Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

14. Corporate Brands bei Mergers & Acquisitions integrieren

Authors : Joachim Kernstock, Torsten Tomczak

Published in: Corporate Brand Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei Unternehmensübernahmen und Fusionen sind i. d. R. grundlegenden Entscheidungen darüber zu treffen, ob und in welcher Konstellation die Corporate Brands sowie die Produktmarken der beteiligten Unternehmen beibehalten werden sollen. Diese Fragestellungen zur Markenintegration sind einerseits in der Pre-Merger-Phase bedeutsam, andererseits sind auch im Post-Merger-Management entsprechende Weichenstellungen erfolgsrelevant. Im folgenden Kapitel werden Wechselwirkungen, wichtige Entscheidungskriterien und mögliche strategische Alternativen aus diesem Themenkomplex vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Accenture. (2012). Outlook 2012. Nr. 1. 2012. Accenture. (2012). Outlook 2012. Nr. 1. 2012.
go back to reference Balmer, J. M. T., & Dinnie, K. (1999). Merger madness: The final coup de grace. Journal of General Management, 24(4), 53–70.CrossRef Balmer, J. M. T., & Dinnie, K. (1999). Merger madness: The final coup de grace. Journal of General Management, 24(4), 53–70.CrossRef
go back to reference Balmer, J. M. T., & Greyser, S. A. (2002). Managing the multiple identities of the corporation. California Management Review, 44(3), 72–86.CrossRef Balmer, J. M. T., & Greyser, S. A. (2002). Managing the multiple identities of the corporation. California Management Review, 44(3), 72–86.CrossRef
go back to reference Basu, K. (2006). Merging brands after mergers. California Management Review, 48(4), 28–40.CrossRef Basu, K. (2006). Merging brands after mergers. California Management Review, 48(4), 28–40.CrossRef
go back to reference Bhadadir, S. C., Bharadwaj, S. G., & Srivastava, R. K. (2008). Financial value of brands in mergers and acquisitions: Is value in the eye of the beholder? Journal of Marketing, 72(6), 49–64.CrossRef Bhadadir, S. C., Bharadwaj, S. G., & Srivastava, R. K. (2008). Financial value of brands in mergers and acquisitions: Is value in the eye of the beholder? Journal of Marketing, 72(6), 49–64.CrossRef
go back to reference Brockdorff, B. (2003). Die Corporate Brand bei Mergers & Acquisitions: Konzeptualisierung und Integrationsentscheidung. Bamberg: Difo Druck GmbH. Brockdorff, B. (2003). Die Corporate Brand bei Mergers & Acquisitions: Konzeptualisierung und Integrationsentscheidung. Bamberg: Difo Druck GmbH.
go back to reference Brockdorff, B., & Kernstock, J. (2001). Brand integration management – Erfolgreiche Markenführung bei Mergers & Acquisitions. Thexis, 18(4), 54–60. Brockdorff, B., & Kernstock, J. (2001). Brand integration management – Erfolgreiche Markenführung bei Mergers & Acquisitions. Thexis, 18(4), 54–60.
go back to reference Capron, L. (1999). The long-term performance of horizontal acquisitions. Strategic Management Journal, 20(11), 987–1018.CrossRef Capron, L. (1999). The long-term performance of horizontal acquisitions. Strategic Management Journal, 20(11), 987–1018.CrossRef
go back to reference Capron, L., & Hulland, J. (1999). Redeployment of brands, sales forces, and general marketing management expertise following horizontal acquisitions: A resource-based view. Journal of Marketing, 63(2), 41–54.CrossRef Capron, L., & Hulland, J. (1999). Redeployment of brands, sales forces, and general marketing management expertise following horizontal acquisitions: A resource-based view. Journal of Marketing, 63(2), 41–54.CrossRef
go back to reference de Chernatony, L., & Harris, F. J. (2000). Developing corporate brands through considering internal and external stakeholders. Corporate Reputation Review, 3(3), 268–274.CrossRef de Chernatony, L., & Harris, F. J. (2000). Developing corporate brands through considering internal and external stakeholders. Corporate Reputation Review, 3(3), 268–274.CrossRef
go back to reference de Chernatony, L., Dall’Olmo Riley, F., & Harris, F. (1998). Criteria to assess brand success. European Journal of Marketing, 14(7), 765–781. de Chernatony, L., Dall’Olmo Riley, F., & Harris, F. (1998). Criteria to assess brand success. European Journal of Marketing, 14(7), 765–781.
