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2014 | OriginalPaper | Chapter

Corporate Foresight und strategisches Issues Management

Authors : Michael Kuhn, Dr. Frank Ruff, Maximilian Splittgerber

Published in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Corporate Foresight und strategisches Issues Management verbindet das fundamentale Interesse an gesellschaftlichen Umfeldveränderungen und ihren Auswirkungen für die strategische Unternehmensführung sowie die Unternehmenskommunikation. Die Zukunftsanalyse nimmt mittel- und langfristige Veränderungen im Unternehmensumfeld mittels Szenario- oder Trendanalyse in den Blick. Das Issues Management ermöglicht mit Methoden wie Media-Screening, Medienresonanzanalyse und Stakeholderbefragungen die Identifikation von aktuellen Issues. Die Verknüpfung beider Ansätze erhöht das Potenzial, relevante Themen mit Chancen- oder Risikopotenzial frühzeitig zu identifizieren, zu bewerten und zu bearbeiten.
Die konzeptionelle Nähe beider Disziplinen gründet im gemeinsamen Interesse an gesellschaftlichen Umfeldveränderungen, dem Ziel der systematischen Früherkennung relevanter Entwicklungen sowie dem Ziel, Chancen und Risiken für die strategische Unternehmensführung und die Unternehmenskommunikation zu identifizieren. Die langfristig angelegte Analyse des gesellschaftlichen Wandels und möglicher Strukturbrüche in der Zukunftsforschung und die kurz- und mittelfristig orientierte Handlungsperspektive des Issues Managements ergänzen sich zeitlich und thematisch. Dieser Beitrag zeigt, wie Corporate Foresight und strategisches Issues Management zusammen wirken.

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Metadata
Title
Corporate Foresight und strategisches Issues Management
Authors
Michael Kuhn
Dr. Frank Ruff
Maximilian Splittgerber
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_24