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2016 | OriginalPaper | Chapter

Corporate Social Responsibility in mittelständischen Unternehmen: Eine synoptische Betrachtung

Authors : Patrick Kraus, Prof. Dr. Bernd Britzelmaier, Dr. Neil Moore, Prof. Dr. Peter Stokes

Published in: CSR und Energiewirtschaft

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Eine Vielzahl Maßnahmen, in denen sich mittelständische Unternehmen engagieren, können unter dem Begriff CSR subsumiert werden, allerdings sind sich die Unternehmen dessen nur eingeschränkt bewusst. Die durchgeführten Maßnahmen sind stark personenbezogen und hängen sehr von den einzelnen Akteuren in den Unternehmen ab. Weiterhin scheinen diese nur eingeschränkt einer systematischen Steuerung zu unterliegen. Der Freiraum für ein gesellschaftliches Engagement stellt sich für die Unternehmen sehr unterschiedlich dar. Dieser scheint weniger von der Größe des Unternehmens abzuhängen, sehr wohl jedoch von der persönlichen Motivation der Leitung bzw. der Eigentümer des Unternehmens und auch von den Marktgegebenheiten in denen das Unternehmen arbeitet. Üblicherweise verfügt die Leitung dieser Unternehmen über eine stark intrinsische Motivation, sich gesellschaftlich zu engagieren und kann durch die Erfahrungen in diesem Bereich die bürokratischen Erfordernisse der Formalisierung mit überschaubarem Aufwand bewältigen und einen Nutzen aus den Instrumenten ziehen. Ein ausgeprägtes gesellschaftliches Engagement scheint gelebte Praxis in diesen Unternehmen zu sein. Auf der anderen Seite gibt es jedoch Firmen, deren Ressourcen durch die Bewältigung der täglichen operativen Herausforderungen absorbiert werden.

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Footnotes
1
Crane, A. et al. (2008, S. 6); McWilliams, A. (2006, S. 2).
 
2
Okoye, A. (2009, S. 624); Essentially Contested Concepts sind Konzepte (wie z. B. auch Demokratie) die komplex und normativ sind bzw. ein Werturteil bedingen und deshalb nicht unumfänglich und allgemeingültig definiert werden könne. Für eine ausführliche Darstellung sei hier auf Gallie, W. B. (1956) verwiesen.
 
3
Stellvertretend für viele z. B. Van Marrewijk, M. (2003, S. 102) und Dahlsrud, A. (2008, S. 4).
 
4
Spence, L. J. (1999, S. 163); Spence, L. J. und Painter-Morland, M. (2010, S. 1). Siehe hierzu auch Braun, S. und Backhaus-Maul. H. (2010, S. 75–78) die lediglich eine Studie mit expliziten Bezug auf den Mittelstand in Deutschland identifizieren konnten.
 
5
Jenkins, H. (2004); Spence, L. J. (1999); Spence, L. J. (2007) und Thompson, J. K. und Smith, H. L. (1991).
 
6
Blackburn, R. und Kovalainen, A. (2009, S. 136 f.).
 
7
Kayser, G. (2006, S. 34); Krüger, W. (2006, S. 14) und Wolf, J. et al. (2009, S. 13 f.).
 
8
Siehe hierzu z. B. die Statistik des Instituts für Mittelstandsforschung (IFM) in Bonn auf deren Website, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird (www.​ifm-bonn.​org).
 
9
Die Studie umfasst 30 qualitative leitfadengestützte Interviews mit geschäftsführenden Gesellschaftern bzw. Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen. Die Studie ist aufgrund ihres explorativen Charakters und des Stichprobenumfangs nicht repräsentativ im statistischen Sinne.
 
10
Siehe beispielsweise Jenkins, H. (2004, S. 38); Penrose, E. (2009, S. 17) und Welsh, J. A. und White, J. F. (1981, S. 18).
 
11
Wolter. H.-J. und Hauser, H.-E. (2001, S. 29).
 
12
Curran, J. und Blackburn, R. A. (2001, S. 60).
 
13
Siehe für einen Überblick z. B. Kayser, G. (2006, S. 37 ff.).
 
14
Becker, W. und Ulrich, P. (2011, S. 29.).
 
15
Becker, W. und Ulrich, P. (2011, S. 28 f.) und Preuss, L und Perschke, J. (2010, S. 533).
 
16
Fassin, Y. (2008, S. 371) und Hankinson, A. et al. (1997, S. 172).
 
17
Gélinas, R. und Bigras, Y. (2004, S. 271); Spence, L. J. (1999, S. 165); Spence, L. J. und Rutherfoord, R. (2001, S. 127).
 