go back to reference Dutton, J. E., Dukerich, J. M., & Harquil, V. V. (1994). Organizational images and member identification. Administrative Science Quarterly, 39(2), 239–263.CrossRef Dutton, J. E., Dukerich, J. M., & Harquil, V. V. (1994). Organizational images and member identification. Administrative Science Quarterly, 39(2), 239–263.CrossRef
go back to reference Endmark. (2001). Trendstudie: Zuordnung neuer Markennamen zu den jeweiligen Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen. Köln: Endmark AG. Endmark. (2001). Trendstudie: Zuordnung neuer Markennamen zu den jeweiligen Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen. Köln: Endmark AG.
go back to reference Esch, F.-R. (2013). Moderne Markenführung. Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R. (2013). Moderne Markenführung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Esch, F.-R. (2017). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.CrossRef Esch, F.-R. (2017). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Esch, F.-R., & Langner, T. (2013). Branding als Grundlage zum Markenaufbau. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 573–586). Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R., & Langner, T. (2013). Branding als Grundlage zum Markenaufbau. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 573–586). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Ettenson, R., & Knowles, J. (2006). Merging the brands and branding the merger. MIT Sloan Management Review, 47(4), 38–49. Ettenson, R., & Knowles, J. (2006). Merging the brands and branding the merger. MIT Sloan Management Review, 47(4), 38–49.
go back to reference Habeck, M. M., Frohn, F., & Walleyo, S. (2013). Fusionsfieber 2.0. Wie man eher, schneller und nachhaltiger bei Übernahmen Erfolge erzielt. Wiesbaden: Gabler. Habeck, M. M., Frohn, F., & Walleyo, S. (2013). Fusionsfieber 2.0. Wie man eher, schneller und nachhaltiger bei Übernahmen Erfolge erzielt. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Haedrich, G., & Tomczak, T. (1996). Produktpolitik. Stuttgart: Kohlhammer. Haedrich, G., & Tomczak, T. (1996). Produktpolitik. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Herden, R. W., & Mbonimana, D. (2002). M & A Markt – Nachhaltiger Rückgang im Jahr 2001. M & A Review, 3,144–148. Herden, R. W., & Mbonimana, D. (2002). M & A Markt – Nachhaltiger Rückgang im Jahr 2001. M & A Review, 3,144–148.
go back to reference Herden, R. W., & Thiell, C. (2002). M & A-Markt – Abwärtstrend des vergangenen Jahres setzt sich ungebremst fort. M & A Review, 6,328–331. Herden, R. W., & Thiell, C. (2002). M & A-Markt – Abwärtstrend des vergangenen Jahres setzt sich ungebremst fort. M & A Review, 6,328–331.
go back to reference Homburg, C., & Bucerius, M. (2005). A marketing perspective on mergers and acquisitions: How marketing integration affects postmerger performance. Journal of Marketing, 69(1), 95–113.CrossRef Homburg, C., & Bucerius, M. (2005). A marketing perspective on mergers and acquisitions: How marketing integration affects postmerger performance. Journal of Marketing, 69(1), 95–113.CrossRef
go back to reference Huber, F., & Hieronimus, F. (2001). Hai sucht Hose. Markenartikel, 63(1), 12–18. Huber, F., & Hieronimus, F. (2001). Hai sucht Hose. Markenartikel, 63(1), 12–18.
go back to reference Jaju, A., Joiner, C., & Reddy, S. K. (2006). Consumer evaluations of corporate brand redeployments. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(2), 206–215.CrossRef Jaju, A., Joiner, C., & Reddy, S. K. (2006). Consumer evaluations of corporate brand redeployments. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(2), 206–215.CrossRef
go back to reference Jung, A. (13. März 2006). Gier nach Größe. Der Spiegel, 11, 98. Jung, A. (13. März 2006). Gier nach Größe. Der Spiegel, 11, 98.
go back to reference Kapferer, J. N. (2008). The new strategic brand management: Creating and sustaining brand equity long term. London: Kogan Page. Kapferer, J. N. (2008). The new strategic brand management: Creating and sustaining brand equity long term. London: Kogan Page.
go back to reference Keite, L. (2001). Fusionen: Einen Schritt vor, zwei zurück. Absatzwirtschaft, 44(9), 58–64. Keite, L. (2001). Fusionen: Einen Schritt vor, zwei zurück. Absatzwirtschaft, 44(9), 58–64.
