Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Corporate Digital Responsibility – Begriff, Motive und Maßnahmen von Handelsunternehmen

Authors : Doreén Pick, Tobias Knopf

Published in: Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Während der Pandemie haben viele Einzelhandelsunternehmen ihr Geschäftsmodell auf digitale Vertriebskanäle umgestellt – mit der Konsequenz, dass mehr Kundendaten als je zuvor erhoben und verarbeitet werden. Die ethische Frage ist, wie Unternehmen mit den Daten der Kunden umgehen sollten. Unter dem Begriff der „Corporate Digital Responsibility“ (CDR) wird diese Frage aufgegriffen. In unserem Buchkapitel wird der Begriff der CDR, potenzielle Unternehmensaktivitäten und das tatsächliche CDR-Engagement von Handelsunternehmen vorgestellt, eingeordnet und diskutiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Corporate Digital Responsibility – Begriff, Motive und Maßnahmen von Handelsunternehmen
Authors
Doreén Pick
Tobias Knopf
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41813-7_24

Premium Partner