Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

7. Corporate Social Responsibility in Handelsunternehmen

Author : Markus Anzengruber

Published in: Controlling im Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die letzten Jahre, die durch Finanz- und Wirtschaftskrise beherrscht wurden, haben einmal mehr den wachsenden Einfluss der Wirtschaft auf die gesellschaftliche Entwicklung gezeigt. Die traditionelle Aufgabenteilung zwischen Staat und Wirtschaft, in welcher die Unternehmen nur kommerzielle Belange verfolgen, ist überholt. Aufgrund der wachsenden Wahrnehmung und sozialen Sensibilität durch den Verbraucher stehen besonders die global agierenden Konzerne in der Verantwortung bei der Einhaltung von gesellschaftlichen und ökologischen Werten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Eine Übersicht über die Projekte und Initiativen im Handel kann auch dem Online Auftritt des HDE www.einzelhandel.de entnommen werden.
 
2
Eine von Orlitzky et al. (2003) veröffentlichte und 52 Studien umfassende Meta-Analyse kommt zu dem Schluss, dass zwischen den Faktoren der sozialen und ökologischen und der finanziellen Leistung eine positive und wechselseitige Korrelation besteht. Obwohl die Studien einige widersprüchliche Ergebnisse ausweist, kann nach 30-jähriger Forschung zumindest eine Tendenz hin zu einem positiven Zusammenhang interpretiert werden.
 
Literature
go back to reference Günther, E./Kaulich S. (2007): Corporate Social Responsibility Ranking – Gute Ratingpraxis im Bereich Umwelt, in: Controlling, Heft 11, November, S. 615–623. Günther, E./Kaulich S. (2007): Corporate Social Responsibility Ranking – Gute Ratingpraxis im Bereich Umwelt, in: Controlling, Heft 11, November, S. 615–623.
go back to reference Kaplan, R. S./Norton, D. P. (2004): Strategy Maps. Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg, Stuttgart. Kaplan, R. S./Norton, D. P. (2004): Strategy Maps. Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg, Stuttgart.
go back to reference Krey, A. (2002): Controlling filialisierter Handelsunternehmen – Konzeption für ein empfängerorientiertes Unternehmen, Hamburg. Krey, A. (2002): Controlling filialisierter Handelsunternehmen – Konzeption für ein empfängerorientiertes Unternehmen, Hamburg.
go back to reference Orlitzky, M./Schmidt, F. L./Rynes S. L. (2003): Corporate Social and Financial Performance: A Meta-analysis, in: Organization Studies 24(3), S. 403–441, London, Thousand Oaks (CA), New Delhi. Orlitzky, M./Schmidt, F. L./Rynes S. L. (2003): Corporate Social and Financial Performance: A Meta-analysis, in: Organization Studies 24(3), S. 403–441, London, Thousand Oaks (CA), New Delhi.
go back to reference Promberger, K./Spies, H. (2006): Der Einfluss von Corporate Social (and Ecological) Responsibility auf den Unternehmenserfolg – Working Paper, Innsbruck. Promberger, K./Spies, H. (2006): Der Einfluss von Corporate Social (and Ecological) Responsibility auf den Unternehmenserfolg – Working Paper, Innsbruck.
go back to reference Schäfer, H. (2007): Corporate Social Responsibility im Kontext der wertorientierten Unternehmensführung, in: Controlling, Heft 1 Jan. 2007, S. 15–20. Schäfer, H. (2007): Corporate Social Responsibility im Kontext der wertorientierten Unternehmensführung, in: Controlling, Heft 1 Jan. 2007, S. 15–20.
go back to reference Schoenheit et al., (2008): CSR im Handel. Die gesellschaftliche Verantwortung des Einzelhandels, Studie durchgeführt von: imug Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft e. V., Hannover. Schoenheit et al., (2008): CSR im Handel. Die gesellschaftliche Verantwortung des Einzelhandels, Studie durchgeführt von: imug Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft e. V., Hannover.
Metadata
Title
Corporate Social Responsibility in Handelsunternehmen
Author
Markus Anzengruber
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13879-0_7

Premium Partner