: Springer Gabler. Schmidl, M. (2014). Compliant Compliance – Ausgewählte Grenzen maximaler Kontrolle. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 148–194). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schneider, H. (2008). Über die Bedeutung personaler und situativer Risikofaktoren bei wirtschaftskriminellem Handeln. In A. Löhr & E. Burkatzki (Hrsg.), Wirtschaftskriminalität und Ethik (S. 135–153). München: Rainer Hampp. Schneider, H. (2008). Über die Bedeutung personaler und situativer Risikofaktoren bei wirtschaftskriminellem Handeln. In A. Löhr & E. Burkatzki (Hrsg.), Wirtschaftskriminalität und Ethik (S. 135–153). München: Rainer Hampp.
go back to reference Schwartz, T., & Seitz, N. (2014). Ethische Verantwortung im Bereich Compliance. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 283–296). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schwartz, T., & Seitz, N. (2014). Ethische Verantwortung im Bereich Compliance. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 283–296). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schweikert, C. (2014). Generische Compliance-Risiken in mittelständischen und Großunternehmen – Auswertung vorliegender Studien zu Compliance, Integrity und Wirtschaftskriminalität. Konstanz Institut für Corporate Governance, Forschungspapier Nr. 8. Schweikert, C. (2014). Generische Compliance-Risiken in mittelständischen und Großunternehmen – Auswertung vorliegender Studien zu Compliance, Integrity und Wirtschaftskriminalität. Konstanz Institut für Corporate Governance, Forschungspapier Nr. 8.
go back to reference Smart, C., & Vertinsky, I. (1977). Desings for crisis decision units. Administrative Science Quarterly, 22(4), 640–657.CrossRef Smart, C., & Vertinsky, I. (1977). Desings for crisis decision units. Administrative Science Quarterly, 22(4), 640–657.CrossRef
go back to reference Smircich, L. (1983). Concepts of culture and organisational analysis. Administrative Science Quarterly, 28, 339–358.CrossRef Smircich, L. (1983). Concepts of culture and organisational analysis. Administrative Science Quarterly, 28, 339–358.CrossRef
go back to reference Steimle, V., & Dornieden, G. (2008). Praxistipps Produkthaftung. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 192–203). Wiesbaden: Springer Gabler. Steimle, V., & Dornieden, G. (2008). Praxistipps Produkthaftung. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 192–203). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Süßbrich, K. (2008). Compliance in der arbeitsrechtlichen Praxis. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 29–42). Wiesbaden: Springer Gabler. Süßbrich, K. (2008). Compliance in der arbeitsrechtlichen Praxis. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 29–42). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Süße, S. (2014). Whistelblowing – Hinweisgebersysteme als Bestandteil eines effektiven Compliance-Managements. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 195–217). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Süße, S. (2014). Whistelblowing – Hinweisgebersysteme als Bestandteil eines effektiven Compliance-Managements. In W. Schettgen-Sarcher, S. Bachmann & P. Schettgen (Hrsg.), Compliance Officer, Das Augsburger Qualifizierungsmodell (S. 195–217). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Uhlig, T. (2012). Legal Compliance. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 29–50). Berlin: Erich Schmidt. Uhlig, T. (2012). Legal Compliance. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 29–50). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Ull, T. (2012). Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Steuern bei KMU. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 137–157). Berlin: Erich Schmidt. Ull, T. (2012). Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Steuern bei KMU. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 137–157). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Ulrich, P. (2012). Compliance bei KMU – Status quo. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 215–236). Berlin: Erich Schmidt. Ulrich, P. (2012). Compliance bei KMU – Status quo. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 215–236). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Ulrich, H., & Fluri, E. (1995). Management (7. Aufl.). Stuttgart: UTB. Ulrich, H., & Fluri, E. (1995). Management (7. Aufl.). Stuttgart: UTB.
