Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

4. Corporate Social Responsibility (CSR): Konstruktiv-kritische Analyse für den Gesundheitsbereich

Authors : Merle Richter, Luise Steen

Published in: Controlling im Krankenhaus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Zeit, in der Unternehmen ausschließlich auf finanzielle Ziele und eine Wertmaximierung ausgerichtet waren, gehört der Vergangenheit an. In den letzten Jahren hat die Verantwortungsübernahme über das Kerngeschäft des Unternehmens hinaus erheblich an Bedeutung gewonnen. Vor allem der Begriff Corporate Social Responsibility (im Folgenden CSR) wird in der Diskussion häufig aufgegriffen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Weißenberger und Feder (2016, S. 15).
 
2
Vgl. Schneider (2015, S. VII).
 
3
Vgl. Neßler und Lis (2015, S. 16).
 
4
Vgl. Schmola (2015b, S. 1019).
 
5
Vgl. Schneider (2015, S. 27).
 
6
Vgl. Arbeitskreis Nachhaltige Unternehmensführung der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. (2015, S. 44); Schmola (2015a, S. 13); Seelos (2012, S. 230).
 
7
Vgl. Schmola (2015a, S. 14); Arbeitskreis Nachhaltige Unternehmensführung der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. (2015, S. 45).
 
8
Vgl. Arbeitskreis Nachhaltige Unternehmensführung der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. (2015, S. 45).
 
9
Vgl. Schmola (2015a, S. 24).
 
10
Vgl. Schmola (2015a, S. 24 f.).
 
11
Vgl. Schmola (2015b, S. 1023).
 
12
Vgl. Schmola (2015a, S. 14, b, S. 1023).
 
13
Vgl. Schmola (2015a, S. 41).
 
14
Vgl. Schmola (2015a, S. 45).
 
15
Vgl. Schmola (2015a, S. 13).
 
16
Vgl. Votaw und Sethi (1973, S. 11) zit. nach Coelho et al. (2003, S. 15).
 
17
Vgl. Schneider (2015, S. 21).
 
18
Vgl. Günther et al. (2016, S. 4).
 
19
Vgl. Schmola (2015b, S. 1019); Schneider und Schmidpeter (2015, S. 1); Seelos (2012, S. 230).
 
20
Vgl. Arbeitskreis Nachhaltige Unternehmensführung der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. (2015, S. 44).
 
