Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

12. Consumer Sales Innovations durch Diskursive Pioniere im Gender Equality Marketing

Potenziale und Risiken am Beispiel der Marke Barbie

Authors : Kai-Michael Griese, Nicole Böhmer

Published in: Transformation im Consumer Sales

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Viele Unternehmen entwickeln ihren Unternehmenszweck über die ökonomischen Ziele hinaus und erweitern diese aufbauend auf den Sustainable Development Goals (SDG) um gesellschaftliche Ziele. Diskursive Pioniere sind innovative Unternehmen, die sich in einer frühen Phase aktiv an kontroversen Debatten über gesellschaftliche Ziele beteiligen und so Teil des Aushandlungsprozess öffentlicher Meinungen sind. Mit innovativem Verhalten können sie ihre Zielgruppen sowohl begeistern als auch abschrecken. Dieser fallstudienorientierte Beitrag diskutiert anhand der Aktivitäten der Marke Barbie den Beitrag zur Zielerreichung des SDG 5 (Gleichstellung der Geschlechter) und stuft die Marke Barbie als Diskursiven Pionier ein. Grundlage sind die zusammengefassten Erkenntnisse aus der Literatur sowie die Analyse der geschaffenen Werte mithilfe der Consumption Value Theory (CVT). Auf Basis der CVT wird die Bedeutung verschiedener Werte deutlich. Abschließend werden praktische Implikationen skizziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Footnotes
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Consumer Sales Innovations durch Diskursive Pioniere im Gender Equality Marketing
Authors
Kai-Michael Griese
Nicole Böhmer
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45174-5_12