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2022 | OriginalPaper | Chapter

3. Consulting, Digitalisierung und Reorganisation

Authors : Norbert Preuß, Lars Bernhard Schöne

Published in: Real Estate und Facility Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Gesamtziel einer nachhaltigen Verbesserung liegt in der Erfüllung der Kriterien eines ganzheitlichen Real Estate und Facility Managements. Die hierfür notwendigen Leistungen umfassen in den Einzelschritten, sowohl bei Neubauprojekten als auch bei Bestandsimmobilien, die Kombination folgender Handlungsschwerpunkte: Organisation, Information, Koordination und Dokumentation, Qualitäten und Quantitäten, Kosten und Finanzierung sowie Termine und Kapazitäten. Entsprechend der Analysemethodik und Projektchronologie wird das Gesamtsystem der Immobilienbewirtschaftung in seine Teilsysteme zerlegt und die Anwendungen bzw. Teilleistungen neu geordnet. In der anschließenden Fachexpertise werden zunächst nur Leistungen mit hohen Optimierungspotenzialen betrachtet. Im Kontext der Optimierungsmöglichkeiten schliessen die Kapitel Digitalisierung und Reorganisation mit beispielhaften Auszügen an. Eine angestrebte Optimierung, auch unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung, zeigt dabei eindeutige Potenziale in der Organisation sowie in den Prozessen auf und legt die mit der Veränderung einhergehenden Risiken offen.

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Footnotes
1
Im Rahmen dieses Werkes ist die unabhängige Beratung gemeint. Sie hat produkt- sowie interessenunabhängig zu erfolgen. In diesem Sinne sind Beratungsleistungen von u. a. operativen Dienstleistern oder Softwareherstellern ausgeschlossen.
 
2
Projektabhängig kann diese Zusammenführung mit einer Lösung oder mehreren Systemkomponenten realisiert werden.
 
3
Im Sinne der Qualitätssicherung ist die Trennung der Kompetenzen zwischen Consulting und Fachexpertise unbedingt einzuhalten.
 
4
Diese Vorgehensweise kann in ähnlicher Form auch für andere Reorganisationen, z. B. für das Property Management, gelten.
 
5
Gleichbedeutend mit dem taktisch-operativen Property Management. Vgl. Ziff. 2.8.
 
Literature
go back to reference AHO (2010) Ausschuss der Ingenieurverbände und Ingenieurkammern für die Honorarordnung e. V.: Untersuchungen zum Leistungsbild Facility Management Consulting, Nr. 16 der Schriftenreihe AHO, Bundesanzeiger, Berlin. AHO (2010) Ausschuss der Ingenieurverbände und Ingenieurkammern für die Honorarordnung e. V.: Untersuchungen zum Leistungsbild Facility Management Consulting, Nr. 16 der Schriftenreihe AHO, Bundesanzeiger, Berlin.
go back to reference Bogenstätter (2010) Bogenstätter, Ulrich: Property Management und Facility Management, München: Oldenbourg Verlag. Bogenstätter (2010) Bogenstätter, Ulrich: Property Management und Facility Management, München: Oldenbourg Verlag.
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Metadata
Title
Consulting, Digitalisierung und Reorganisation
Authors
Norbert Preuß
Lars Bernhard Schöne
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64849-0_3