Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018)

Authors : Julia Gerick, Birgit Eickelmann

Published in: Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS (International Computer and Information Literacy Study) wurden in den Jahren 2013 und 2018 mittels computerbasierter Tests die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schüler_innen der achten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich gemessen. Im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls der Studie wurde zudem im Jahr 2018 erstmalig der Bereich „Computational Thinking“ erfasst. Mit diesem Beitrag werden die beiden gemessenen Kompetenzkonstrukte vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ainley, J., Schulz, W., & Fraillon, J. (2016). A global measure of digital and ICT literacy skills. Education for people and planet: Creating sustainable futures for all. Background paper prepared for the 2016 Global Education Monitoring Report. UNESCO. Ainley, J., Schulz, W., & Fraillon, J. (2016). A global measure of digital and ICT literacy skills. Education for people and planet: Creating sustainable futures for all. Background paper prepared for the 2016 Global Education Monitoring Report. UNESCO.
go back to reference BMBWF = Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. (2018). Verordnung des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit der die Verordnung über die Lehrpläne der Neuen Mittelschulen sowie die Verordnung über die Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen geändert werden (Dokument BGBLA_2018_ II_71 vom 19.04.2018). https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2018/71/20180419. BMBWF = Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. (2018). Verordnung des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit der die Verordnung über die Lehrpläne der Neuen Mittelschulen sowie die Verordnung über die Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen geändert werden (Dokument BGBLA_2018_ II_71 vom 19.04.2018). https://​www.​ris.​bka.​gv.​at/​eli/​bgbl/​II/​2018/​71/20180419.
go back to reference Bocconi, S., Chioccariello, A., Dettori, G., Ferrari, A., & Engelhardt, K. (2016). Developing computational thinking in compulsory education – Implications for policy and practice. Publications Office of the European Union. Bocconi, S., Chioccariello, A., Dettori, G., Ferrari, A., & Engelhardt, K. (2016). Developing computational thinking in compulsory education – Implications for policy and practice. Publications Office of the European Union.
go back to reference Bos, W., Eickelmann, B., Gerick, J., Goldhammer, F., Schwippert, K., Schaumburg, H., & Senkbeil, M. (2014). ICILS 2013 – Eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Hrsg.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S. 33–41). Waxmann. Bos, W., Eickelmann, B., Gerick, J., Goldhammer, F., Schwippert, K., Schaumburg, H., & Senkbeil, M. (2014). ICILS 2013 – Eine international vergleichende Schulleistungsstudie der IEA. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Hrsg.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S. 33–41). Waxmann.
go back to reference Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz. (2014). Lehrplan 21. Rahmeninformationen. D-EDK. Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz. (2014). Lehrplan 21. Rahmeninformationen. D-EDK.
go back to reference Eickelmann, B. (2017). Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Entwicklungsperspektiven. Friedrich-Ebert-Stiftung. Eickelmann, B. (2017). Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Entwicklungsperspektiven. Friedrich-Ebert-Stiftung.
go back to reference Eickelmann, B. (2019). Measuring secondary school students’ competence in computational thinking in ICILS 2018 – challenges, concepts, and potential implications for school systems around the world. In S. C. Kong & H. Abelson (Hrsg.), Computational thinking education (S. 53–64). Springer.CrossRef Eickelmann, B. (2019). Measuring secondary school students’ competence in computational thinking in ICILS 2018 – challenges, concepts, and potential implications for school systems around the world. In S. C. Kong & H. Abelson (Hrsg.), Computational thinking education (S. 53–64). Springer.CrossRef
go back to reference Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., & Kahnert, J. (2014). Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, et al. (Hrsg.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S. 43–81). Waxmann. Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., & Kahnert, J. (2014). Anlage, Durchführung und Instrumentierung von ICILS 2013. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, et al. (Hrsg.), ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S. 43–81). Waxmann.
go back to reference Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., & Labusch, A. (2019a). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (S. 113–135). Waxmann. Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., & Labusch, A. (2019a). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (S. 113–135). Waxmann.
go back to reference Eickelmann, B., Vahrenhold, J., & Labusch, A. (2019b). Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (S. 367–398). Waxmann. Eickelmann, B., Vahrenhold, J., & Labusch, A. (2019b). Der Kompetenzbereich ‚Computational Thinking‘: erste Ergebnisse des Zusatzmoduls für Deutschland im internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (S. 367–398). Waxmann.
go back to reference Eickelmann, B., Bos, W., & Labusch, A. (2019c). Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (S. 7–31). Waxmann. Eickelmann, B., Bos, W., & Labusch, A. (2019c). Die Studie ICILS 2018 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (S. 7–31). Waxmann.
go back to reference Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., & Vahrenhold, J. (Hrsg.). (2019d). ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann. Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., & Vahrenhold, J. (Hrsg.). (2019d). ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann.
go back to reference Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., & Vahrenhold, J. (2019e). Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (S. 33–77). Waxmann. Eickelmann, B., Bos, W., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K., Senkbeil, M., & Vahrenhold, J. (2019e). Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (S. 33–77). Waxmann.
