Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

6. Conversation Design: Sprache, Dialogstrategien, Copywriting

Authors : Beate Bruns, Cäcilie Kowald

Published in: Praxisleitfaden Chatbots

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Maßgeblich für eine gelungene Conversational User Experience ist nicht nur der erfolgreiche Abschluss einer Konversation, sondern die Effizienz und Adäquatheit der Kommunikation des Chatbots in jedem Schritt. Die Prompts des Chatbots sind dabei passend zum Medium Chat, zur Persönlichkeit des Chatbots sowie zu Kontext zu Zielgruppen zu formulieren. Eine tendenziell informelle, persönliche Sprache und Personalisierung des Dialogs sorgen für eine stärkere soziale Präsenz des Chatbots und erhöhen das Vertrauen in den Dialog und die Technologie. Mit passenden Gesprächsstrategien wie Erwartungsmanagement, explizite Vorgaben wie Quick Replies und Rich Responses, implizite Vorgaben in gezielt platzierten Formulierungen, Nudging und Fragetechniken wird die Fähigkeit des Chatbots, einen Dialog zum Ziel zu führen, deutlich verbessert. Das Erstellen eines Drehbuchs hat sich im Chatbot-Copywriting bewährt; unterstützende Techniken sind das freie Dialogschreiben und das Texten im Ablaufdiagramm. Ausgefeilte Texte für die Prompts unterstützen auch korrekte die Verarbeitung von Entities und helfen, die Intent-Klassifizierung und Entity-Verarbeitung noch weiter auszudifferenzieren. Im Rahmen des Copywriting werden auch Nebenpfade wie Hilfe, Reaktionen auf Dank und Verabschiedung oder verbale Übergriffe wie Beschimpfungen und Anmache sowie Anbieterkennung und womöglich einige „Ostereier“ formuliert, und, wo notwendig und zielführend, die Smalltalk-Fähigkeiten des Chatbots ausgebaut.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Conversation Design: Sprache, Dialogstrategien, Copywriting
Authors
Beate Bruns
Cäcilie Kowald
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39645-9_6

Premium Partner