Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Constructive Alignment als didaktisches Konzept – Lehre planen in den Ingenieur- und Geisteswissenschaften

Authors : Britta Baumert, Dominik May

Published in: Engineering Education 4.0

Publisher: Springer International Publishing

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Stellen Sie sich vor (oder vielleicht müssen Sie es sich auch gar nicht vorstellen weil es genau so ist...), Sie sind eine junge Hochschulabsolventin oder ein junger Hochschulabsolvent.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
vgl. [4]
 
Literature
1.
go back to reference J. Biggs, C. Tang, Teaching for quality learning at university. What the student does. McGraw-Hill, Maidenhead, 2007 J. Biggs, C. Tang, Teaching for quality learning at university. What the student does. McGraw-Hill, Maidenhead, 2007
2.
go back to reference I.G. Barbour, Ethics in the age of technology. HarperOne, New York, 1992 I.G. Barbour, Ethics in the age of technology. HarperOne, New York, 1992
3.
go back to reference S. Moore, D. May, K. Wold, Developing cultural competency in engineering through transnational distance learning. In: Transnational Distance Learning and Building New Markets for Universities, ed. by R. Hogan, IGI Global, Hershey (PA/USA), 2012, pp. 210–228 S. Moore, D. May, K. Wold, Developing cultural competency in engineering through transnational distance learning. In: Transnational Distance Learning and Building New Markets for Universities, ed. by R. Hogan, IGI Global, Hershey (PA/USA), 2012, pp. 210–228
4.
go back to reference D. May, S. Moore, M. Eggeling, Transnationales kooperatives Lernen für Studierende der Ingenieurswissenschaften mittels Online-Lehrumgebungen zur Ausbildung interkultureller Kompetenz. In: TeachING-LearnING.EU discussions – Innovationen für die Zukunft der Ingenieursaubildung, ed. by A.E. Tekkaya, TeachING-LearnING.EU, Aachen, Bochum, Dortmund, 2013, pp. 233–241 D. May, S. Moore, M. Eggeling, Transnationales kooperatives Lernen für Studierende der Ingenieurswissenschaften mittels Online-Lehrumgebungen zur Ausbildung interkultureller Kompetenz. In: TeachING-LearnING.EU discussions – Innovationen für die Zukunft der Ingenieursaubildung, ed. by A.E. Tekkaya, TeachING-LearnING.EU, Aachen, Bochum, Dortmund, 2013, pp. 233–241
Metadata
Title
Constructive Alignment als didaktisches Konzept – Lehre planen in den Ingenieur- und Geisteswissenschaften
Authors
Britta Baumert
Dominik May
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-46916-4_63

Premium Partner