go back to reference Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef
go back to reference Kernstock, J., & Brexendorf, T. O. (2013). Corporate brand integration in mergers and acquisitions. In J. M. T. Balmer, L. Illia, & A. Gonzales del Valle Brena (Hrsg.), Contemporary perspectives on corporate marketing – Contemplating corporate branding, marketing and communications in the twenty-first century (S. 72–82). London: Routledge. Kernstock, J., & Brexendorf, T. O. (2013). Corporate brand integration in mergers and acquisitions. In J. M. T. Balmer, L. Illia, & A. Gonzales del Valle Brena (Hrsg.), Contemporary perspectives on corporate marketing – Contemplating corporate branding, marketing and communications in the twenty-first century (S. 72–82). London: Routledge.
go back to reference Kiriakidou, O., & Millward, L. (2000). Corporate identity: External reality or internal fit? Corporate Communications: An International Journal, 5(1), 49–58.CrossRef Kiriakidou, O., & Millward, L. (2000). Corporate identity: External reality or internal fit? Corporate Communications: An International Journal, 5(1), 49–58.CrossRef
go back to reference Knowles, J., Dinner, I., & Mizik, N. (2011). Why fusing company identities can add value. Harvard Business Review, 26. Knowles, J., Dinner, I., & Mizik, N. (2011). Why fusing company identities can add value. Harvard Business Review, 26.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung. Stuttgart: Kohlhammer. Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Weinberg, P. (2009). Konsumentenverhalten. München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Weinberg, P. (2009). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.
go back to reference Krüger, W., & Bach, N. (2015). Excellence in Change: Wege zur strategischen Erneuerung. Wiesbaden: Gabler. Krüger, W., & Bach, N. (2015). Excellence in Change: Wege zur strategischen Erneuerung. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Langner, T. (2003). Integriertes Branding: Baupläne zur Gestaltung erfolgreicher Marken. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Langner, T. (2003). Integriertes Branding: Baupläne zur Gestaltung erfolgreicher Marken. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
go back to reference Langner, T., & Esch, F.-R. (2003). In sechs Schritten zum erfolgreichen Branding. Absatzwirtschaft, 46(7), 48–51. Langner, T., & Esch, F.-R. (2003). In sechs Schritten zum erfolgreichen Branding. Absatzwirtschaft, 46(7), 48–51.
go back to reference Maurer, J., & Kaehler, D. (2018). M&A Markt 2018 Q2: Weiterhin auf Rekordniveau. M & A Review, 21(9), 328–331. Maurer, J., & Kaehler, D. (2018). M&A Markt 2018 Q2: Weiterhin auf Rekordniveau. M & A Review, 21(9), 328–331.
go back to reference Mazur, L. (16. Marz 2000). When brands and cultures clash. Marketing, 16–17. Mazur, L. (16. Marz 2000). When brands and cultures clash. Marketing, 16–17.
go back to reference Meffert, H., & Burmann, C. (2005a). Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement – Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung (S. 37–72). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., & Burmann, C. (2005a). Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement – Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung (S. 37–72). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Melewar, T., & Harrold, J. (2000). The role of corporate identity systems in merger and acquisition activity. Journal of General Management, 26(2), 17–31.CrossRef Melewar, T., & Harrold, J. (2000). The role of corporate identity systems in merger and acquisition activity. Journal of General Management, 26(2), 17–31.CrossRef
go back to reference Mizik, N., Knowles, J., & Dinner, I. (2011). Value implications of corporate branding in mergers. Working paper. Mizik, N., Knowles, J., & Dinner, I. (2011). Value implications of corporate branding in mergers. Working paper.
go back to reference Morsing, M., & Kristensen, J. (2001). The question of coherency in corporate branding – Over time and across stakeholders. Journal of Communication Management, 6(1), 24–40.CrossRef Morsing, M., & Kristensen, J. (2001). The question of coherency in corporate branding – Over time and across stakeholders. Journal of Communication Management, 6(1), 24–40.CrossRef
go back to reference Müller-Stewens, G. (2000). Akquisitionen und der Markt für Unternehmenskontrolle: Entwicklungstendenzen und Erfolgsfaktoren. In A. Picot, A. Nordmeyer, & P. Pribilla (Hrsg.), Management von Akquisitionen (S. 41–61). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Müller-Stewens, G. (2000). Akquisitionen und der Markt für Unternehmenskontrolle: Entwicklungstendenzen und Erfolgsfaktoren. In A. Picot, A. Nordmeyer, & P. Pribilla (Hrsg.), Management von Akquisitionen (S. 41–61). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Müller-Stewens, G., & Spickers, J. (1993). Akquisitionsmanagement als Organisation des Wandels. Diskussionsbeiträge des Instituts für Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen, Nr. 2. Müller-Stewens, G., & Spickers, J. (1993). Akquisitionsmanagement als Organisation des Wandels. Diskussionsbeiträge des Instituts für Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen, Nr. 2.