18
Britzelmaier, B. et al. (2009, S. 343 f.). Siehe hierzu auch Deimel, K. und Kraus, S. (2007, S. 166).
 
19
Siehe hierzu Wolf, J. et al. (2009, S. 17) oder auch Jenkins, H. (2006, S. 242).
 
20
Pichler, J. H. et al. (2000, S. 27) und Penrose, E. (2009, S. 16 f.).
 
21
Mäder, O. B. und Hirsch, B. (2009, S. 113). Siehe hierzu z. B. auch Oswald, J. et al. (2007, S. 289) sowie Hutchinson, V. und Quintas, P. (2008, S. 147).
 
22
Hankinson, A. et al. (1997, S. 170) und Hudson, M. (2001, S. 1105).
 
23
Martin, A. und Bartscher-Finzer, S. (2006, S. 207 f.) und Wolf, J. et al. (2009, S. 17) hierzu und im Folgenden.
 
24
Siehe hierzu beispielsweise Matlay, H. (2002, S. 313).
 
25
Siehe hierzu ausführlich Karami, A. et al. (2006, S. 322 f.).
 
26
Pichler, J. H. et al. (2000, S. 12); Kayser, G. (2006, S. 35) und Schauf, M. (2009, S. 7).
 
27
Kayser, G. (2006, S. 35).
 
28
Siehe hierzu z. B. Gray, C. (2004, S. 460 f.); Thompson, J. K. und Smith, H. L. (1991, S. 31) und Wolf, J. et al. (2009, S. 18).
 
29
Exemplarisch Krimphove, D. und Tytko, D. (2002, S. 7); Krüger, W. (2006, S. 23 f.); Pichler, J. H. et al. (2000, S. 26).
 
30
Becker, W. und Ulrich, P. (2011, S. 60); Pichler, J. H. et al. (2000, S. 22) als auch Schauf, M. (2009, S. 26).
 
31
Pichler, J. H. et al. (2000, S. 22) und Loucks, E. S. et al. (2010, S. 184).
 
32
Penrose, E. (2009, S. 17)
 
33
Schauf, M. (2009, S. 27); Wolf, J. et al. (2009, S. 18).
 
34
Siehe hierzu Maaß, F. (2009, S. 19) und Walther, M. et al. (2010, S. 91).
 
35
Thompson, J. K. und Smith, H. L. (1991, S. 31). Vergleicht man die heutige Situation des Forschungsfeldes mit der Situation der Forschung vor einigen Jahren, die sich mit der Umsetzung des strategischen Managements in mittelständischen Unternehmen befasst, so kann festgehalten werden dass hier auch die Bemühungen im englischsprachigen Raum stark dominierten und das Thema erst später in Deutschland aufgegriffen wurde (vgl. Deimel, S. und Kraus, S. (2007), S. 156). Insofern kann hier eine parallele zur Forschung im Bereich CSR gezogen werden.
 
36
Siehe hierzu exemplarisch Chandler, A D. (1994, S. 393 ff.) oder auch Habisch, A. und Wegner, M. (2005, S. 112 ff.).
 
37
Kusyk, S. M. und Lozano, J. M. (2007, S. 506) und Murillo, D. und Lozano, J. M. (2006, S. 234).
 
38
Burton, B. K. und Goldsby, M. (2009, S. 99 f.).
 
39
Siehe hierfür und im Folgenden Walther, M. et al. ( 2010, S. 92 f.).
 
40
Siehe hierzu beispielsweise van Luijk, H. und Vlaming, L. (2010, S. 280) und Spence, L. J. und Rutherfoord, R. (2001, S. 131 ff.).
 
41
Siehe hierzu exemplarisch Evans, N. und Sawyer, J. (2010, S. 439 f.); Fitjar, R. D. (2011, S. 34); Jenkins, H. (2006, S. 251); Klein, S. und Vorbohle, K. (2010, S. 220); Spence, L. J. und Rutherfoord, R. (2001, S. 135).
 
