2017 | OriginalPaper | Chapter
Could you tell us how to create a Star-Child?
Author : Peter Krämer
Published in: Special Effects in der Wahrnehmung des Publikums
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Es gibt zumindest drei gute Gründe dafür, sich im Kontext der Wirkung und Rezeption filmischer Spezialeffekte mit Stanley Kubricks epischem Science- Fiction-Film 2001: A Space Odyssey (2001 – Odyssee im Weltraum, 1968) zu beschäftigen. Erstens wird das Science-Fiction-Genre oft mit seinen Spezialeffekten identifiziert, und 2001 wird sowohl als Klassiker des Genres angesehen als auch als Höhepunkt – und Wendepunkt – in der Nutzung von Spezialeffekten im Science-Fiction-Kino. Zweitens haben viele Filmemacher, die sich auf Science-Fiction-Filme mit spektakulären Spezialeffekten konzentrieren, wie auch Akademiker, die über Science Fiction und/oder Spezialeffekte arbeiten, explizit auf die wichtige Stellung von 2001 in ihrem Leben und ihrer Arbeit verwiesen. Drittens gibt es eine einzigartige Sammlung von Archivmaterialien, die ein detailliertes Studium der Publikumsreaktionen auf 2001 ermöglichen. Es handelt sich hierbei um Briefe, die Kinobesucher an Kubrick schickten, nachdem sie den Film gesehen hatten. Bis vor kurzem war nur eine kleine Auswahl dieser Briefe zugänglich in Jerome Agels The Making of Kubrick’s 2001 (Agel 1970: 171-192), nunmehr sind sie sämtlich einsehbar im Stanley-Kubrick- Archiv an der University of the Arts in London.