21
Vgl. Schneider (2015, S. 25).
 
22
Vgl. Schneider (2015, S. 26).
 
23
Vgl. Weißenberger und Feder (2016, S. 16).
 
24
Vgl. Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (2016, S. 7).
 
25
Vgl. Schmola (2015b, S. 1020).
 
26
Vgl. Schmola (2015b, S. 1019).
 
27
Vgl. BMAS (2011, S. 13).
 
28
Vgl. Schmola (2015b, S. 1020 f.).
 
29
Vgl. Schmola (2015a, S. 129).
 
30
Czornohus (2014, S. 101).
 
31
Wiesehahn und Ruge (2014, S. 248).
 
32
Wiesehahn und Ruge (2014, S. 248).
 
33
Bustamante (2011, S. 22 f.); Schmola (2015a, S. 12).
 
34
Bustamante (2011, S. 23); Schmola (2015a, S. 12).
 
35
Vgl. Schmola (2015a, S. 43).
 
36
Wiesehahn und Ruge (2014, S. 253).
 
37
Vgl. Günther et al. (2016, S. 10).
 
38
Vgl. Schmola (2015, S. 1022); Schneider (2015, S. 32).
 
39
Vgl. Schmola (2015b, S. 1023); Schneider (2015, S. 33 f.).
 
40
Vgl. Schmola (2015b, S. 1023).
 
41
Vgl. Schneider (2015, S. 34).
 
42
Vgl. Schneider (2015, S. 37).
 
43
Vgl. Schmola (2015b, S. 1023); Schneider (2015, S. 35).
 
44
Vgl. Schmola (2015b, S. 1023); Schneider (2015, S. 38).
 
45
Vgl. Schmola (2015b, S. 1023).
 
46
Vgl. Schneider (2015, S. 33).
 
47
Vgl. Bustamante (2011, S. 22).
 
48
Vgl. Schmola (2015a, S. 13).
 
49
Vgl. Bustamante (2011, S. 22); Schmola (2015a, S. 13).
 
50
Vgl. Schmola (2015b, S. 1022).
 
51
Vgl. Verfürth (2016, S. 80).
 
52
Vgl. Bustamante (2011, S. 24); Verfürth (2016, S. 62).
 
53
Vgl. Verfürth (2016, S. 67).
 
54
Vgl. Bustamante (2011, S. 24).
 
55
Vgl. Schöffmann (2014, S. 153 f.).
 
56
Vgl. Neßler und Lis (2015, S. 16); Wiesehahn und Ruge (2014, S. 248 f.).
 
57
Vgl. Krickhahn (2014, S. 187).
 
58
Vgl. Schöffmann (2014, S. 155).
 
59
Vgl. Krickhahn (2014, S. 195 f.).
 
60
Vgl. Neßler und Lis (2015, S. 17).
 
61
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (o. J.c).
 
62
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (o. J.b).
 
63
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (o. J.d).
 
64
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales (o. J.a).
 
