Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2019 | OriginalPaper | Chapter

Corporate Social… – Was, bitte?!

Author : Julia Scheerer

Published in: CSR und Social Enterprise

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag bietet eine definitorische Einführung in das Konzept Corporate Social Responsibility. Er streift die zentralen Konzepte, wie das der Triple-Bottom-Line und des Shared Value. Ein neuerer Gedanke – die Verbundenheit von gesellschaftlicher Handlungsebene und unternehmerischer gesellschaftlicher Verantwortung mithilfe global gültiger Ziele, der Sustainable Development Goals – wird kurz skizziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und CSR werden in diesem Beitrag zur besseren Lesbarkeit synonym verwendet. Insbesondere auf damit verbundene unternehmenskulturelle Unterschiede europäischer und angloamerikanischer Prägung soll hiermit hingewiesen sein.
 
Literature
go back to reference Elkington J (1999) Cannibals with forks. Triple bottom line of 21st century business. Capstone, Oxford Elkington J (1999) Cannibals with forks. Triple bottom line of 21st century business. Capstone, Oxford
go back to reference Europäische Kommission (2011) Eine neue EU-Strategie (2011-14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR). KOM(2011) 681. Europäische Kommission, Brüssel Europäische Kommission (2011) Eine neue EU-Strategie (2011-14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR). KOM(2011) 681. Europäische Kommission, Brüssel
go back to reference Freeman ER (1984) Strategic management: a stakeholder approach. Pitman, Boston Freeman ER (1984) Strategic management: a stakeholder approach. Pitman, Boston
go back to reference Schneider A (2015) Reifegradmodell CSR – eine Begriffsklärung und -abgrenzung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg Schneider A (2015) Reifegradmodell CSR – eine Begriffsklärung und -abgrenzung. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg
go back to reference Sridhar K, Jones G (2013) The three fundamental criticisms of the Triple Bottom Line approach: an empirical study to link sustainability reports in companies based in the Asia-Pacific region and TBL shortcomings. Asian J Bus Ethics 2(1):91–111CrossRef Sridhar K, Jones G (2013) The three fundamental criticisms of the Triple Bottom Line approach: an empirical study to link sustainability reports in companies based in the Asia-Pacific region and TBL shortcomings. Asian J Bus Ethics 2(1):91–111CrossRef
Metadata
Title
Corporate Social… – Was, bitte?!
Author
Julia Scheerer
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55591-0_1