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2015 | OriginalPaper | Chapter

Corporate Cultural Responsibility bei der UniCredit Bank Austria AG

Author : Mag. Dr. Wolfgang Lamprecht

Published in: CSR und Kultur

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Banken gelten beim Kunstsponsoring gemeinhin als federführend. Vorliegender Text geht zunächst den Motiven der Banken für kulturelles Engagement auf den Grund, ehe er auf den Paradigmenwechsel vom Kultursponsoring hin zur Corporate Cultural Responsibility (CCR) fokussiert. CCR wird hinsichtlich ihrer Funktionen, darunter Wirtschaftsethik und gesellschaftliche Verantwortung, untersucht. In weiterer Folge wird das diesbezügliche Engagement der UniCredit Bank Austria AG exemplarisch ins Zentrum gerückt, und der genuin kommunikative Zugang des Unternehmens zum Verhältnis von Ökonomie und Kultur einer Analyse unterzogen, wobei insbesondere die partizipative Auseinandersetzung mit sozialen Themen Berücksichtigung findet. Weiter fasst der Text, der auch das allgemeine Kunstsponsoring durch Banken in Österreich streift, die wesentlichen Säulen des Kultursponsorprogramms der Bank Austria in den Blick und bringt sie in Bezug zu den Grundvoraussetzungen dieses Engagements. Nach einem Exkurz auf spezifische Projekte und Kooperationen folgen abschließende Überlegungen zur Praxis von CCR-Communications sowie dem CCR-Performance Measurement der Bank Austria.

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Metadata
Title
Corporate Cultural Responsibility bei der UniCredit Bank Austria AG
Author
Mag. Dr. Wolfgang Lamprecht
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47759-5_12