2010 | OriginalPaper | Chapter
Corporate Citizenship oder: Das politische Moment guter Unternehmensführung in der Bürgergesellschaft
Author : Peter Ulrich
Published in: Corporate Citizenship in Deutschland
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Wir leben in einer Zeit, in der die Strategen der „Öffentlichkeitsarbeit“ Begriffe fast nach Belieben verwenden. Kommen neue Ausdrücke aus dem angelsächsischen Raum, so fällt das umso leichter. Die Gefahr ist groß, dass dieses übliche Schicksal auch den Begriff der
Corporate Citizenship
ereilt, wenn er allzu rasch den PR-Abteilungen der Firmen überlassen wird und darüber hinausgehende Orientierungsgesichtspunkte fehlen. Wie die Farben in der Mode werden dann die Worthülsen ausgetauscht, etwa als Überschriften mehr oder weniger einschlägiger Abschnitte in Geschäftsberichten, in denen es irgendwie darum geht, was das Unternehmen mit oder neben seinem geschäftlichen Erfolgsstreben für die Gesellschaft an Gutem tut. War da vorletztes Jahr vielleicht von
Sustainability
und letztes Jahr von
Corporate Social Responsibility (CSR)
die Rede, so diesmal für mehr oder weniger dieselben Inhalte eben von
Corporate Citizenship
oder umgekehrt.