42
Siehe hierzu Bos-Brouwers, H. E. J. (2010, S. 428); GILDE (2007, S. 17); Institut für mittelstandsorientierte Betriebswirtschaft (2009, S. 24 f.); Iturrioz, C. et al. (2009, S. 429).
 
43
Exemplarisch Gelbmann, U. und Baumgartner, R. J. (2012, S. 286); Rabbe, S. und Schulz, A. (2011, S. 59); Schneider, A. (2012, S. 584).
 
44
Siehe hierzu Gadenne, D. L. et al. (2009, S. 60) oder auch Tilley, F. (1999, S. 240 ff.).
 
45
Enderle, G. (2004, S. 52).
 
46
Bader, N. et al. (2007, S. 8) und Wieland, J. et al. (2009, S. 75).
 
47
Siehe hierfür beispielsweise Graafland, J. et al. (2003, S. 52 f.) und Sweeney, L. (2007, S. 519).
 
48
Jenkins, H. (2009, S. 29 f.).
 
49
Beispielsweise hierzu Perrini, F. und Minoja, M. (2008, S. 58 f.).
 
50
Russo, A. und Tencati, A. (2009, S. 346 ff.).
 
51
Siehe hierzu Johnson, M. P. (2013), o. S.
 
52
Klein, S. und Vorbohle, K. (2010, S. 219) und Walther, M. et al. (2010, S. 92).
 
53
Heblich, S. und Gold, R. (2010, S. 346) und Walther, M. et al. (2010, S. 92). Über das absolute Ausmaß an solchen Maßnahmen herrscht Unklarheit. Während manche Studien eine sehr hohe Verbreitung eines derartigen Engagements identifizieren (siehe hierzu z. B. Heblich, S. und Gold, R. (2010, S. 346), kommen andere Studien zu deutlich anderen Ergebnissen (siehe hierzu z. B. Koos, S. (2012, S. 150); Maaß, F. (2009, S. 22)). Maaß resümiert dass mit 41,1 % deutlich mehr als ein Drittel aller mittelständischen Unternehmen in Deutschland, das direkte gesellschaftliche Umfeld in solchen Maßnahmen berücksichtigt.
 
54
Klein, S. und Vorbohle, K. (2010, S. 219).
 
55
Siehe hierzu Hammann, E.-M. (2009, S. 42 f.); Klein, S. und Vorbohle, K. (2008, S. 47 f.) und Klein, S. und Vorbohle, K. (2010, S. 219).
 
56
Siehe hierzu Hoffmann, M. und Maaß, F. (2009, S. 21 f.) oder auch GILDE (2007, S. 7), die zu einem ähnlichen Ergebnis kommen.
 
57
Siehe hierzu Heblich, S. und Gold, R. (2010, S. 348 f.).
 
58
Siehe hierzu beispielsweise Hillary, R. (2000, S. 18); Krämer, W. (2003, S. 33 f.) und Tilley, F. (2000, S. 35 f.).
 
59
Graafland, J. et al. (2003, S. 53) und Udayasankar, K. (2008, S. 168).
 
60
Morsing, M. und Perrini, F. (2009, S. 1).
 
61
Klein, S. und Vorbohle, K. (2010, S. 220). Hingegen kommt Bürgi bei einer Untersuchung Schweizer und Deutscher Mittelständler zu dem Ergebnis, dass viele Unternehmen durchaus versuchen sich stärker zu engagieren als der gesetzliche Rahmen vorgibt (Bürgi 2010, S. 164).
 
62
Bluhm, K. und Geicke, A. (2008, S. 5703); Hammann, E.-M. (2009, S. 54 f.).
 
63
Siehe hierzu Cassells, S. und Lewis, K. (2011, S. 198) und Holland, L. und Gibbon, J. (1997, S. 11 f.).
 
64
Bluhm, K. und Geicke, A. (2008, S. 5703) und Hoffmann, M. und Maaß, F. (2009, S. 24). Die Aktivitäten scheinen sich auf Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs, der natürlichen Ressourcen und des Abfalls zu konzentrieren (GILDE 2007, S. 9).
 
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Metadata
Title
Corporate Social Responsibility in mittelständischen Unternehmen: Eine synoptische Betrachtung
Authors
Patrick Kraus
Prof. Dr. Bernd Britzelmaier
Dr. Neil Moore
Prof. Dr. Peter Stokes
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46583-7_19