1998 | OriginalPaper | Chapter
Computer Integrated Manufacturing
Authors : Univ.-Prof. Dr.-Ing. Gerhard-Helge Schildt, Univ.-Ass. Dipl.-Ing. Dr. techn. Wolfgang Kastner
Published in: Prozeßautomatisierung
Publisher: Springer Vienna
Included in: Professional Book Archive
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Seit den fünfziger Jahren hat eine Entwicklung im Bereich der Fertigung technischer Produkte eingesetzt, die durch ständige Rationalisierung gekennzeichnet ist. Dabei war jeder Schritt zur Rationalisierung gleichbedeutend mit einem kostenmäßigen Marktvorteil im Wettbewerb in der freien Marktwirtschaft. Automatisierte Fertigungsanlagen wurden ständig weiterentwickelt; die auszuwählenden Verfahren der Automation hängen jedoch von der Marktstrategie der Hersteller ab. Während früher der Hersteller durch sein Produktionsprogramm den Markt geprägt hat (Anbietermarkt), stehen heute die Wünsche möglicher Käufer im Marktgeschehen im Vordergrund (Käufermarkt). Somit bestimmt der Kunde das Produkt bezüglich einer Produkt Spezifikation oder die Produktvariante; der Hersteller wird durch den Markt gezwungen, auf diese Wünsche einzugehen. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, muß der Hersteller folgende strategische Maßnahmen in seinem Unternehmen ergreifen: Qualitätsverbesserung der ProdukteErhöhung der VariantenvielfaltVerkürzung der LieferzeitenVerbesserung der Termintreue