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2022 | OriginalPaper | Chapter

Corona als Herausforderung für Bildung

Perspektiven zwischen digitaler Transformation und Corona-Management

Author : Thomas Breyer-Mayländer

Published in: Die Corona-Transformation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine Pandemie mit neuen Hygiene- und Abstandsregelungen ist vordergründig keine spezifische Herausforderung für den Bildungssektor auf den unterschiedlichen Ebenen. Da jedoch unsere Bildungseinrichtungen so angelegt sind, dass der persönliche Kontakt und Veranstaltungen in Präsenzform die Regel sind und auch unabdingbar erscheinen, waren alle Ebenen der Bildung massiv von den Einschränkungen der Jahre 2020 und 2021 betroffen. Systeme, die seit Jahren in der pädagogischen und/oder didaktischen Konzeption gefordert sind, neuen Herausforderungen gerecht zu werden und neue Impulse aufzunehmen, müssen im Sinne eines Corona-Managements nicht nur das aktuelle Risiko- und Krisenmanagement, sondern die digitale Transformation und die strategische Neuausrichtung im Rahmen der Schul- und Hochschulentwicklung bewältigen.

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Metadata
Title
Corona als Herausforderung für Bildung
Author
Thomas Breyer-Mayländer
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33993-7_28