go back to reference Vetter, E. (2008). Compliance in der Unternehmerpraxis. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 29–42). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Vetter, E. (2008). Compliance in der Unternehmerpraxis. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 29–42). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Von Ahsen, A., Heesen, M., & Kuchenbuch, A. (2010). Grundlagen der Bewertung von Innovationen im Mittelstand. In A. von Ahsen (Hrsg.), Bewertung von Innovationen für im Mittelstand (S. 1–38). Heidelberg: Springer.CrossRef Von Ahsen, A., Heesen, M., & Kuchenbuch, A. (2010). Grundlagen der Bewertung von Innovationen im Mittelstand. In A. von Ahsen (Hrsg.), Bewertung von Innovationen für im Mittelstand (S. 1–38). Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Von Busekist, K., & Racky, F. (2018). Hinweisgeber- und Geschäftsgeheimnisschutz – ein gelungener Referentenentwurf. Zeitschrift für Rechtspolitik, 51(5), 135–138. Von Busekist, K., & Racky, F. (2018). Hinweisgeber- und Geschäftsgeheimnisschutz – ein gelungener Referentenentwurf. Zeitschrift für Rechtspolitik, 51(5), 135–138.
go back to reference Wecker, G., & Galla, S. (2008). Pflichten der Geschäftsleitung & Aufbau einer Compliance Organisation. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 43–64). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wecker, G., & Galla, S. (2008). Pflichten der Geschäftsleitung & Aufbau einer Compliance Organisation. In G. Wecker & H. van Laak (Hrsg.), Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung (S. 43–64). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Wecker, G., & van Laak, H. (Hrsg.). (2008). Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler. Wecker, G., & van Laak, H. (Hrsg.). (2008). Compliance in der Unternehmerpraxis, Grundlagen, Organisation, Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Wendt, M. (2012). Compliance Management und Unternehmenskultur in mittelständischen Unternehmen. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 203–214). Berlin: Erich Schmidt. Wendt, M. (2012). Compliance Management und Unternehmenskultur in mittelständischen Unternehmen. In S. Behringer (Hrsg.), Compliance für KMU, Praxisleitfaden für den Mittelstand (S. 203–214). Berlin: Erich Schmidt.
go back to reference Wieland, J. (2008). Die Kunst der Compliance. In A. Löhr & E. Burkatzki (Hrsg.), Wirtschaftskriminalität und Ethik (S. 155–169). München: Rainer Hampp. Wieland, J. (2008). Die Kunst der Compliance. In A. Löhr & E. Burkatzki (Hrsg.), Wirtschaftskriminalität und Ethik (S. 155–169). München: Rainer Hampp.
go back to reference Williamson, O. E. (1990). Die ökonomischen Institutionen des Kapitalismus: Unternehmen, Märkte, Kooperationen. Tübingen: Mohr Siebeck. Williamson, O. E. (1990). Die ökonomischen Institutionen des Kapitalismus: Unternehmen, Märkte, Kooperationen. Tübingen: Mohr Siebeck.
go back to reference Wilmes, B. W. (2017). Behavioral Compliance – Corporate Compliance meets Behavioral Economics. Paderborn. Wilmes, B. W. (2017). Behavioral Compliance – Corporate Compliance meets Behavioral Economics. Paderborn.
go back to reference Ziercke, J. (2008). Wirtschaftskriminalität in der Bundesrepublik Deutschland: Fallbeispiele, Entwicklungstrends, Folgeschäden. In A. Löhr & E. Burkatzki (Hrsg.), Wirtschaftskriminalität und Ethik (S. 25–42). München: Rainer Hampp. Ziercke, J. (2008). Wirtschaftskriminalität in der Bundesrepublik Deutschland: Fallbeispiele, Entwicklungstrends, Folgeschäden. In A. Löhr & E. Burkatzki (Hrsg.), Wirtschaftskriminalität und Ethik (S. 25–42). München: Rainer Hampp.
Metadata
Title
Compliance Management
Author
Claudia Kreipl
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28140-3_3

Premium Partner