go back to reference Engelhardt, L., Goldhammer, F., Naumann, J., & Frey, A. (2017). Experimental validation strategies for heterogeneous computer-based assessment items. Computers in Human Behavior, 76, 683–692.CrossRef Engelhardt, L., Goldhammer, F., Naumann, J., & Frey, A. (2017). Experimental validation strategies for heterogeneous computer-based assessment items. Computers in Human Behavior, 76, 683–692.CrossRef
go back to reference Fraillon, J., Schulz, W., & Ainley, J. (2013). International computer and information literacy study: Assessment framework. IEA. Fraillon, J., Schulz, W., & Ainley, J. (2013). International computer and information literacy study: Assessment framework. IEA.
go back to reference Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., Friedman, T., & Duckworth, D. (2019). Preparing for life in a digital world. IEA international computer and information literacy study 2018. International report. IEA. Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., Friedman, T., & Duckworth, D. (2019). Preparing for life in a digital world. IEA international computer and information literacy study 2018. International report. IEA.
go back to reference Kozma, R. B. (Hrsg.). (2003). Technology, innovation, and educational change: A global perspective. A report of the Second Information Technology in Education Study Module 2. ISTE. Kozma, R. B. (Hrsg.). (2003). Technology, innovation, and educational change: A global perspective. A report of the Second Information Technology in Education Study Module 2. ISTE.
go back to reference Law, N., Pelgrum, W. J., & Plomp, T. (Hrsg.). (2008). Pedagogy and ICT use in schools around the world: Findings from the IEA SITES 2006 study. CERC-Springer. Law, N., Pelgrum, W. J., & Plomp, T. (Hrsg.). (2008). Pedagogy and ICT use in schools around the world: Findings from the IEA SITES 2006 study. CERC-Springer.
go back to reference Pelgrum, W. J., & Anderson, R. E. (Hrsg.). (2001). ICT and the emerging paradigm for life-long learning: An IEA educational assessment of infrastructure, goals, and practices in twenty-six countries (2. Aufl.). IEA. Pelgrum, W. J., & Anderson, R. E. (Hrsg.). (2001). ICT and the emerging paradigm for life-long learning: An IEA educational assessment of infrastructure, goals, and practices in twenty-six countries (2. Aufl.). IEA.
go back to reference Pelgrum, W. J., & Plomp, T. (1991). The use of computers in education worldwide: Results from the IEA ‚Computers in Education‘ survey in 19 educational systems. Pergamon Press. Pelgrum, W. J., & Plomp, T. (1991). The use of computers in education worldwide: Results from the IEA ‚Computers in Education‘ survey in 19 educational systems. Pergamon Press.
go back to reference Pelgrum, W. J. & Plomp, T. (Hrsg.). (1993). The IEA study of computers in education: Implementation of an innovation in 21 education systems. Oxford: Pergamon Press. Pelgrum, W. J. & Plomp, T. (Hrsg.). (1993). The IEA study of computers in education: Implementation of an innovation in 21 education systems. Oxford: Pergamon Press.
go back to reference Pelgrum, W. J., Janssen Reinen, I. A. M., & Plomp, T. (Hrsg.). (1993). Schools, teachers, students and computers: A cross-national perspective. IEA-Comped Study Stage 2. Enschede, Netherlands: University of Twente. Pelgrum, W. J., Janssen Reinen, I. A. M., & Plomp, T. (Hrsg.). (1993). Schools, teachers, students and computers: A cross-national perspective. IEA-Comped Study Stage 2. Enschede, Netherlands: University of Twente.
go back to reference Rutkowski, L., Gonzalez, E., von Davier, M., & Zhou, Y. (2014). Assessment design for international large-scale assessment. In L. Rutkowski, M. von Davier, & D. Rutkowski (Hrsg.), Handbook of international large-scale assessment. Background, technical issues and methods of data analysis (S. 75–95). Chapman & Hall/CRC Press. Rutkowski, L., Gonzalez, E., von Davier, M., & Zhou, Y. (2014). Assessment design for international large-scale assessment. In L. Rutkowski, M. von Davier, & D. Rutkowski (Hrsg.), Handbook of international large-scale assessment. Background, technical issues and methods of data analysis (S. 75–95). Chapman & Hall/CRC Press.
go back to reference Senkbeil, M., Goldhammer, F., Bos, W., Eickelmann, B., Schwippert, K., & Gerick, J. (2014). Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Hrsg.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S. 83–112). Waxmann. Senkbeil, M., Goldhammer, F., Bos, W., Eickelmann, B., Schwippert, K., & Gerick, J. (2014). Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, R. Schulz-Zander, & H. Wendt (Hrsg.), ICILS 2013 – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (S. 83–112). Waxmann.
go back to reference Senkbeil, M., Eickelmann, B., Vahrenhold, J., Goldhammer, F., Gerick, J., & Labusch, A. (2019). Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' in ICILS 2018. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (S. 79–111). Waxmann. Senkbeil, M., Eickelmann, B., Vahrenhold, J., Goldhammer, F., Gerick, J., & Labusch, A. (2019). Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich 'Computational Thinking' in ICILS 2018. In B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Hrsg.), ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking (S. 79–111). Waxmann.
go back to reference Siddiq, F., Hatlevik, O. E., Olsen, R. V., Throndsen, I., & Scherer, R. (2016). Taking a future perspective by learning from the past – A systematic review of assessment instruments that aim to measure primary and secondary school students’ ICT literacy. Educational Research Review, 19(1), 58–84.CrossRef Siddiq, F., Hatlevik, O. E., Olsen, R. V., Throndsen, I., & Scherer, R. (2016). Taking a future perspective by learning from the past – A systematic review of assessment instruments that aim to measure primary and secondary school students’ ICT literacy. Educational Research Review, 19(1), 58–84.CrossRef
Metadata
Title
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018)
Authors
Julia Gerick
Birgit Eickelmann
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_2

Premium Partner