Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Controller versus Data Scientist: Welche Berufsgruppe überlebt den digitalen Wandel?

Authors : Klaus-Peter Schoeneberg, Christian von Schudnat, Erkan Gürbüz

Published in: Handbuch Marketing-Controlling

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen der digitalen Transformation und des Wandels zu digitalen Unternehmen nimmt die Datenwertschöpfung eine immer zentralere Rolle ein. Damit einher gehen neue datengetriebene Rollenprofile wie Data Scientist, Business Analyst oder Predictive Maintenance Expert. Diese Entwicklung führt zu den Fragestellungen, inwieweit sich diese neuen Profile mit denen von Controllern überschneiden, wie die Rolle von Controllern auszugestalten ist, um zukunftsorientiert aufgestellt zu sein und wer zukünftig die Funktion des Business Partners für das Management einnehmen kann. Der Artikel untersucht zunächst aktuelle Anforderungen und Aufgaben beider Berufsgruppen, diese werden daraufhin in Beziehung zueinander gesetzt und abschließend bewertet, um die o. a. Fragen zu klären.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abée, S., Andrae, S., & Schlemminger, R. B. (2020). Strategisches Controlling 4.0. Wie der digitale Wandel gelingt. Wiesbaden: Springer Gabler. Abée, S., Andrae, S., & Schlemminger, R. B. (2020). Strategisches Controlling 4.0. Wie der digitale Wandel gelingt. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Becker, W., & Ulrich, P. (2017). Digitalisierung und Controlling: Controller müssen den Wandel aktiv begleiten und sich selbst neu erfinden. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmensführung, 29(6), 83–84. München: C.H. Beck. Becker, W., & Ulrich, P. (2017). Digitalisierung und Controlling: Controller müssen den Wandel aktiv begleiten und sich selbst neu erfinden. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmensführung, 29(6), 83–84. München: C.H. Beck.
go back to reference Berens, W., Knauer, T., Sommer, F., & Wöhrmann, A. (2013). Controller gesucht!: Erwartungen an Controller und ihre Ausbildung. Controlling & Management Review, 57(7), 8–16. Wiesbaden: Springer Gabler. Berens, W., Knauer, T., Sommer, F., & Wöhrmann, A. (2013). Controller gesucht!: Erwartungen an Controller und ihre Ausbildung. Controlling & Management Review, 57(7), 8–16. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Chamoni, P., & Gluchowski, P. (2017). Business analytics: State of the art. Controlling & Management Review, 61(4), 8–17. Wiesbaden: Springer Gabler. Chamoni, P., & Gluchowski, P. (2017). Business analytics: State of the art. Controlling & Management Review, 61(4), 8–17. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Drerup, B., Suprano, F., & Wömpener, A. (2018). Controller 4.0: Anforderungsprofil des Controllers im digitalen Zeitalter. Controlling: Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 12(1), 57–63. München: C.H. Beck. Drerup, B., Suprano, F., & Wömpener, A. (2018). Controller 4.0: Anforderungsprofil des Controllers im digitalen Zeitalter. Controlling: Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 12(1), 57–63. München: C.H. Beck.
go back to reference Grund, T., Schönbohm, A., & Tran, K. (2020). Unternehmensplanung im Zeitalter der Digitalisierung. Ansätze und Erfolgsfaktoren in der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. Grund, T., Schönbohm, A., & Tran, K. (2020). Unternehmensplanung im Zeitalter der Digitalisierung. Ansätze und Erfolgsfaktoren in der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Harwardt, M., & Schmutte, A. M. (2020). Die Welt verändert sich rapide. „Industrie 4.0“ und die digitale Transformation. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen (S. 1–15). Wiesbaden: Springer Gabler. Harwardt, M., & Schmutte, A. M. (2020). Die Welt verändert sich rapide. „Industrie 4.0“ und die digitale Transformation. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen (S. 1–15). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Heimel, J., & Müller, M. (2018). Controlling 4.0: Wie veränderte Datenverfügbarkeit und Analysevermögen das Controlling erneuern. In M. Erner (Hrsg.), Management 4.0: Unternehmensführung im digitalen Zeitalter (S. 389–430). Wiesbaden: Springer. Heimel, J., & Müller, M. (2018). Controlling 4.0: Wie veränderte Datenverfügbarkeit und Analysevermögen das Controlling erneuern. In M. Erner (Hrsg.), Management 4.0: Unternehmensführung im digitalen Zeitalter (S. 389–430). Wiesbaden: Springer.
