Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

14. Corporate Influencer: Warum der Geschäftsführer nicht immer die Hauptrolle spielen muss

Authors : Annett Bergk, Paula Slomian

Published in: Influencer Relations

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Warum nach externen Markenbotschaftern suchen, wenn doch die eigene Belegschaft unbekannte Schätze birgt? Interne Multiplikatoren, sogenannte Corporate Influencer, können sowohl für die interne, als auch für die externe Kommunikation extreme Strahlkraft entwickeln. Unternehmen, die Change-Prozesse bewältigen müssen, die in der Informationsflut kaum noch zu ihren Zielgruppen durchdringen und die um neue Mitarbeiter konkurrieren, brauchen vor allem eines: glaubwürdige Fürsprecher aus den eigenen Reihen. Doch wie lassen sich Corporate Influencer identifizieren, befähigen, strategisch lenken und bestmöglich unterstützen? So viel vorweg: Die eigene Unternehmensleitung taugt längst nicht immer zum wirksamen Influencer.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Balderjahn I, Specht G (2007) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Balderjahn I, Specht G (2007) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Bruhn M (2011) Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Springer, Heidelberg Bruhn M (2011) Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Springer, Heidelberg
go back to reference Duarte N, Sanchez P (2017) illuminate: Wie Sie mit überzeugender Kommunikation Ihre Mitarbeiter für den Wandel begeistern. Wiley-VCH, Weinheim Duarte N, Sanchez P (2017) illuminate: Wie Sie mit überzeugender Kommunikation Ihre Mitarbeiter für den Wandel begeistern. Wiley-VCH, Weinheim
go back to reference Grunwald G, Schwill J (2017) Beziehungsmarketing. Gestaltung nachhaltiger Geschäftsbeziehungen. Grundlagen und Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Grunwald G, Schwill J (2017) Beziehungsmarketing. Gestaltung nachhaltiger Geschäftsbeziehungen. Grundlagen und Praxis. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Heinisch S (2006) Der CEO ist die Botschaft. In: Hochegger P (Hrsg) Der Chef als Kapital. CEO Reputation Management. So erhöhen Führungskräfte den Unternehmenswert. Linde, Wien, S 253–261 Heinisch S (2006) Der CEO ist die Botschaft. In: Hochegger P (Hrsg) Der Chef als Kapital. CEO Reputation Management. So erhöhen Führungskräfte den Unternehmenswert. Linde, Wien, S 253–261
go back to reference Hoenerbach D (2007) Personality-PR. Vom Gesicht zur Marke. VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken Hoenerbach D (2007) Personality-PR. Vom Gesicht zur Marke. VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken
go back to reference Hoffmann K (2017) Lotsen in der Informationsflut. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern aus dem Unternehmen. Haufe Gruppe, Freiburg Hoffmann K (2017) Lotsen in der Informationsflut. Erfolgreiche Kommunikationsstrategien mit starken Markenbotschaftern aus dem Unternehmen. Haufe Gruppe, Freiburg
go back to reference Kinter A, Ott U (2014) Risikofaktor Social Web. Reputationsrisiken und -chancen managen. Bank-Verlag, Köln Kinter A, Ott U (2014) Risikofaktor Social Web. Reputationsrisiken und -chancen managen. Bank-Verlag, Köln
go back to reference Kornmeier M, Schneider W (2006) Kundenzufriedenheit. Konzept, Messung, Management. Haupt, Bern Kornmeier M, Schneider W (2006) Kundenzufriedenheit. Konzept, Messung, Management. Haupt, Bern
go back to reference Kowalski M (2017) Unterstützen wie Erdogan, wenn wir in der Türkei Urlaub machen? Focus 15/2017. Focus Magazin, München Kowalski M (2017) Unterstützen wie Erdogan, wenn wir in der Türkei Urlaub machen? Focus 15/2017. Focus Magazin, München
go back to reference Liljander V (2000) The importance of internal relationship marketing for external relationship success. In: Hennig-Thurau T, Hansen U (Hrsg) Relationship marketing. Gaining competitive advantage through customer satisfaction and customer retention. Springer, Heidelberg, S 161–192 Liljander V (2000) The importance of internal relationship marketing for external relationship success. In: Hennig-Thurau T, Hansen U (Hrsg) Relationship marketing. Gaining competitive advantage through customer satisfaction and customer retention. Springer, Heidelberg, S 161–192
go back to reference Piehler R (2011) Interne Markenführung. Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz. Gabler, Wiesbaden Piehler R (2011) Interne Markenführung. Theoretisches Konzept und fallstudienbasierte Evidenz. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Rosenberger B (2014) Modernes Personalmanagement. Strategisch, operativ, systemisch. Springer, Wiesbaden Rosenberger B (2014) Modernes Personalmanagement. Strategisch, operativ, systemisch. Springer, Wiesbaden
go back to reference Szyszka P (2017) Beziehungskapital. Akzeptanz und Wertschöpfung. Kohlhammer, Stuttgart Szyszka P (2017) Beziehungskapital. Akzeptanz und Wertschöpfung. Kohlhammer, Stuttgart
Metadata
Title
Corporate Influencer: Warum der Geschäftsführer nicht immer die Hauptrolle spielen muss
Authors
Annett Bergk
Paula Slomian
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21188-2_14