Skip to main content
Top

15-09-2015 | Controlling | Schwerpunkt | Article

Kosteneffizienz bleibt Topthema im Supply Chain Management

Author: Sylvia Meier

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Das Potenzial des Supply Chain Managements wird in vielen Unternehmen noch nicht einmal annähernd ausgeschöpft.

Eine aktuelle Studie der Managementberatung Horváth & Partners legt offen, dass viele Unternehmen bei ihrem Supply Chain Management noch Optimierungsbedarf haben.

Die wesentlichsten Studienergebnisse zeigen: Kosteneffizienz in der Gestaltung des Wertschöpfungsnetzwerks ist weiterhin im Fokus. Außerdem müssen Supply Chains flexibler werden. Nachhaltigkeit wird ein weiterer Trend im Supply Chain Management.

Weitere Artikel zum Thema

Gerade das Thema Kosten bleibt Hauptthema im Supply Chain Management. So betonen auch die Springer-Autoren Dr. Alwin Locker und Dr. Pan Theo Grosse-Ruyken in ihrem Buchkapitel „Kostenmanagement - Von der Kostenbremse zum Gewinnbringer“: „Kosten-Management ist eine Daueraufgabe jedes Einkaufs- und Supply-Chain-Verantwortlichen.“ Sie stellen außerdem fest: „Allein der Anteil der Material- und Supply-Chain-Kosten von 40–80 % des Umsatzes in vielen produzierenden Industrien zeigt den großen Einfluss auf das Unternehmensergebnis.“

Moderne Konzepte einsetzen

Mit anderen Worten: Das Supply Chain Management benötigt ein modernes Konzept! Die Autoren empfehlen moderne Konzepte wie Zielkosten-, Gesamtkosten- und Prozesskostenmanagement, um den Herausforderungen gerecht zu werden. 

print
PRINT

Background information for this content

2015 | OriginalPaper | Chapter

Kosten-Management

Von der Kostenbremse zum Gewinnbringer
Source:
Chefsache Finanzen in Einkauf und Supply Chain