65
Vgl. CSR-Germany (o. J.a).
 
66
Vgl. CSR-Germany (o. J.b).
 
67
Vgl. Neßler und Lis (2015, S. 17).
 
68
Vgl. Naegler (2011, S. 5).
 
69
Vgl. Schmola (2015a, S. 9).
 
70
Vgl. BMAS (2011, S. 6).
 
71
Vgl. Schmola (2015b, S. 1020).
 
72
Vgl. BMAS (2011, S. 7).
 
73
Vgl. Schmola (2015b, S. 1021).
 
74
Vgl. Schmola (2015b, S. 1021).
 
75
Vgl. BMAS (2011, S. 28); Schmola (2015a, S. 127, b, S. 1020).
 
76
Vgl. Vgl. BMAS (2011, S. 25).
 
77
Vgl. BMAS (2011, S. 14); Schmola (2015b, S. 1022).
 
78
Vgl. Schmola (2015b, S. 1022).
 
79
Vgl. Schmola (2015b, S. 1022).
 
80
Vgl. BMAS (2011, S. 8).
 
81
Vgl. Schmola (2015b, S. 1023).
 
82
Vgl. Naegler (2011, S. 95).
 
83
Vgl. Naegler (2011, S. 96).
 
84
Vgl. Naegler (2011, S. 94).
 
85
Vgl. Eufinger (2015, S. 1).
 
86
Vgl. Heiligenfeld (2014, o. S.).
 
87
Vgl. UKE (2016, o. S).
 
88
Vgl. Diakoniewerk Bethel (o. J., o. S.).
 
89
Vgl. Schmola (2015b, S. 1023).
 
90
Vgl. Krickhahn (2014, S. 197).
 
91
Vgl. Hüther et al. (2015, S. 103).
 
92
Vgl. Krickhahn (2014, S. 199 f.).
 
93
Vgl. Krickhahn (2014, S. 201).
 
94
Vgl. Krickhahn (2014, S. 197 ff.).
 
95
Vgl. Czornohus (2014, S. 115); Krickhahn (2014, S. 201).
 
96
Vgl. Czornohus (2014, S. 115); Neßler und Lis (2015, S. 18).
 
97
Vgl. Czornohus (2014, S. 115); Neßler und Lis (2015, S. 17).
 
98
Vgl. Schmola (2015b, S. 1022).
 
99
Vgl. Neßler und Lis (2015, S. 16 f.).
 
100
Vgl. Schmola (2015a, S. 1019).
 
101
Vgl. Schmola (2015a, S. 1022).
 
102
Vgl. Schmola (2015a, S. 1022).
 
103
Vgl. Krickhahn (2014, S. 202 f.).
 
Literature
go back to reference Arbeitskreis Nachhaltige Unternehmensführung der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. (2015) „Verantwortung“ eine phänomenologische Annährung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Springer, Berlin Arbeitskreis Nachhaltige Unternehmensführung der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V. (2015) „Verantwortung“ eine phänomenologische Annährung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Springer, Berlin
go back to reference Bustamante S (2011) Grundlagen des Managements der sozialen Verantwortung von Unternehmen. In: Naegler H (Hrsg) Management der sozialen Verantwortung im Krankenhaus: corporate Social Responsibility als nachhaltiger Erfolgsfaktor. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 17–30CrossRef Bustamante S (2011) Grundlagen des Managements der sozialen Verantwortung von Unternehmen. In: Naegler H (Hrsg) Management der sozialen Verantwortung im Krankenhaus: corporate Social Responsibility als nachhaltiger Erfolgsfaktor. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin, S 17–30CrossRef
go back to reference Coelho PRP, McClure JE, Spry JA (2003) The social responsibility of corporate management. A classical critique. Am J Bus 18:15–24CrossRef Coelho PRP, McClure JE, Spry JA (2003) The social responsibility of corporate management. A classical critique. Am J Bus 18:15–24CrossRef
go back to reference Czornohus S (2014) Corporate Social Responsibility: Konsequenz und betriebswirtschaftliche Notwendigkeit in Anbetracht globaler Transfornamtionsprozesse. In: Dobersalske K, Seeger N, Willing H (Hrsg) Verantwortliches Wirtschaften. Nachhaltigkeit in der Betriebswirtschaftslehre. Nomos, Baden-Baden Czornohus S (2014) Corporate Social Responsibility: Konsequenz und betriebswirtschaftliche Notwendigkeit in Anbetracht globaler Transfornamtionsprozesse. In: Dobersalske K, Seeger N, Willing H (Hrsg) Verantwortliches Wirtschaften. Nachhaltigkeit in der Betriebswirtschaftslehre. Nomos, Baden-Baden
go back to reference Eufinger A (2015) Die neue CSR-Richtlinie – Erhöhung der Unternehmenstransparenz in Sozial- und Umweltbelangen. Europäische Zeitschrift für Wirtschaftsrecht 11:424 Eufinger A (2015) Die neue CSR-Richtlinie – Erhöhung der Unternehmenstransparenz in Sozial- und Umweltbelangen. Europäische Zeitschrift für Wirtschaftsrecht 11:424
go back to reference Europäische Kommission (2001) Grünbuch Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen. KOM (2001). 366 endgültig. Brüssel Europäische Kommission (2001) Grünbuch Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen. KOM (2001). 366 endgültig. Brüssel
go back to reference Europäische Kommission (2002) Mitteilung betreffend die soziale Verantwortung der Unternehmen: ein Unternehmensbeitrag zur nachhaltigen Entwicklung. KOM (2002) 347 endgültig. Brüssel Europäische Kommission (2002) Mitteilung betreffend die soziale Verantwortung der Unternehmen: ein Unternehmensbeitrag zur nachhaltigen Entwicklung. KOM (2002) 347 endgültig. Brüssel
go back to reference Günther E, Steinke K-H (2016) CSR und Controlling. Unternehmerische Verantwortung als Gestaltungsaufgabe des Controlling. Springer, BerlinCrossRef Günther E, Steinke K-H (2016) CSR und Controlling. Unternehmerische Verantwortung als Gestaltungsaufgabe des Controlling. Springer, BerlinCrossRef