go back to reference Muzellec, L., & Lambkin, M. (2008). Corporate rebranding and the implications for brand architecture management: The case of Guinness (Diageo) Ireland. Journal of Strategic Marketing, 16(4), 283–299.CrossRef Muzellec, L., & Lambkin, M. (2008). Corporate rebranding and the implications for brand architecture management: The case of Guinness (Diageo) Ireland. Journal of Strategic Marketing, 16(4), 283–299.CrossRef
go back to reference Picken, L. G. (2003). Unternehmensvereinigung und Shareholder Value. Frankfurt: Lang. Picken, L. G. (2003). Unternehmensvereinigung und Shareholder Value. Frankfurt: Lang.
go back to reference Rosson, P., & Brooks, M. R. (2004). M & As and corporate visual identity. Corporate Reputation Review, 7(2), 181–194.CrossRef Rosson, P., & Brooks, M. R. (2004). M & As and corporate visual identity. Corporate Reputation Review, 7(2), 181–194.CrossRef
go back to reference Sachs, A. (2002). Portfolio-Management bei Unilever. Marketingjournal, 2,8–17. Sachs, A. (2002). Portfolio-Management bei Unilever. Marketingjournal, 2,8–17.
go back to reference Sattler, H. (1997). Das Millionenspiel. Absatzwirtschaft, 40(12), 86–90. Sattler, H. (1997). Das Millionenspiel. Absatzwirtschaft, 40(12), 86–90.
go back to reference Scott-Morgan, P. (1994). The unwritten rules of the game. Master them, shatter them, and break through the barriers to organizational change. New York: McGraw-Hill. Scott-Morgan, P. (1994). The unwritten rules of the game. Master them, shatter them, and break through the barriers to organizational change. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Stuart, H. (2001). The role of employees in successful corporate branding. Thexis, 18(4), 48–50. Stuart, H. (2001). The role of employees in successful corporate branding. Thexis, 18(4), 48–50.
go back to reference Thomson, K., de Chernatony, L., Arganbright, L., & Khan, S. (1999). The buy-in benchmark: How staff understanding and commitment impact brand and business performance. Journal of Marketing Management, 15(8), 819–835.CrossRef Thomson, K., de Chernatony, L., Arganbright, L., & Khan, S. (1999). The buy-in benchmark: How staff understanding and commitment impact brand and business performance. Journal of Marketing Management, 15(8), 819–835.CrossRef
go back to reference Thorbjornsen, H., & Dahlen, M. (2011). Customer reactions to acquirer-dominant mergers and acquisitions. International Journal of Research in Marketing, 28,332–341.CrossRef Thorbjornsen, H., & Dahlen, M. (2011). Customer reactions to acquirer-dominant mergers and acquisitions. International Journal of Research in Marketing, 28,332–341.CrossRef
go back to reference Veba Viag. (1999). Veba Viag – Die Fusion. Düsseldorf. Veba Viag. (1999). Veba Viag – Die Fusion. Düsseldorf.
go back to reference Wolff, M.-L. (2001). Corporate Brands bei Mergers & Acquisitions am Beispiel E.ON. Thexis, 18(4), 61–65. Wolff, M.-L. (2001). Corporate Brands bei Mergers & Acquisitions am Beispiel E.ON. Thexis, 18(4), 61–65.
go back to reference Yang, D., Davis, D. A., & Robertson, K. R. (2012). Integrated branding with mergers and acquisitions. Journal of Brand Management, 19(5), 438–456.CrossRef Yang, D., Davis, D. A., & Robertson, K. R. (2012). Integrated branding with mergers and acquisitions. Journal of Brand Management, 19(5), 438–456.CrossRef
Metadata
Title
Corporate Brands bei Mergers & Acquisitions integrieren
Authors
Joachim Kernstock
Torsten Tomczak
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24900-7_14