Skip to main content
Top
Published in:

2023 | OriginalPaper | Chapter

1. Conversation Design für gute Chatbots

Authors : Beate Bruns, Cäcilie Kowald

Published in: Praxisleitfaden Chatbots

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gute Chatbots, also solche, die als angenehme Gesprächspartner zuverlässig ihren Zweck erfüllen, gibt es wenige, und diese wenigen zeichnen sich alle durch ein gelungenes Conversation Design aus. Um diesen Zusammenhang besser zu verstehen, hilft es, sich klar zu machen, was ein Chatbot ist und wie er funktioniert: Er ist ein Stück Software, mit dem ein Mensch per Texteingabe wie in einem Chat mit einem anderen Menschen interagiert, um ein Anwendungsziel zu erreichen. Technische Grundlage sind Chatbot-Tools aus der Künstlichen Intelligenz mit skalierbarer Software-Architektur und flexibel nutzbaren Funktionen für Intent-Erkennung, Natural Language Understanding, Entity-Extraktion, Dialogstrategien, variantenreiche Gesprächsbeiträge und Ähnliches. Die meisten Chatbots werden im Conversational Commerce genutzt, in Online-Shops und auf Buchungsportalen. Andere Einsatzbereiche sind Conversational Support und Conversational Finance, auch in Aus- und Weiterbildung leisten Chatbots nützliche Dienste. Das Potenzial ist also groß, und aktuelle Umfragen und Forschungsergebnisse zeigen, welche Chatbot-Merkmale nicht nur zu funktionaler, sondern auch zu hedonischer Qualität und damit zu einer zufriedenstellenderen Conversational User Experience führen. Die Entwicklung eines Chatbots erfordert ein agiles Vorgehen und lässt sich in sechs Etappen bewältigen: Vom Use Case über Planung, Chatbot-Skizze und Prototyping bis hin zum Copywriting, um am Ende einen funktionsfähigen Chatbot in Betrieb zu nehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
go back to reference Bruns, B. (2018) Wie konzipiere ich einen Lernbot? Conversational Learning und die Suche nach der Antwort auf „alles“. In: Handbuch E-Learning. Wolters Kluwer Deutschland. Bruns, B. (2018) Wie konzipiere ich einen Lernbot? Conversational Learning und die Suche nach der Antwort auf „alles“. In: Handbuch E-Learning. Wolters Kluwer Deutschland.
go back to reference Bruns, B./Kowald, C. (2019) New Learning Scenarios with Chatbots: Conversational Learning with Jix: from Digital Tutors to Serious Interactive Fiction Games. In: International Journal of Advanced Corporate Learning, 12(2). Bruns, B./Kowald, C. (2019) New Learning Scenarios with Chatbots: Conversational Learning with Jix: from Digital Tutors to Serious Interactive Fiction Games. In: International Journal of Advanced Corporate Learning, 12(2).
go back to reference Deibel, D./Evanhoe, R. (2021) Conversations with Things: UX Design for Chat and Voice. Rosenfeld Media, New York. Deibel, D./Evanhoe, R. (2021) Conversations with Things: UX Design for Chat and Voice. Rosenfeld Media, New York.
go back to reference Frankish, K., & Ramsey, W. M. (Eds.). (2014). The Cambridge handbook of artificial intelligence. Cambridge University Press. Frankish, K., & Ramsey, W. M. (Eds.). (2014). The Cambridge handbook of artificial intelligence. Cambridge University Press.
go back to reference Höhn S, Bongard-Blanchy K (2021) Heuristic Evaluation of COVID-19 Chatbots. In: Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham, pp 131–144.CrossRef Höhn S, Bongard-Blanchy K (2021) Heuristic Evaluation of COVID-19 Chatbots. In: Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham, pp 131–144.CrossRef
go back to reference Hundertmark, S. (2020). Digitale Freunde: wie Unternehmen Chatbots erfolgreich einsetzen können. John Wiley & Sons. Hundertmark, S. (2020). Digitale Freunde: wie Unternehmen Chatbots erfolgreich einsetzen können. John Wiley & Sons.
go back to reference Kowald, C. (2019) Lernen im Dialog mit KI. In: weiter bilden, 2019(04), 32–34. Kowald, C. (2019) Lernen im Dialog mit KI. In: weiter bilden, 2019(04), 32–34.
go back to reference Kvale K, Freddi E, Hodnebrog S, et al (2021) Understanding the User Experience of Customer Service Chatbots: What Can We Learn from Customer Satisfaction Surveys? In: Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham, pp 205–218.CrossRef Kvale K, Freddi E, Hodnebrog S, et al (2021) Understanding the User Experience of Customer Service Chatbots: What Can We Learn from Customer Satisfaction Surveys? In: Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham, pp 205–218.CrossRef
go back to reference Shevat, A. (2017) Designing bots: creating conversational experiences. O’Reilly, Beijing, Boston. Shevat, A. (2017) Designing bots: creating conversational experiences. O’Reilly, Beijing, Boston.
go back to reference van der Goot MJ, Hafkamp L, Dankfort Z (2021) Customer Service Chatbots: A Qualitative Interview Study into the Communication Journey of Customers. In: Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham, pp 190–204.CrossRef van der Goot MJ, Hafkamp L, Dankfort Z (2021) Customer Service Chatbots: A Qualitative Interview Study into the Communication Journey of Customers. In: Følstad A, Araujo T, Papadopoulos S, et al. (eds) Chatbot Research and Design. Springer International Publishing, Cham, pp 190–204.CrossRef
Metadata
Title
Conversation Design für gute Chatbots
Authors
Beate Bruns
Cäcilie Kowald
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39645-9_1

Premium Partner