go back to reference Hüther M, Bergmann K, Enste DH (2015) Unternehmen im öffentlichen Raum. Zwischen Markt und Mitverantwortung. Springer VS, Wiesbaden Hüther M, Bergmann K, Enste DH (2015) Unternehmen im öffentlichen Raum. Zwischen Markt und Mitverantwortung. Springer VS, Wiesbaden
go back to reference Krickhahn T (2014) Reflexion zur Theorie und Praxis von CSR. In: Dobersalske K, Seeger N, Willing H (Hrsg) Verantwortliches Wirtschaften. Nachhaltigkeit in der Betriebswirtschaftslehre. Nomos, Baden-Baden, S 187–210 Krickhahn T (2014) Reflexion zur Theorie und Praxis von CSR. In: Dobersalske K, Seeger N, Willing H (Hrsg) Verantwortliches Wirtschaften. Nachhaltigkeit in der Betriebswirtschaftslehre. Nomos, Baden-Baden, S 187–210
go back to reference Naegler H (2011) Management der sozialen Verantwortung im Krankenhaus: Corporate Social Responsibility als nachhaltiger Erfolgsfaktor. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, BerlinCrossRef Naegler H (2011) Management der sozialen Verantwortung im Krankenhaus: Corporate Social Responsibility als nachhaltiger Erfolgsfaktor. Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, BerlinCrossRef
go back to reference Neßler C, Lis B (2015) CSR. Controller’s Responsibility? Verantwortung als immaterieller Wert. Der Betriebswirt 4:16–19CrossRef Neßler C, Lis B (2015) CSR. Controller’s Responsibility? Verantwortung als immaterieller Wert. Der Betriebswirt 4:16–19CrossRef
go back to reference Schmola G (2015a) Corporate Responsibility. Krankenhäuser verantwortlich und nachhaltig führen. Kohlhammer, Stuttgart Schmola G (2015a) Corporate Responsibility. Krankenhäuser verantwortlich und nachhaltig führen. Kohlhammer, Stuttgart
go back to reference Schmola G (2015b) Corporate Responsibility (CSR) in Krankenhäusern. Ist die DIN ISO 26000 eine geeignete Orientierungshilfe für die Erarbeitung eines CSR-Konzepts in Krankenhäusern? Das Krankenhaus 11:1019–1022 Schmola G (2015b) Corporate Responsibility (CSR) in Krankenhäusern. Ist die DIN ISO 26000 eine geeignete Orientierungshilfe für die Erarbeitung eines CSR-Konzepts in Krankenhäusern? Das Krankenhaus 11:1019–1022
go back to reference Schneider A (2015) Reifegradmodell CSR – eine Begriffsklärung und -abgrenzung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Springer, Berlin, S 21–42 Schneider A (2015) Reifegradmodell CSR – eine Begriffsklärung und -abgrenzung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Springer, Berlin, S 21–42
go back to reference Schneider A, Schmidpeter R (2015) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Springer, Berlin Schneider A, Schmidpeter R (2015) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Springer, Berlin
go back to reference Schöffmann D (2014) Gesellschaftliches Unternehmensmanagement mit messbarer Wirkung für die Gesellschaft und das Unternehmen. In: Dobersalske K, Seeger N, Willing H (Hrsg) Verantwortliches Wirtschaften. Nachhaltigkeit in der Betriebswirtschaftslehre. Nomos, Baden-Baden Schöffmann D (2014) Gesellschaftliches Unternehmensmanagement mit messbarer Wirkung für die Gesellschaft und das Unternehmen. In: Dobersalske K, Seeger N, Willing H (Hrsg) Verantwortliches Wirtschaften. Nachhaltigkeit in der Betriebswirtschaftslehre. Nomos, Baden-Baden
go back to reference Verfürth N (2016) Individuelle Verantwortung in Unternehmen. Ethische Entscheidungsprozesse als Voraussetzung für Corporate Social Responsibility. Springer-VS, Wiesbaden Verfürth N (2016) Individuelle Verantwortung in Unternehmen. Ethische Entscheidungsprozesse als Voraussetzung für Corporate Social Responsibility. Springer-VS, Wiesbaden
go back to reference Votaw D, Sethi S (1973) The corporate dilemma: traditional values versus contemporary problems. Prentice Hall, Englewood Cliff, N.J. Votaw D, Sethi S (1973) The corporate dilemma: traditional values versus contemporary problems. Prentice Hall, Englewood Cliff, N.J.
go back to reference Weißenberger BE, Feder M (2016) CSR richtig managen: Außenkommunikation und Controlling gehören dazu. PERSONALquarterly 4:15–19 Weißenberger BE, Feder M (2016) CSR richtig managen: Außenkommunikation und Controlling gehören dazu. PERSONALquarterly 4:15–19
go back to reference Wiesehahn A, Ruge A (2014) Instrumente des CSR-Controllings. In: Dobersalske K, Seeger N, Willing H (Hrsg) Verantwortliches Wirtschaften. Nachhaltigkeit in der Betriebswirtschaftslehre. Nomos, Baden-Baden, S 247–264 Wiesehahn A, Ruge A (2014) Instrumente des CSR-Controllings. In: Dobersalske K, Seeger N, Willing H (Hrsg) Verantwortliches Wirtschaften. Nachhaltigkeit in der Betriebswirtschaftslehre. Nomos, Baden-Baden, S 247–264
Metadata
Title
Corporate Social Responsibility (CSR): Konstruktiv-kritische Analyse für den Gesundheitsbereich
Authors
Merle Richter
Luise Steen
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25843-6_4