Skip to main content
Top

2025 | OriginalPaper | Chapter

Controlling der Destinationsmarke: Die Studienreihe „DestinationBrand“

Authors : Bernd Eisenstein, Alexander Koch

Published in: Brand Leadership im Tourismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Da bereits bei der Konzeptionierung einer Destinationsmarke konstitutive Entscheidungen von strategischer Tragweite zu treffen sind, ist eine entscheidungsunterstützende Informationsbasis für die erfolgreiche Implementierung einer Destinationsmarke unerlässlich. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung von Evaluationsinstrumenten zum evidenzbasierten Controlling und zur Erfolgsmessung der Destinationsentwicklung zu. Beide Entwicklungen greift die Studienreihe DestinationBrand auf. Sie stellt das in Deutschland am weitesten verbreitete Instrument zur Erfassung der nachfrageseitigen Wahrnehmung von Destinationsmarken dar. Als touristisches Marktforschungsinstrument leistet die DestinationBrand-Studienreihe einen einzigartigen Beitrag zur vergleichenden Erfassung der nachfrageseitigen Wahrnehmung insbesondere inländischer Destinationsmarken. Die Studienreihe besteht aus getrennten, thematischen Modulen, die als Einzelstudien jeweils einen spezifischen Schwerpunkt der Destinationsmarken beleuchten. Theoretischer Ausgangspunkt und konzeptionelle Basis der Studienreihe ist dabei das Konzept der identitätsbasierten Markenführung. Daran ausgerichtet werden neben einem Markentrichter die destinationsspezifischen Stärken von Merkmalen der funktionalen und emotional-symbolischen Nutzendimensionen der Destinationsmarke erhoben, wobei zahlreiche – insbesondere vergleichende – Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Controlling der Destinationsmarke: Die Studienreihe „DestinationBrand“
Authors
Bernd Eisenstein
Alexander Koch
Copyright Year
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_13

Premium Partner