go back to reference Hofer, P., Perkhofer, L., & Mayr, A. (2020). Interaktive Big Data Visualisierungen. Potential für das Management Reporting. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion. Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 159–187). Wiesbaden: Springer Gabler. Hofer, P., Perkhofer, L., & Mayr, A. (2020). Interaktive Big Data Visualisierungen. Potential für das Management Reporting. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion. Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 159–187). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kalwait, R., & Maginot, S. (1998). Wenn Controller wechseln wollen: Controllers Anforderungsprofil. Controller Magazin, 23(1), 57–60. Freiburg: Controller Wissen. Kalwait, R., & Maginot, S. (1998). Wenn Controller wechseln wollen: Controllers Anforderungsprofil. Controller Magazin, 23(1), 57–60. Freiburg: Controller Wissen.
go back to reference Keimer, I., & Egle, U. (2020). Digital Controlling. Grundlagen für den erfolgreichen digitalen Wandel im Controlling. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion. Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 1–16). Wiesbaden: Springer Gabler. Keimer, I., & Egle, U. (2020). Digital Controlling. Grundlagen für den erfolgreichen digitalen Wandel im Controlling. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion. Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 1–16). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Laux, D. (2020). Digital CRM. Von der Disruption zum Business Modell. In M. Stadelmann, M. Pufahl & D. D. Lauß (Hrsg.), CRM goes digital. Digitale Kundenschnittstellen in Marketing, Vertrieb und Service excellet gestalten und nutzen (S. 67–79). Wiesbaden: Springer Gabler. Laux, D. (2020). Digital CRM. Von der Disruption zum Business Modell. In M. Stadelmann, M. Pufahl & D. D. Lauß (Hrsg.), CRM goes digital. Digitale Kundenschnittstellen in Marketing, Vertrieb und Service excellet gestalten und nutzen (S. 67–79). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Möller, K., Federmann, F., Pieper, S., & Knezevic, M. (2016). Predictive Analytics zur kurzfristigen Umsatzprognose. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 28(8–9), 509–518. München: Vahlen. Möller, K., Federmann, F., Pieper, S., & Knezevic, M. (2016). Predictive Analytics zur kurzfristigen Umsatzprognose. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 28(8–9), 509–518. München: Vahlen.
go back to reference Möller, K., Seefried, J., & Wirnsperger, F. (2017). Wie Controller zu Business-Partnern werden. Controller & Manager, 61(2), 64–67. Wiesbaden: Springer Gabler. Möller, K., Seefried, J., & Wirnsperger, F. (2017). Wie Controller zu Business-Partnern werden. Controller & Manager, 61(2), 64–67. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Müller, D. D., & Zerres, C. (2018). Marketing-Automation-Systeme. In C. Zerres (Hrsg.), Schriftenreihe „Arbeitspapiere für Marketing und Management“ (37). Offenburg. ISSN: 2510-4799. Müller, D. D., & Zerres, C. (2018). Marketing-Automation-Systeme. In C. Zerres (Hrsg.), Schriftenreihe „Arbeitspapiere für Marketing und Management“ (37). Offenburg. ISSN: 2510-4799.
go back to reference Oehler, K., Schmidt, W., & Seufert, A. (2016). Bedeutung von Big Data für Controller: Chancen der Digitalisierung bei der Umsetzung moderner Wertorientierung. Controller Magazin, 41(3), 62–69. Freiburg: Controlling Wissen. Oehler, K., Schmidt, W., & Seufert, A. (2016). Bedeutung von Big Data für Controller: Chancen der Digitalisierung bei der Umsetzung moderner Wertorientierung. Controller Magazin, 41(3), 62–69. Freiburg: Controlling Wissen.
go back to reference Preißner, A. (1998). Was machen Controller?: Eine Analyse von 600 überregionalen Stellenangeboten. Controller Magazin, 3, 217–221. Freiburg: Controlling Wissen. Preißner, A. (1998). Was machen Controller?: Eine Analyse von 600 überregionalen Stellenangeboten. Controller Magazin, 3, 217–221. Freiburg: Controlling Wissen.
