Skip to main content
Top

1998 | Book

Computer Aided Selling im Pharma-Kundenmanagement

Prozeßorientierte Analyse und Gestaltung eines integrierten CAS-Systems

Author: Arnim Jost

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die effektive und effiziente Gestaltung von Beziehungen zu allen relevanten Austauschpartnern hat innerhalb des Marketing als Führungskonzeption von Unternehmen1 in den letzten Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. Eine zunehmende Zahl sowohl wissenschaftlicher als auch populärwissenschaftlicher Publikationen deutet auf das große Interesse hin, das in Theorie und Praxis in diesem Zusammenhang Ansätzen zur Neuausrichtung des unternehmerischen Kundenmanagement entgegengebracht wird2.
Arnim Jost
2. Grundlegung
Zusammenfassung
Der Begriff Atzneimittel18 steht allgemein als Oberbegriff für Produkte, die medizinischen Zwecken dienen und zur Erhaltung und / oder Wiederherstellung der Gesundheit oder zur Linderung von Schmerzen und Leiden eingesetzt werden. Sie lassen sich etwa nach rechtlichen, anwendungsgebietsorientierten und produktspezifischen Kriterien19 definieren. Die Legaldefinition nach § 2 AMG beschreibt Arzneimittel allgemein als Stoffe und Zubereitungen, die dazu bestimmt sind, durch Anwendung am oder im menschlichen oder tierischen Körper bestimmte heilende, lindernde, vorbeugende oder analysierende Wirkungen zu erzielen20.
Arnim Jost
3. Analyse der Anforderungen an ein Pharma-CAS zur Unterstützung des ethisch-pharmazeutischen Kundenmanagementprozesses
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt sind die Anforderungen zu analysieren, die der ethisch-pharmazeutische Kundenmanagementprozeß an die Gestaltung eines modernen Pharma-CAS stellt. Zur Strukturierung der Analyseebenen wird zunächst ein grober Analysebezugsrahmen vorgestellt. Der Entwicklung eines erweiterten, prozeßorientierten Ansatzes zur Informations- und Funktionsbedarfsanalyse schließen sich dann die detaillierte Informationsbedarfsanalyse sowie die Analyse wichtiger nicht-informatorischer Anforderungen an.
Arnim Jost
4. Ansatzpunkte der Konzeption eines umfassenden Pharma-CAS
Zusammenfassung
Als Konzept der Unternehmensführung umfaßt Marketing die drei Dimensionen des normativen, des strategischen und des operativen Management598. Um die sich bietenden Chancen im Rahmen der Konzeption eines integrierten Pharma-CAS optimal nutzen zu können, bedarf es eng aufeinander abgestimmter Gestaltungsmaßnahmen auf allen drei Ebenen.
Arnim Jost
5. Resümee
Zusammenfassung
Den Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit bildete die Feststellung, daß Bedeutung, Art und Umfang des Kundenmanagementprozesses ethischer Pharmaunternehmen in den letzten Jahren starke Veränderungen erfahren haben. Es wurde die Hypothese aufgestellt, daß hieraus entsprechend veränderte Anforderungen ein modernes Computer Aided Selling-System resultieren.
Arnim Jost
Backmatter
Metadata
Title
Computer Aided Selling im Pharma-Kundenmanagement
Author
Arnim Jost
Copyright Year
1998
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-93368-3
Print ISBN
978-3-8244-6761-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-93368-3