Skip to main content
Top

27-05-2015 | Controlling | Schwerpunkt | Article

Wie Sie mit Vertriebscontrolling den Verkauf optimieren

Author: Sylvia Meier

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Mit Vertriebscontrolling wird der Verkauf zielgerichtet gesteuert. Was Sie über Vertriebscontrolling wissen sollten, haben wir in einem Themenschwerpunkt zusammengestellt.

Vertriebscontrolling ist unverzichtbar

Vertriebscontrolling ist wichtig. Denn Umsätze sollen gesteigert werden. Eine Haltung, die das Management vieler Unternehmen hat. Doch das ist nur die eine Seite: Viele Vertriebsmitarbeiter fühlen sich vom Vertriebscontrolling kontrolliert. Und entsprechend unwohl mit der Zusammenarbeit.

Zudem scheinen die Rahmenbedingungen für das Vertriebscontrolling in vielen Firmen noch nicht ausreichend zu sein. Springer-Autor Mario Pufahl stellt fest: "Wenn trotz der oft noch nicht günstigen Bedingungen zufriedenstellende Umsatzeffekte entstehen, zeigt dies, welche Potenziale bei einer Optimierung des Controllings freigesetzt werden können." weiter

Aufgaben des Vertriebscontrollers

Im Vertriebscontrolling lauern Interessenskonflikte. So beschreibt Springer-Autor Jörg Kühnapfel: "Vertriebscontroller stehen immer vor der Herausforderung, Informationen jener Verkäufer zu benötigen, die sie auch kontrollieren sollen." Vertriebscontroller müssen deshalb fachliche Kompetenz mit zwischenmenschlichen Fähigkeiten vereinen.

Doch wie findet ein Unternehmen den idealen Vertriebscontroller? Die Lösung sieht Kühnapfel in der Formulierung der Stellenanzeige. Er stellt fest: "Den Anzeigen und möglicherweise den zugrunde liegenden Stellenbeschreibungen fehlt es an Schärfe und Klarheit, welche Aufgaben der gesuchte Vertriebscontroller verantworten wird." Der Autor empfiehlt Unternehmen deshalb, zunächst zu entscheiden, welche Erwartungen an das Vertriebscontrolling gestellt werden und anschließend die Stellenausschreibung zu formulieren. weiter

Kennzahlen für den Vertrieb

Kennzahlen sind für das Vertriebscontrolling von großer Bedeutung. Denn, so beschreibt Springer-Autor Jörg Kühnapfel: "Erst durch Kennzahlen werden Handlungsfolgen mess- und vergleichbar."

Natürlich gibt es auch Kritiker, die betonen, dass Kennzahlen nicht wiedergeben, welches Talent und wie viel Empathie ein Verkäufer zu Tage bringt. Dennoch ist es ein wichtiges Führungsinstrument.

Welche Kennzahlen in der Praxis besonders oft zum Einsatz kommen, listet der Autor auf. weiter

Controller müssen den Vertrieb verstehen

Die Vertriebssteuerung ist für den Unternehmenserfolg von großer Bedeutung. Dennoch gibt es in der Praxis gerade hier noch viele Probleme. Das liegt vor allem an der Zusammenarbeit zwischen Controlling und Vertrieb.

Springer-Autor Heiko Schulte-Oversohl appelliert in seinem Buchkapitel "Vertriebssteuerung": "Für den Erfolg und die Akzeptanz der Vertriebssteuerung müssen die Controller besondere Rücksicht auf die Charakteristika des Vertriebs nehmen."

Der Steuerungsansatz muss deshalb darauf ausgerichtet werden, den Vertrieb zu unterstützen. weiter

Wie das Vertriebscontrolling optimiert werden kann

Im Vertriebscontrolling kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Springer-Autor Alexander Dietzel beschreibt die 5 wesentlichen Dimensionen des Vertriebscontrollings: Beobachten, Analysieren, Planen, Steuern und Kontrollieren. Der Autor stellt für jeden Bereich die gängigen Methoden vor und stellt Optimierungspotentiale vor.

Dietzel betont: "Ein effizientes Vertriebscontrolling ist jenes, welches die Beobachtung komplexer Vorgänge und Entwicklungen erleichtert, deren Analyse ermöglicht, bei der Erstellung aussagekräftiger Planungen unterstützt, die Steuerung auf operativer Ebene den beteiligten Personen überlässt und das nicht als Kontrolle von außen wahrgenommen wird." weiter

Related topics