go back to reference Schmutte, A. M. (2020). Digitale Transformation. Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen (S. 35–68). Wiesbaden: Springer Gabler. Schmutte, A. M. (2020). Digitale Transformation. Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen (S. 35–68). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schoeneberg, K.-P., & Pein, J. (2014). Entscheidungsfindung mit Big Data: Einsatz fortschrittlicher Visualisierungsmöglichkeitten zur Komplexitätsbeherrschung betriebswirtschaftlcher Sachverhalt im Unternehmen. In K.-P. Schoeneberg (Hrsg.), Komplexitätsmanagement in Unternehmen. Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern (S. 309–354). Wiesbaden: Springer Gabler. Schoeneberg, K.-P., & Pein, J. (2014). Entscheidungsfindung mit Big Data: Einsatz fortschrittlicher Visualisierungsmöglichkeitten zur Komplexitätsbeherrschung betriebswirtschaftlcher Sachverhalt im Unternehmen. In K.-P. Schoeneberg (Hrsg.), Komplexitätsmanagement in Unternehmen. Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern (S. 309–354). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schoeneberg, K.-P., Nass, O., & Schmitt, L. (2017). Marketing-Analytics-Process (MAP) – Data-Driven-Marketing-Projekte erfolgreich durchführen. Die Bedeutung von Big Data für das Marketing-Controlling. In C. Zerres (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling. Grundlagen – Methoden – Umsetzung (4. Aufl., S. 15–40). Wiesbaden: Springer Gabler. Schoeneberg, K.-P., Nass, O., & Schmitt, L. (2017). Marketing-Analytics-Process (MAP) – Data-Driven-Marketing-Projekte erfolgreich durchführen. Die Bedeutung von Big Data für das Marketing-Controlling. In C. Zerres (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling. Grundlagen – Methoden – Umsetzung (4. Aufl., S. 15–40). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Schulte, A., & Bülchmann, O. (2016). Wie Big Data die Rolle des Contollers verändert. Controlling & Management Review, 60(1), 54–61. Wiesbaden: Springer Gabler. Schulte, A., & Bülchmann, O. (2016). Wie Big Data die Rolle des Contollers verändert. Controlling & Management Review, 60(1), 54–61. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Steiner, H., & Welker, P. (2016). Wird der Controller zum Data Scientist. Controlling & Management Review, 60(1), 68–73. Wiesbaden: Springer Gabler. Steiner, H., & Welker, P. (2016). Wird der Controller zum Data Scientist. Controlling & Management Review, 60(1), 68–73. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Trachsel, V., & Bitterli, C. (2020). Controller-Profile in der Schweiz. Bedeutung der Digitalisierung. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion. Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 199–210). Wiesbaden: Springer Gabler. Trachsel, V., & Bitterli, C. (2020). Controller-Profile in der Schweiz. Bedeutung der Digitalisierung. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion. Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 199–210). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Weber J., & Schäfer, U. (1998). Controlling-Entwicklungen im Spiegel von Stellenanzeigen. Kostenrechnungspraxis, 42(4), 227–233. Wiesbaden: Springer Gabler Weber J., & Schäfer, U. (1998). Controlling-Entwicklungen im Spiegel von Stellenanzeigen. Kostenrechnungspraxis, 42(4), 227–233. Wiesbaden: Springer Gabler
go back to reference Weber, J., & Schäffer, U. (2020). Einführung in das Controlling (16. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Weber, J., & Schäffer, U. (2020). Einführung in das Controlling (16. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Wolan, M. (2020). Next Generation Digital Transformation. 50 Prinzipien für erfolgreichen Unternehmenswandel im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Wiesbaden: Springer Gabler. Wolan, M. (2020). Next Generation Digital Transformation. 50 Prinzipien für erfolgreichen Unternehmenswandel im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Controller versus Data Scientist: Welche Berufsgruppe überlebt den digitalen Wandel?
Authors
Klaus-Peter Schoeneberg
Christian von Schudnat
Erkan Gürbüz
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62837-9_2